1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schnapsideen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alex3, 20 August 2014.

1. Alex3

VIP: :Silber

Ich hab heute ganz hoffnungsfroh meinen ersten Liter Zirbenschnaps angesetzt.

Seither träumen meine Youngsters nur mehr von einer Destillerie bei uns daheim. :LOL:

Naja, ist ein weiter Weg bis dahin.

Bevor sie zur Wirtschaftskammerlaufen und einen Businessplan erstellen - gibts hierorts hilfreiche Zurufe, wenn man Schnapsbrennen wirklich hobbymäßig probieren möchte?

Wie geht man das vernünftig an, wenn man keine Ahnung hat.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 20 August 2014, Oberer Text geschrieben: 20 August 2014)
    PS: Dass man von Methanol blind wird und das über den Vorlauf irgendwie loswerden muss, ist mir bewusst! Aber das war's dann auch schon wieder mit Knowhow. :oops:

BuddhaLight, 0xym0r0n und bluevelvet gefällt das.
  2. BuddhaLight

Der Threadtitel passt perfekt als Markenname! :D

farbenfroh, Alex3 und anna-mari gefällt das.
  3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Erstmal sollten sie das Handwerk erlernen. Am besten bei einer Person, die das beherrscht. Dann können sie selber Schnäpse herstellen und dann evtl. zur Handelskammer laufen und Businesspläne erstellen.:)
    Oder halt wirklich erstmal hobbymäßig im Do-it-yourself-Verfahren. Da dauert es aber ewig, bis man selber wirklich gute Brände braut, die in den Verkauf können.

geraldwien gefällt das.
  4. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Zwischen einen "Schnaps ansetzen" und selbigen brennen liegen Welten! Wenn Du bzw Ihr einen guten Ang'setzten produziert und im Freundes- und Bekanntenkreis verkauft wird keiner böse sein, weil der Alkohol ja schon versteuert ist. Beim Selbstbrennen müsst Ihr ein Kontingent erwerben, die Regelungen sind aber Wohnortabhängig.

5. Alex3

Ganz klar, so schnell schießen die Preußen auch wieder nicht... :D

Musste nur lachen, als da heute Mittag 5 Jugendliche mit mir am Tisch saßen und vor lauter guten Ideen bezüglich Benamselung der diversen alkoholischen Produkte nur so sprühten. Ein paar der Namen, die da gefallen sind, würde ich mir glatt schützen lassen, so lustig und passend sind sie. Hat wirklich Spaß gemacht, aber ob sie die Idee wirklich weiterverfolgen...? Man wird sehen. :)

Ich hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut und ein paar Kurse zu dem Thema gefunden. Gar nicht uninteressant, die Angelegenheit.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 20 August 2014)
    Der Unterschied ist mir schon klar, gar keine Frage. Die Idee, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen haben unseren Jungen schon länger und als sie meinen Ang'setzten gesehen haben, kam der Gedanke wieder hoch und wurde lang und intensiv beplaudert. Es war ein Spaß mit doch ernsthaften Hintergedanken, das einmal wirklich zu probieren - aber wenn, dann vernünftig, mit Einschulung durch Leute die's können.

Und von Verkauf ist da ernsthafterweise noch lange keine Rede. ;)

#5 Alex3, 20 August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20 August 2014
    anna-mari gefällt das.
  6. geraldwien

@Alex3@Alex3
    Ich wollte Dich nicht disilluminieren! War nur ein dezenter Hinweis auf die "Privatmöglichkeiten"...

Alex3 gefällt das.
  7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

disilluminieren ist gut.:D

8. Alex3

Habs eh verstanden. Wollte nur dezent darauf hinweisen, dass ich zwar sehr begeisterungsfähig, aber noch nicht völlig illuminiert bin... :D

Du solltest mal sehen, wie alle auf mein Gefäß fixiert sind. Jeder, der vorbeigeht, schüttelts mal kurz. Das Gesöff ist jetzt schon ganz rosa...

9. geraldwien

Was nicht ist, kann bekanntlich noch werden! Warum hast Du denn nur einen Liter angesetzt? Ein guter - und vor allem ehrlicher - Zirbener lässt sich zumindest in der grossen bösen Stadt erstklassig verkaufen...

10. Alex3

Naja, ich hätte schon mehr machen können...

War mit einem Freund im Gebirge wandern, der an einer vollbezäpften Zirbe nicht vorbeigehen kann, ohne sie zu besteigen und dann völlig zerkratzt und zerschunden wieder herunterzusteigen. Also hing er eine halbe Stunde im Geäst und schoß Zapfen für Zapfen runter und wir haben sie aufgesammelt, bis es ca. 15kg waren. Da er sie aber für seinen Gastronomiebetrieb braucht, hab ich mir nur die 4 benötigten Stück für einen Liter abgeschnorrt, weil ich ja nicht weiß, ob das wirklich was G'scheites wird. Außerdem musste ich sie eine Woche lang einfrieren, weil ich vorher keine Gelegenheit hatte, die Zapfen zu verarbeiten.
    Wenns also nix Gutes wird, ist auch nichts verhackt. Schauen wir mal.

Falls der Zirbenschnaps aber tatsächlich gut wird, mach ich sicher mehr davon...

11. geraldwien

Das hoffe ich doch stark! ;)

12. Hasenfratz

[QUOTE

Tatsache ist, daß laut Auskunft der Österreichischen Bergwacht “…der Zirbenbaum höchst sensibel ist, sehr langsam wächst und optimale Rahmenbedingungen für die Samendepots braucht. Daher dürfen pro Person und Tag nur drei Zapfen gesammelt werden…”, so Johannes Leitner in einer Aussendung.
    ][/QUOTE]

zitiert aus mein-zirbenland.com: Zirbenschnaps -Zirbenzapfen und deren Verwendung | Mein Zirbenland

Wobei dort auch steht, dass die Zirbe bzw. deren Zapfen in der Steiermark z.B. nicht geschützt sind.

Hoffentlich habt ihr im richtigen Bundesland eure 15 kg gesammelt...

13. Alex3

zitiert aus mein-zirbenland.com: Zirbenschnaps -Zirbenzapfen und deren Verwendung | Mein Zirbenland

Wobei dort auch steht, dass die Zirbe bzw. deren Zapfen in der Steiermark z.B. nicht geschützt sind.

Hoffentlich habt ihr im richtigen Bundesland eure 15 kg gesammelt...[/QUOTE]
    Dann haben wir ja Glück gehabt. Ich halt mich so häufig wie nur irgend möglich im Steirischen auf...

14. geraldwien

Dann kann der Zirbene nur gut werden :whistle:

15. Alex3

Dort, wo wir waren, am Stoan, gibt's net amal an Weg hin. Und Zäpfen hängen immer noch genug auf dem Baum... ;)
    Des Zeug muss einfach gut werden. Ist wertvoller als Beamtenschweiß.:sneaky:

16. geraldwien

Das wiederum ist keine Kunst...

marla-singer gefällt das.
  17. Q

Q Gast

anna-mari, geraldwien und Alex3 gefällt das.
  18. Alex3

Danke sehr! Immer wieder erbaulich, die Leitfäden unseres Säckelwarts...

Ich durfte mich kürzlich auf diesen Seiten tummeln, um sämtliche, auf ihren Rechnungen angeführten, UID-Nummern unserer Lieferanten auf Richtigkeit zu kontrollieren und formvollendet für die Nachwelt festzuhalten.
    Ich liebe unser Steuersystem. Es hat so etwas diabolischdiffizilverschwurbeltes...

19. geraldwien

Da kann einem die Lust aufs Selberbrennen schnell vergehen :wtf:
    Aber zum Glück fallen die Ang'setzten da nicht rein

20. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Interessante Freunde hast Du. :)
    Dafür wohne ich wohl leider zu urban.

Berichte, wie der "Brand" schmeckt.:)

Und jetzt gehe ich mal Zirben googeln. Die heissen hier wohl anders.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 21 August 2014, Oberer Text geschrieben: 20 August 2014)
    Die gibt es im Norden Deutschlands wohl gar nicht (Arbe und Arve sagt mir auch nicht wirklich etwas).

Nun dann @aretha@aretha ...kannst Du mir 0,5 l Deines Brandes zuschicken?:D
    Würde Zirben gerne mal probieren. Sag Deinen Kindern, sie sollen es in den Norden exportieren.:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden