1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schmiedeeisernes Blumengitter (Jugendstil) aus dem Vorgarten gestohlen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 15 Juli 2010.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

Vor unserem Haus sind links und recht neben dem Eingang zwei kleine Säulen aus Kunststein mit einem schmiedeeisernem Gitter, grün lackiert, rundherum, es ist dort seit 1907.
    Genauer gesagt, beide Gitter sind letzte Woche in der Nacht verschwunden.

Abgeschraubt und heruntergerissen. :(

Ich finde es sehr traurig, diese Gitter fehlen und der ganze Eingangsbereich ist irgendwie seltsam ohne sie.

Wahrscheinlich wird es auf einem Antiquitätenmarkt (??) verkauft oder so was ähnliches.
    Leider habe ich nicht einmal ein Foto davon.

Das Haus (samt Blumengitter) ist übrigens entworfen von Architekt Arnold Heymann, der auch einige berühmte Hotels entworfen hat und den angeblich schönsten Ballsaal Wiens (im Parkhotel Schönbrunn).

Ich bin froh über jeden Tipp, wie ich diese Gitter wiederbekommen kann, oder zumindest Fotos davon.
    Danke fürs Lesen!

2. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

gehören die euch? schon mal auf der gemeinde gefragt obs pläne gibt oder fotos?
    lg
    „In Hietzing gebaut, Band I und II“ von Gerhard Weissenbacher, erschienen im Verlag Holzhausen
    oder vielleicht in dem buch?

3. aquamarin

aquamarin Gast-Teilnehmer/in

Wie gemein! Ich finds schrecklich, dass anscheinend echt alles was nicht niet- und nagelfest (obwohl, in dem Fall war es das ja sogar!) geklaut wird.

Tut mir leid für euch, kann dir zwar nicht helfen, aber ich kann mir vorstellen, dass der Ärger groß ist.

4. spacedakini3

Danke für die Tipps und lieben Worte!

Das Buch werde ich mir im August in der TU Bibliothek ausborgen (ist vorher verliehen)
    und mittlerweilen ist auch ein Foto aufgetaucht, wo eines der Gitter zum Großteil drauf ist.

Mit dem kann ich es suchen, oder eventuell nachmachen lassen.

Vieleicht bin ich ein bissi komisch, aber ich mag es einfach, wenn alte Gebäude etc möglichst original der Nachwelt erhalten bleiben. Die Fenster streiche ich ja auch, weil ich die original Fenster behalten mag. Sind einfach am schönsten:love:

Danke nochmal!

5. spacedakini3

Das ist ein Bild davon (leider nicht so ein gutes Bild, aber es ist hoffentlich zu erkennen)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden