1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schmetterlingsstrauch - Rückschnitt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von eamane, 19 Juli 2011.

1. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

Ich seh immer wieder die Sommerflieder in diversen Gärten, die schon mehr als 2 m hoch sind.
    Da frag ich mich, werden die überhaupt zurückgeschnitten?
    Von der Gärtnerin wurde mir gesagt, jedes Jahr im Frühjahr kniehoch zurückschneiden, aber da kann er ja nie so hoch werden.

Wie macht ihr das? :)

2. SofiesWelt

SofiesWelt Gast-Teilnehmer/in

Ich hab meinen im Herbst in Brusthoehe geschnitten und er ist dieses jahr an die 3m hoch geworden. Werde ihn wieder anfang herbst zurueckschneiden, sonst ueberlebt er den schnee wohl nicht.

Lgs

3. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

das funktioniert tatsächlich.
    ich schneide unsere schmetterlingsflieder jeden frühling bevor er austreibt auf 5 augen zurück.
    heuer hat er schon fast die 2 m marke erreicht. durch das zurückschneiden wird er auch schön buschig.

4. zum thema schnee.
    dh man soll sie zurückschneiden, damit der schnee die äste nicht abdrückt?
    meine 2 kleinen sind schon groß und ich glaube, einer erreicht heuer noch 180cm-200cm.
    könnt ihr, wenns so weit, bilder reinstellen, wie ihr zurückgeschnitten habt?

5. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Ich schneid meine auch immer zurück;)

6. bar.bara

VIP: :Silber

Sommerflieder ist etwas empfindlich, ich würde ihn daher nicht schon im Herbst zurückschneiden, sondern gegen drohenden Schneebruch nötigenfalls zusammenbinden.

Meine beiden Sommerflieder schneide ich im Frühjahr auf 50 cm ab, und sie schaffen bis zum Juli locker 2m oder mehr.

7. Mikiundbaby

Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

Also auf den letzten rückschnitt hat unsrer sowas von beleidigt reagiert, dass er erst vor 2-3 Wochen neu ausgetrieben hat. Blühten hat er genau 2 und das obwohl er mal son rießen Buschn war....
    Naja... ich lass ihn jetzt wieder wuchern, und hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder eine Fliederpracht habe.

8. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Ich mache es wie Barbara. Im Herbst schneide ich nur ab, was gebrochen ist. Sonst binde ich zusammen. Im Frühjahr schneide ich beinhart auf 50 cm ab. Und der treibt wie wahnsinnig. Ich hab insgesamt 6 Stück und alle sind sehr groß und schön.

Fotos:

1. Bild: zurückgeschnitten auf ca. 50 cm.
    2. Bild: selber Strauch, rechts neben dem Rosenbogen jetzt im Juli
    3. Bild: anderer Strauch, 2. Jahr nach dem setzen (meine Tochter ist 123 cm)

9. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

@chania
    der panachierte efeu ist bei dir winterhart?

10. maya78

maya78 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab meinen nie zurückgeschnitten und der ist inzwischen ca. 3 m hoch (falls ihn mein Nachmieter nicht gekillt hat). Eine Mieterin aus unsere damaligen Anlage meinte auch immer, ich muss den unbedingt zurückschneiden sonst wird der nie schön werden :D (Blüten hatte der immer irre viele).

11. Chania

Ja!
    Wuchert wie Unkraut.

lg
    Chania

12. Chania

Der Schmetterlingsstrauch blüht grundsätzlich nur an neuen Trieben. Wenn man ihn nicht zurückschneidet, bildet er nur ganz kurze neue Triebe aus den vorhandenen, die dann blühen. Mit den Jahren werden die Triebe immer kleiner und die Blüten natürlich auch.

lg
    Chania

13. robinmama

robinmama Gast-Teilnehmer/in

ich schneide sie auch im Frühjahr radikal zurück, und mittlerweile sind alle fast/über 2m hoch

14. nia-n

nia-n Gast

ich auch ... im frühjahr hab ich ihn auf 40 cm zurückgeschnitten und jetzt ist er 2 m - 2,50 m ... und übervoll mit blüten!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden