1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schlüsselfertig

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sameljo, 3 Januar 2008.

1. Sameljo

Sameljo Gast-Teilnehmer/in

Hab da mal eine Frage...Heißt schlüsselfertig im Normalfall, dass auch die Möbel und Sanitäranlagen dabei sind? :confused:

2. lilai

lilai Gast

Schlüsselfertig ist zwar immer etwas unterschiedlich bei den Anbietern, aber Möbel sind nie dabei. Sanitäranlagen (Badewanne, Dusch, WC, ..) schon.

Fertighaushersteller, die Mitglieder des österreichischen Fertighausverbandes sind, müssen ein gewisses Mindesmaß an Ausstattung bieten, um das Haus als" Schlüsselfertig" anpreisen zu dürfen.
    Kamin, Anschlüsse an Keller, ... sind da zB im Preis meist noch nicht inkludiert.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit Schlüsselfertig meist teurer kommt, als sich selbst die Sachen zusammenzusuchen und die einzelnen Sachen an eigene Handwerker zu vergeben. Da bekommt man oft mehr Qualität für weniger Geld.

3. beebaer

beebaer Gast-Teilnehmer/in

4. sunshinebaby

sunshinebaby Gast-Teilnehmer/in

schön wäre es ;)

Jeder Anbieter hat eine andere Definition von schlüsselfertig - ein gewisser Teil MUSS jedoch vorhanden sein.
    ich habe hier eine gute Seite gefunden: http://www.wohnnet.at/schluesselfertig.htm

am besten genau die Baubeschreibungen lesen!

5. Ich denke, es kommt darauf an, bei welchem Anbieter man ein Haus schlüsselfertig kauft.
    Wir haben eines von E*k. Unseres war schlüsselfertig. Da waren alle Sanitäranlagen (konnten wir aussuchen) und auch die Küche inkl. Geräten drinnen. Wir sind mit unseren Möbeln ganz rasch eingezogen. Im September haben wir den Grund gekauft, m Jänner wurde das Haus montiert und 6 Wochen später konnten wir einziehen.

6. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

@margesimpson: welches haus von e*k habt ihr denn?
    habe gerade heute auf deren website geschmökert und einiges gefunden,was sehr nett ist! aber wie ist das mit dem angegeben schlüsselfertig-preis, und den tatsächlichen leistungen? bzw. den ganzen extra-ausgaben, die man dann noch hat? da gibt es so verwirrende preislisten, und ich blick da echt nimmer durch! :confused:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden