1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schlechtes Wasser (Trinkwasserfilter?)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schokii, 30 Juli 2011.

1. Schokii

Schokii Gast-Teilnehmer/in

hi leute,
    wir haben sehr schlechtes wasser. was haltet ihr von trinkwasserfilter zb von BRITA? bringt es viel unterschied/erfolg? nützt es was? zahlt es sich aus, so eine kanne mit filter zu kaufen?

welche erfahrungen habt ihr?

im bad ist übrigens das gleiche, bei der wäsche detto. unser kalk ist so stark, dass meine haut und haare tägl sehr spröde und trocken wirken. ohne spülung und creme komm ich gar nicht aus. was haltet ihr von einer enthärtungsanlage/entkalkungsanlage? gibt es sowas? ist es leistbar und wirkungsvoll? habt ihr erfahrungen und tips für mich?

danke schonmal :wave:

2. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

hatte einen brita für kaffeemaschine und fläschchenwasser (also das zum auskochen)

er filtert halt den Kalk heraus, find auch recht gut, Filter muss man halt von Zeit zu Zeit tauschen, aber für Haarewaschen und ähnliches ist das Ding zu klein.

aber es gibt eben auch Filteranlagen, welche man an die Hauptwasserleitung anschließt und damit das gesamt Wasser filtert.
    Da am besten in Bauen und WOhnen nachfragen, damit hab ich mich bis jetzt nur eher am Rande beschäftigt!

LG

PS wenn du magst kannst du meinen BRita günstig haben, ich brauch ihn nicht mehr! (hab einen großen!)

3. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten 22 Wasserhärte haben seit ein paar Monaten eine BWT mit Salz.

Sind mittlerweile auf Wasserhärte 5.

Benutz mal die Suchfunktion, da findest einiges.

4. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Ich habe einen Tip für deine Haare: du kriegst den Kalkfilm von den Haaren, wenn du sie mit Essigwasser oder Zitronensäurelösung spülst.

In Spülungen ist meistens Silikonöl drin, das macht die Haare sehr schwer und du brauchst große Mengen Festiger. Spülst du den Kalk mit einer niedrig konzentrierten sauren Lösung runter, ist es viel fluffeliger.

Bei Essig nimmst du einen Schuss Haushaltsessig (so 10 bis 20 mL) auf einen Liter Wasser, bzw zwei gehäufte Esslöffel Zitronensäure auf einen Liter Wasser. Nach dem Ausspülen des Shampoos damit nachspülen, fertig. Und keine Angst, der Essig riecht nicht.

5. Schokii

hey ihrs, danke für eure tips und infos :)

das mit dem essigwasser an den haaren habe ich schon gemacht. bin davon aber nicht überzeugt, weil es auch nicht gesund für die haare ist. der kalk stört mich ja auch an den fliesen, waschbecken, dusche.... und ganz zu schweigen von küchen-/waschgeräten. alles verkalkt wahnsinnig schnell. ich möchte auch etwas dagegen unternehmen....

welche entkalkungsanlage könnt ihr mir empfehlen? kenne mich gar nicht aus! werde mal ein bissi im netz stöbern...

@Milkyway:
    o ja - sehr gerne :) habe interesse! kann ich fotos sehen? was soll die kanne kosten? dankeschön :wave:

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Was ist bitte schlechtes Wasser ?

Kommt es aus der Ortswasserleitung oder hast einen Brunnen ?

7. Schokii

ortswasserleitung. das wasser ist sehr hart und sehr kalkhaltig. das ist auf dauer schlecht für die haare und zum trinken sollte man es abkochen. für kleinkinder sowieso nie aus der leitung geben! immer abkochen. unser wasser hat härte 30 :eek:

8. MissMarigold

MissMarigold Gast-Teilnehmer/in

also aus dem trinkwasser aus der leitung alles rausfiltern was geht und dann mineralwasser in flaschen trinken... das ist einfach nur kontraproduktiv!!!! für kleinkinder ok. aber für erwachsene ist das wirklich unnötig und abkochen erst recht nicht

9. Schokii

@missmarygold: aja, unnötig? in welcher gegend wohnst du denn und wie ist dein leitungswasser so? woher willst du wissen, dass mir eine härtegrad von 30 nichts ausmacht??? ich will auch nicht täglich flaschenweise wasser kaufen und mein bad putzen und von einem hautarzt zum anderen laufen, weil meine haare abbrechen, trocken sind und meine haut detto stark spröde. kiloweise cremes und lotions und haarkuren kaufen und nichts hilft. so ein hartes wasser ist für mich persönlich kein dauerzustand. darum suche ich nach hilfe, lösungen, alternativen....

ich will auch nicht die umwelt belasten durch plastikflaschen (vermeide ich so gut es eben geht) oder hohen stromverbrauch weil ich jeden tropfen wasser zuvor abkochen muss. wasser ist so etwas wertvolles. es ist eine grundbedingung, ein grundlebensmittel. in meinen augen ist das wasser eines der allerwichtigsten schätze, die wir haben. also, mir ist es eben wichtig! und wenn du mir helfen willst und lösungen hast oder sonstige produktive meldungen dazu, dann freut mich das :wave:

10. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Österreich hat eins der strengsten Trinkwassergesetze der Welt bzw. größtenteils spitzen Trinkwasser. :)
    Es ist oft Kalkhaltig - ok - aber das ist ja nicht schlecht für den Menschen.

Wieso abkochen ? das hift nur gegen Bakterien und sowas darf es im Trinkwasser nicht geben !!

Ich denke auch nicht das hartes Wasser schlecht für die Haare ist, fürs Gesicht/Haut sicher nicht ! Da ist es eher schlecht wenn das Wasser keine Mineralstoffe hat

11. patchwork7

patchwork7 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch extrem hartes Wasser und sehr nitrathältig.
    An der Hauptwasserleitung haben wir ein Gerät zwischengehängt, das den Kalk durch Magneten auflöst.
    In der Küche habe ich fürs Trinkwasser einen Filter mit Aktivkohle und UV Licht, der nimmt alle Schadstoffe weg und lässt Fluor, Kalzium und Magnisium im Wasser. Perfektes gesundes Trinkwasser, sieht man und schmeckt man, und man kann es sogar eine Woche in einer Petflasche stehen lassen, ohne das es schal schmeckt.
    Habe ihn sogar in Brüssel bei meiner Tochter mitgehabt und die hat sich gefreut wieder normales Wasser zu haben. Brüssel hat einen Härtegrad um 30.
    Ich möchte meinen Filter nicht mehr m issen und nehme ihn auch im Urlaub mit.

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Es gibt in Österreich ein strenges Trinkwassergesetz - eines der strengsten und besten in der EU; falls du keinen Hausbrunnen sondern öffentliches Trinkwasser hast kann ich mir kaum vorstellen das du "schlechtes" bzw. stark nitrathaltiges Wasser hast.

Kalk ist sicher ein Thema für sich, aber Kalk ist nicht schädlich.

Kalkmagnete sind zumindest fragliche Einrichtungen, diese Aktivkohlefilter sind nicht schlecht, UV Filter sind gut, das sie alle schädlichen Stoffe rausfiltern aber die guten drinnen lassen klingt nach der Werbeaussage des Verkäufers. Ein Ionenselektiver Filter hat nicht unterm Küchenkastl platz.

Auch für Fluor gibt es Grenzwerte ..

Selbst abgefülltes Trinkwasser in PET-Flaschen länger als 24-48 Stunden lagern ist absoluter Blödsinn - Keime und Bakterien wachsen recht schnell.

13. Schokii

jedes mineral, spurenelement, vitamin oder sonst was ist schädlich, wenn es zuviel des guten ist. auf die dosis kommt es an.

dass ö eines der strengsten trinkwassergesetze oä hat ist ja auch super, daran will ich gar nicht zweifeln. woran ich aber zweifle ist, wie mein körper mit dem wasser, welches ich täglich ausschließlich aus der leitung konsumiere, schmecke, spüre und damit lebe, mir auf dauer gut bekommt. es gibt menschen, die haben überhaupt kein problem damit, aber es gibt auch sensible meschen die besonders schnell merken, was an ihrem körper nicht im einklang ist, etwas dagegen unternehmen wollen. du kannst mich gerne übersensibel nennen, aber ich merke es sehr deutlich, wenn an meinem haar ein kalkfilm liegt. ganz deutlich merke ich natürlich dann den unterschied zu weichem wasser.

ich finde es ja voll ok, wenn nicht alle menschen so ein sensibelchen sind wie ich, aber ich sage auch immer: leben und leben lassen. also warum können sich diejenigen, die gerne eine bessere wasserqualität haben, nicht auch etwas dafür zulegen? und all jenen, denen die strenge des österreichischen leitungswassergesetztes auch gut genug ist, müssen ja auch nichts daran ändern.

irgendwie erinnert mich diese diskussion gerade an die grander-wasser-streitfrage :rolleyes:

14. Andrea1981

VIP: :Silber

Hallo!

Ich hab eine ziemlich blöde Frage: woher wisst ihr, welche Härte euer Trinkwasser hat? Kann man das irgendwo erfragen?

Ich hab jetzt im Netz schon gesucht, aber bei meiner Ortschaft kommt immer kA....

Danke!

LG, Andrea

15. Schokii

hallo, ich weiß es, weil unsere gemeinde beim evn-wasser dabei ist. auf der evn-hp kann man die PLZ angeben und da zeigen sie es an, welche härte welcher ort hat mit sämtlichen inhaltsstoffen.

manche gemeinden haben die angaben auf der gemeinde-hp. sonst würde ich einfach mal anrufen bei deiner gemeinde oder auf der wassergenossenschaft.

16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich glaubs dir das dir das Wasser vielleicht nicht schmeckt, aber es ist definitiv nicht nötig EVN Wasser abzukochen vor Genuß ! Und es ist eigentlich unmöglich zuviel Kalk übers Trinkwasser aufzunehmen, nämlich so viel das es schädlich ist.

Ich würde eine Entkalkungsanlage in Erwägung ziehen, und vor allem Testen ob dir dann das Wasser schmeckt. Der BrittaFilter entfernt keinen Kalk.

17. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Wir messens immer selber ;) nette Herr von der Wassergenossenschaft hat blöd geschaut als er meinte wir wären eh auf 16 herunten und hatten dann bei der Messung neben ihm noch immer 22 :rolleyes::mad:. Gnä Herrr hat dann selber nachgemessen und das gleiche Ergebnis bekommen. :D:D

18. Andrea1981

VIP: :Silber

19. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

20. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

100ml Wasser + 1 Indikatorpuffertablette (auflösen lassen), 1-2ml Ammoniaklösung.
    Dann mit der Titriplex-Lösung A (welches nichts anderes ist als das DiNatriumsalz der Ethylendiamintetraessigsäure, EDTA) von ROT über GRAU nach GRÜN titrieren.

Umrechnen:
    Titriplex-Lösung A, 1 ml 56 mg CaO/l ( 5,6 deutsche Härtegrade) bei Anwendung von 100 ml Wasser

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden