1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schmeckt Amaranth immer so scheußlich?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jellinchen, 17 Juli 2007.

1. Jellinchen

Jellinchen Gast-Teilnehmer/in

Ich versuch grad, mich ein wenig nach den Lehren der Frau Walleczek zu ernähren. Zu diesem Zweck hab ich unter anderem auch Amaranth gekauft.

Da es mir als Beilage zu glibbrig ist, hab ich das Zeugs kurzerhand in eine Zucchinicremesuppe gerührt. Nur schmeckt das alles andere als gut.

Mach ich was falsch oder schmeckt das so (ein bissl wie die unreifen Maiskolben, die wir als Kinder am Feld stibitzt haben)

Kann ich mit Amaranth auch etwas wohlschmeckenderes zubereiten?

2. Jostein

VIP: :Silber

ich kenn amaranth nur in gepoppter version. Da schmeckt´s irrsinnig gut.

3. Dartero

Dartero Gast

Bitte was ist eine "gepoppte Version" *malganzdummfrag*

4. Danili1980

Danili1980 Gast-Teilnehmer/in

5. orange2205

orange2205 Gast

ich find amaranth lecker - aber ich wasche ihn auch vorher.
    gepoppt oder so ;)

6. Geraldo

Geraldo Gast

Ein paar Rezepte/Vorschläge

Kann es sein, daß du Amaranth mit "QUINOA" verwechselt hast???

Amaranth (gepoppt) mische ich mir ins Müsli.
    Dort hat es einen haselnußartigen Geschmack.
    Als Beilage (oder mit einer Flüssigkeit vermengt) wäre es mir zu breiig.
    Ich hab auch noch kein Rezept gefunden, wo es als Beilage dabei wäre.
    Nicht gepopptes schmeckt seltsam...

Quinoa hingegen sind kleine Körner, sieht aus wie Sesam.
    Die gehören vorher gründlich gewaschen (Bitterstoffe) und danach 2:1 mit Wasser gekocht (ich geb da noch einen Halben Suppenwürfel dazu).

Ich schneid mir z.B. eine Zucchini in grobe Würfel, Zwiebel, Knoblauch in etwas Olivenöl (ca. 1 EL) anschwitzen, Zucchini dazu, kurz scharf mitrösten mit Kräutern würzen und dann das gekochte Quinoa drüber. Ganz kurz mitrösten und gleich servieren.

Das kann man mit fast allen Gemüsen variieren und mischen.
    Fein geschnittene Karotten, geviertelte Champignons, rote Paprikaschoten usw.
    Mit ein wenig gehacktem Ingwer und ein wenig Teriaki- oder Sojasauce und Chilipowder wirds ein wenig asiatisch. Läßt sich auch wunderbar mit Putenfleisch zubereiten usw.
    Es gibt da so viele Möglichkeiten zu variieren.

Ich hab mit der Walecek-Methode in ca. 10 Wochen 14kg abgenommen und dabei keinerlei Sport gemacht. Alkohol, Zucker und schlechte Fette hab ich ausgelassen.
    Ca. alle 14 Tage hab ich mir eine Pizza gegönnt oder ähnliches "verbotenes".
    Hat überhaupt nix ausgemacht.
    Ich habs da irgendwie leicht mit solchen Rezepten, denn ich steh total auf Gemüse.

1-2x in der Woche hab ich mir Avocadodip gemacht.
    Einfach das Fruchtfleisch rausnehmen, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Muskatnuß, Chili und Senf
    drauf (selber abschmecken nach Gefühl, aber wenig Senf) und mit dem Stabmixer pürieren.

Verschiedene Gemüse dann fingerfreundlich geschnitten und im Avocado gedipped.
    Manchmal auch einfach Kartoffel geviertelt, mit Kräutern gewürzt und ins Backrohr bei 220°, bis sie knusprig werden. Und dann eben die Kartoffeln in der Avocado gedipped.

Cottagekäse (Kugerlkaas) mit klein gewürfelter roter Paprika, ein wenig Zwiebel oder Schnittlauch (wem der Zwiebel zu streng ist), ein Hauch Knoblauch, ein paar beliebige Kräuter (z.B. frischer Basilikum) und ein kleiner EL Olivenöl vermengen und auf Vollkornbrot essen, dazu Cherry-Tomaten.

Zucchinicremesuppe:
    Einfach Zwiebel und Knoblauch fein hacken und im Olivenöl anschwitzen.
    Zucchinis würfeln, mitrösten, mit Wasser aufgießen, bis alles leicht bedeckt ist
    (es darf oben noch einiges über Wasser sein, sonst wirds zu wässrig).
    Ein Suppenwürfel rein, Basilikum (getrocknet), Rosmarien und Thymian dazu und 10 Minuten Köcheln lassen. Danach alles mit dem Stabmixer pürieren.
    Wers etwas runder mag, mit etwas Buttermilch aufpeppen.

7. Gratulation, dass du es geschafft hast!!

Schön zulesen, wenn jemand Freude an gesunder Ernährung hat.

Alles Gute weiterhin!

LG
    TK

8. Jellinchen

Danke für Eure Antworten!

@ Geraldo - Nein, mit Quinoa (schmeckt mir auch nicht so besonders) hab ichs nicht verwechselt. Es steht eindeutig Amaranth auf der Packung.

Zu lesen, wieviel du abgenommen hast, ist schon toll! Ich hab mich heute schleifen lassen und am Nachmittag 15 dag Extrawurst ohne Brot und ein Cornetto verdrückt *schäm*

Sag, kann es sein, dass du etwas stärker bist? Weil vielleicht bild ich's mir ja ein, aber die Leute die etwas übergewichtiger sind, nehmen am Anfang mehr ab, oder täusch ich mich da? Bei mir waren es nach einer Woche magere 0,50 dag und dass ist schon irgendwie frustrierend. Denn 10 kg in 10 Wochen wär mein Traum.

Oder mach ich was falsch, ich weiß nicht.

9. Geraldo

Geraldo Gast

170cm groß und derzeit 77kg schwer.
    Angefangen hab ich, als ich 89kg hatte und bin dann runter auf 75kg.

Frage = Antwort.

10. Jellinchen

Gewicht habe wir das gleiche ;) Nur bin ich 7 cm größer als Du. Also fällst du für mich nicht in die Kategorie "stärker"

Ich werd einfach weitermachen, irgendwann muss sich ja bei mir auch was tun!!!!

P.S. Hab den Amaranth in einer heißen Pfanne "gepoppt" und über mein Joghurt gestreut. War nicht mal so übel!

11. Maeuschen28

Maeuschen28 Gast-Teilnehmer/in

Ich mag Amaranth auch total gerne. Wichtig ist, dass du ihn heiß abwäscht. Ich koch ihn mit Gemüsesuppe auf, geb geschnittenes Gemüse rein, ist eine super Beilage zu Fleisch. Mit dem "Poppen" hab ich meine Schwierigkeiten, denn da brennt er mir immer gleich an; leider, denn ich hätte ein total leckeres Rezept für Amaranth-Schokokuchen.

lg petra

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden