1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schmierseife gegen Blattläuse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von biko1003, 26 Mai 2007.

1. biko1003

biko1003 Gast-Teilnehmer/in

Meine Rosen sind immer wieder von Blattläusen befallen. :(
    Jetzt hab ich gelesen, dass Schmierseife dagegen helfen soll.
    Könnt ihr mir sagen, wie ich die anwende? :confused:

Danke
    Biko

2. bar.bara

VIP: :Silber

Schmierseife kaufen (im kleinen Küberl, gibt's in allen Super- und Drogeriemärkten, ca. 1,79 EUR), eine kleine Handvoll in 3 od. 5l Wasser auflösen und auf die Pflanzen sprühen/spritzen.
    2-3 Tage warten, falls sich noch was regt nochmal spritzen. Damit konnte ich sogar die Hibiscus lausfrei bekommen :)

Genial finde ich auch die Anti-Blattlaus-Kombidüngerstäbchen vom Hofer (hatte er vor kurzem), 2-3 Stück in die Erde gesteckt und etwas gegossen; düngt die Pflanzen und steigt in die Blätter auf, die daraufhin den Blattläusen nicht mehr schmecken dürften :p
    Es steht zwar "für Zimmerpflanzen und Balkonkisterl" drauf, aber es hilft auch im Freien.

3. guggi04

guggi04 Gast-Teilnehmer/in

Die hab ich bei meinen Oleandern angewandt und haben leider überhaupt nicht geholfen :(

4. maho

VIP: :Silber

...eine Bekannte hat jetzt erzählt sie hat Pril Spülmittel nur wenig mit Wasser verdünnt und so die Blattläuse bekämpft, weil eben Schmierseife und Co nicht mehr geholfen haben.... den Pflanzen hats nichts gemacht- nur den Läusen....
    Ich hab das noch nicht ausprobiert - hab zum Glück derzeit Pflanzen ohne Blattläuse....

5. tintifax99

tintifax99 Gast-Teilnehmer/in

Bei mir hat die Brennesseljauche am besten geholfen, ich hab meine Rosen damit gespritzt und gegossen und im Moment (3xaufholzklopf) sind sie lausfrei :)

LG Tina

6. Minnja

Minnja Gast-Teilnehmer/in

Ja, die dummen viecher kommen immer wieder. hatte mal gift probiert, das hat gar nicht geholfen (die 1. generation plus eier stirbt zwar, aber dann kommen die "nachbarn" und setzen sich von neuem drauf). Da hab ich mir so geholfen: Lavendelblätter, Pfefferminzblätter und rosmarinblätter abschneiden und in einem Topf mit Wasser köcheln (mind. 10 minuten ziehen lassen, besser 20). In eine Sprühflasche füllen. Dann die Rosen mit normalem Wasser zunächst Blattlausfrei machen - einfach abspritzen die tierchen. Und dann kräftig mit dem Sud einsprühen, darauf achten, dass mans nicht in die erde gießt.

Die Tiere kommen zwar hie und da zurück, dann muss man halt das ganze nochmal machen. Aber so ist's halt, das Gärtner-LEben!! *G*

7. biko1003

biko1003 Gast-Teilnehmer/in

danke

für eure tipps! :hug:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden