1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schlank im Schlaf vs. Trennkost

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Liz23, 18 Januar 2012.

1. Liz23

Liz23 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben! :wave:

Ich habe eine Frage an euch: Ich habe vor einer Woche wieder angefangen mit SIS und es geht mir sehr gut damit (1,2 kg in einer Woche).

Nachdem ja SIS eigentlich auch Trennkost ist, habe ich im Internet ein bissl nach Trennkost gegoogelt.

Recht bald bin ich dann aber drauf gekommen, dass dies wohl doch nicht das selbe ist.

Bei Trennkost wird in drei Bereiche unterschieden Eiweiß, KH und Neutral

Unter Neutral fäll bei denen zb Kürbis, Bohnen, Butter, Erbsen, Frischkäse,

Bei SIS wären doch aber folgende dieser Dinge KH bzw. Eiweiß:

Kürbis KH
    Bohnen KH
    Butter EW
    Erbsen KH
    Frischkäse EW

Grad Kürbis und Erbsen sind doch voll KH-lastig - hätt ich jetzt mal gesagt.

Was meint ihr dazu??

Nach SIS dürfte ich am Abend keinen Kürbis essen oder?

Freu mich schon auf eine Antworten und vielleicht auch Erfahrungsberichte zu SIS oder Trennkost.

LG
    Liz

2. avirem

avirem Gast-Teilnehmer/in

Hallo Liz,

ich ernähre mich nun bald 5 Monate gemäß der Insulintrennkost (also SIS) und mir geht es sehr gut damit. Ich fühle mich sehr wohl, hungere nicht und habe mittlerweilen 10 kg abgenommen.

Vor ein paar Jahren hab ich auch mal Trennkost ausprobiert. Das war aber nicht so mein Ding. Ich fühlte mich eingeschränkt und habe sehr bald wieder aufgehört.

Das einige Dinge die bei der normalen Trennkost zu den neutralen Lebensmitteln zählen eigentlich sehr KH reich bzw. EW reich sind hast du richtig erkannt.
    Bei SIS werden die Lebensmittel nicht in Gruppen gesteckt. Wichtig ist das die vorgesehene Menge an KH, EW und Fett zu den Mahlzeiten eingehalten wird.

Zum Thema Kürbis...es kommt auf den Kürbis und die Menge an welche du isst. Es gibt Kürbisse die mehr und andere die weniger KH enthalten.
    Max. 15g KH vorzugsweise aus Gemüse und Salat darfst du bei SIS abends ja essen.

Zur Butter...diese würde ich jetzt gar nicht umbedingt dem EW zuordnen. Da Butter und Sahne sehr fett sind und nur wenig tierisches Eiweiß enthalten dürfen sie in geringen Mengen auch zum Frühstück verwendet werden bei dem ja eigentlich tierisches EW tabu ist.

LG

3. Liz23

Liz23 Gast-Teilnehmer/in

Guten Morgen Avirem!

Vielen Dank für deine Antwort.

Es freut mich, dass es dir mit SIS so gut geht.

Gestern am Abend waren wir essen, da wir sehr spät heim gekommen sind und mein Freund nicht mehr wollte dass ich noch was koche.

Eigentlich wollt ich ein Natrschnitzel mit Gemüse und Salat essen, aber dann gabs Eierschwammerlspaghetti und ich liebe Eierschwammerl.

Ich hab mir dann gedacht, na gut, dann mach ich heute einen Schlemmertag. Na was soll ich dir sagen - die Spaghetti waren ein Traum, aber mir gings garnicht gut. Ich hab mich total aufgebläht gefühlt (obwohl ich garnicht aufgegessen habe) und es war mir übel.

Kann das sein, dass man sich wirklich dran gewöhnt und einem die KH am Abend garnicht mehr gut tun?
    Oder wars einfach das schlechte Gewissen? :D

Magst du vielleicht erzählen was du so am Abend isst?
    Ich hab auch schon ein paar ganz gute Kombis für am Abend gefunden und bin immer satt und die KH fehlen mir auch nicht (oh gott und das aus meinem Mund - ich liebe doch KH) :)

LG
    Liz

4. avirem

Guten Morgen,

wenn ich mal eine Ausnahme mache (so wie du deinen "Schlemmertag") genieße ich es bewußt und am nächsten Tag geht es brav weiter. Tut mir leid das du dich nach deinen leckeren Spaghetti nicht gut gefühlt hast. Ich hab das im Internet auf diversen Seiten schon öfter gelesen das bei solch einer Ausnahme die Leute über Bauchschmerzen, Völlegefühl, ect. berichten. Ich habe da keine Probleme.

Mit dem Abendessen hab ich auch keine Probleme. Ich esse sehr gerne Salat. Zwar lieber im Sommer aber auch jetzt...mit Tomaten und Mozzarella, Thunfisch, Käse, Feta, Huhn oder Pute, Wurstsalat oder Suppe mit Eiweißeinlage z.B. Tomatensuppe mit Mozzarellastückchen, Pikant - scharfe Suppe mit Garnelen. Ein schönes Stück Fleisch oder Fisch mit Gemüse und/oder Salat. Hin und wieder bestelle ich mir eine Backmischung für Eiweißbrot und esse abends kalt - belegte Brötchen o.ä.
    Hab ich mal Lust auf was süßes gibt es z.B. einen kohlenhydratarmen Topfenkuchen oder Topfencreme (Zitrone, Vanille, Zimt).
    Ham und Eggs, Rührei mit Gemüse oder Pilzen, Aufläufe mit Gemüse und Fleisch oder Schinken, Cottage Cheese mit Knoblauch, Kräutersalz und Tomate, Gurke, Paprika, gefüllte Tomaten, Paprika oder Zucchini.

Vielleicht findest du ja durch meine Aufzählungen ein paar neue Abendessenkombinationen. Wenn du noch Anregungen für mich hast nichts wie her damit :).

LG

5. Liz23

Liz23 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Danke für die tollen Anregungen - vorallem die Tomatensuppe mit Mozarella klingt sehr lecker, hast du da vielleicht ein Rezept für mich??

Ich hab auch schon recht viele Sachen für mich entdeckt:

Zwiebelsuppe mit Eierstich
    div. Cremesuppen (Karfiol, Zucchini,) aber natürlich nicht gebunden sondern nur mit ein bisschen Sauerrahm angedickt
    Rahmkohlrabi (Auch nur mit Sauerrahm) mit Würstel
    div. Omlettes gefüllt
    Brokkoli mit Champignonssoße im Ofen mit Käse überbacken
    Hackfleischpizza (der Boden besteht aus Faschiertem und wird dann wie eine Pizza belegt und mit Käse überbacken)
    Spinat mit Ei
    so wie du auch verschiedene Salate (Mozarella, Feta, Ei, Schinken, Putenstreifen)
    Gemüsewok ev. mit ein bisschen Putenfleisch
    Zucchini und Melanzanie im Backofen knusprig werden lassen und Tzaziki dazu
    Kohlrabilasagne (Lasagneplatten durch Kohlrabi ersetzen)
    Dann hab ich einmal bei Chefkoch.de ein Blumenkohlpüree gesehen und probiert - hat mir aber nicht geschmeckt, werds mal mit Kohlrabi probieren.

Hast du irgendeine Idee wie man zb Nockerl oder sonst einen teig ohne mehl zubereiten kann?

Ebenfalls bei Chefkoch gesehen, Teige mit Johannisbrotkernmehl - das sind angeblich so viel weniger KH, hast du da erfahrung??

Wo bekommt man denn so eine Backmischung für Eiweißbrot??

So viele Fragen - hoff ich konnte dir vielleicht auch Anregungen geben.

LG

6. Liz23

Liz23 Gast-Teilnehmer/in

Hab auf Chefkoch heute noch ein paar tolle Rezepte gefunden die ich noch probieren werde:

Zuchhini Schinkenröllchen (kalt)
    Spinat-Pilz Schinkenröllchen (warm
    Auberginenröllchen mit Frischkäse (kalt)
    Blumenkohlschnitzel sind zwar paniert aber nur mit Eischnee - bin gespannt ob das so funkioniert.

LG

7. avirem

Ich hab da schon verschiedene Chefkoch - Rezepte probiert. Ich glaube dieses war ganz gut (habs ohne Gin gemacht und die Kräuter verwendet die mir schmecken). Mozzarellastückerl erst beim anrichten dazugeben.

http://www.chefkoch.de/rezepte/148978964319/Tomatensuppe.html

Hab schon öfter gelesen das z.B. Gluten für Brot verwendet wird (auch Eiweißbrot) oder sich einige mit versch. Nüssen, Mandeln, Ei und Topfen Teige zusammenrühren.
    Ausprobiert hab ich sowas allerdings noch nicht.

Hab ich leider keine Erfahrung. Gelesen hab ich nur das Johannisbrotkernmehl sich gut zum binden eignet und man es auch abends verwenden kann.

Hab mal die Werte rausgesucht (100g enthalten):

Brennwert
    60 kcal
    Protein
    4,5 g

Kohlenhydrate
    7,3 g

Fett
    1,4 g

"Das Original" hier http://www.schlank-im-schlaf-shop.de/ aber ich hab auch schon welches auf amazon gekauft, im großen Auktionshaus gesehen bzw. gibt es viele Shops die Low Carb Produkte verkaufen (z.B. http://www.topsportnahrung.at).

LG

8. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Ich mache seit knapp einer Woche auch SiS.
    Kennengelernt hab ich das Programm durch meine Eltern vor 2 Jahren. Ich hab es dann schon mal probiert, da bin ich aber gar nicht damit zu recht gekommen.
    Doch jetzt, knapp 7 Monate nach B. Geburt hab ich noch ein paar Kilos zuviel. WW schaff ich nicht bzw. nervt mich die Punktezählerei. Ich hab zwar nach der Geburt einige Kilos damit abgenommen, aber jetzt mag ichs gar nicht.
    Dann ist mir SiS wieder eingefallen und hab gleich damit begonnen und was soll ich sagen, ich fühl mich total wohl damit. Das aufgeblähte Gefühl ist weg. Dachte nicht das ich es schaffe am Abend kein Brot zu essen, aber es klappt ganz gut und ich hab auch schon knapp 1 Kilo abgenommen:)

Gestern hab ich zum Abendessen einen Schafskäseaufstrich mit Karotten und Gurken gegessen, das war soo lecker. Heute hatte ich gebratenen Halloumi mit Gurke und Schwarzwälderrohschinken, auch sehr lecker.

Freu mich auf Austausch mit euch:wave:

9. avirem

Hallo Patitucci,

wünsche dir einen guten Start, viel Erfolg und Durchhaltevermögen mit SIS.

Mehrere Bekannte von mir haben mit WW gut abgenommen. Wollt ich erst auch probieren aber dann bin ich über SIS gestolpert und hab mich dafür entschieden. Darüber bin ich sehr froh den es geht mir sehr gut damit, ich kann es problemlos einhalten und es funktioniert.
    Meine Schwester hab ich damit "angesteckt". Sie hat aber erst diese Woche damit begonnen.

LG

10. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mit WW nach der Geburt meiner Tochter knapp 15 kg abgenommen. Das ging auch ganz gut.
    Jetzt ist mir SiS irgendwie sympathischer.
    LG

11. avirem

Hallo Liz,
    hallo Patitucci,

wie geht es euch? Seit ihr noch dabei?

Mich hat vorige Woche eine Magen - Darmgrippe gequält und ich konnte kaum was essen. Jetzt geht es mir wieder gut und es läuft brav nach SIS. Bin gerade bei - 11,2 kg angelangt :).

12. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Habt ihr für SiS eine Buchempfehlung? Ich hab schon viel davon gehört, aber würde mich gerne mal einlesen und mich informieren.

13. avirem

Hallo :wave:

dies hier ist das Buch indem die Grundlagen von SIS erklärt werden!

[ame="http://www.amazon.de/Schlank-Schlaf-revolution%C3%A4re-Abnehmen-Ern%C3%A4hrung/dp/3774287791/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328546584&sr=8-1"]Schlank im Schlaf: Die revolution?re Formel: So nutzen Sie Ihre Bio-Uhr zum Abnehmen (Gesunde Ern?hrung): Amazon.de: Detlef Pape, Rudolf Schwarz, Elmar Trunz-Carlisi, Helmut Gillessen: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/41GD4XQXPPL.@@AMEPARAM@@41GD4XQXPPL[/ame]

zur Ergänzung gibt es diverse Bücher (Rezepte für Berufstätige, Vegetarier, 20 Minuten Küche) die man meiner Meinung nicht wirklich braucht.

LG

14. paerchen-mama

DANKE! Ich werds mir mal überlegen ob ich mir das zulege - wenn ja, darf ich vielleicht bei Euch mitschreiben? :)

Vielleicht noch eine Frage - lässt sich die Ernährung mit Familie vereinbaren? GG und Kids kommen täglich zum Essen und GG ist (leider) ein richtiger Fleischtiger. Ich möchte halt das Essen (zumindest meistens) gleich in den normalen Menüplan integrieren.

15. avirem

Diese Ernährungsumstellung ist mMn absolut familientauglich. Mein LG ist auch ein Fleischesser und das ist überhaupt kein Problem. Man darf "alles" essen nur halt nicht zu jeder Tageszeit und muß natürlich auf die Mengen achten. Auf Amazon kannst eh einen Blick ins Buch machen.

Vielleicht meldest dich ja wieder mal !

16. paerchen-mama

Mal sehen, ob ich mir das Buch "leiste" - aber ich denke es hört sich gut an und ich hab leider ein bissl was zum Abnehmen und mich zipft mein Übergewicht echt schon gscheit an. Aber leider fehlts an Motivation, weil nur fdh nicht gscheit funktioniert... Ich hab das Gefühl, dass ich eh auf Vieles verzichte, aber es klappt halt doch nicht - scheinbar sündige ich doch zuviel oder ich spar einfach beim Falschen ein.

17. paerchen-mama

So, ich hab mir heute das Buch gleich gekauft und das (normale) Kochbuch gleich dazu. Jetzt muss ich nur noch zum einlesen kommen. Heute und morgen Abend bin ich leider nicht daheim, aber vielleicht komm ich nicht zu spät heim damit ich noch anfangen kann.

Habts vielleicht Tips für einen Neuling wie mich?

18. avirem

Ich bin so eine typische Saisonabnehmerin. Im Frühling müssen ein paar Kilos für den Sommer runter welche dann im Herbst / Winter wieder drauf sind und im Frühling geht es von vorne los.
    Eine Bekannte meiner Mutter hat in 8 Monaten 40kg abgenommen :eek: und mir von SIS berichtet.
    Ich wollte keine Diäten mehr machen sondern meine Ernährung umstellen, damit abnehmen und dann weiter gut damit leben können um mein Gewicht zu halten. SIS erschien mir dafür sehr geeignet.

Ich fand das Buch ganz interessant um zu verstehen was im Körper vor sich geht und um die Grundlagen zu verstehen.
    Anfangs fand ich es doch etwas verwirrend und kompliziert. Mengen die man einhalten soll/muß...wiegen und rechnen :rolleyes:.

Ich wollte es aber "gscheit" durchziehen und so hab ich mich intensiv mit Lebensmitteln, Inhaltsstoffen und Mengen auseinandergesetzt...gewogen und gerechnet.
    Nach kurzer Zeit hatte ich ein Gefühl dafür entwickelt und es war überhaupt nicht mehr kompliziert.
    Sehr geholfen hat mir dabei Fddb - dort kann man Nahrungsmittel abfragen und auch ein Ernährungstagebuch führen.

Ich habe ein paar in meiner Umgebung mit SIS angesteckt. Sie haben mitbekommen wieviel ich esse und trotzdem gut abnehme. Ihnen war das rechnen in der Anfangszeit zu mühsam und so haben sie sich nur an die Grundlagen, nicht aber an die Mengen gehalten. Erst haben sie gut abgenommen - dann kam ein Stillstand - danach haben sie wieder zugenommen. Daraus schließe ich das es doch wichtig ist sich an die vorgegebenen Mengen zu halten.

Ich habe von Anfang an gut abgenommen ( habe nun schon länger keine Diät gemacht). Im Netz habe ich aber gelesen das wenn der Körper schon ziemlich "diätgeschädigt" ist es einige Wochen dauern kann bis man abnimmt bzw. man die erste Zeit sogar etwas zunehmen kann. Der Körper muß sich daran gewöhnen das er ab sofort ausreichend Nahrug bekommt und nicht mehr sparsam damit umgehen muß bzw. sofort alles für schlechte Zeiten (nächste Diät) einlagern muß.

Ich habe in den letzten 5 Monaten 11 kg abgenommen. Damit bin ich sehr zufrieden denn ich möchte langsam und dafür auch dauerhaft abnehmen. Außerdem ist es ja keine Diät in dem Sinne sondern eine Ernährungsumstellung.

Das sind zwar nun keine Tipps aber vielleicht hilft es dir dabei dich für oder gegen SIS zu entscheiden.

LG :wave:

19. PinkLady

PinkLady Gast-Teilnehmer/in

habe mir das gerade durchgelesen auf so ner internetseite ..
    das hört sich schon etwas mühsam an, keine milch?
    Fleisch ohne reis/Kartoffeln etc.. :(

Ich muss 20 kilo runter und frage mich wie ich das schaffen soll :(
    Sport fällt im moment flach..durch die PDA habe ich bis heute nebenwirkungen (is 4. MOnate her) und mir tut mein rücken fürchterlich weh, schmerzt jede bewegung :(

Nur versteh ich das prinzip mit dem schlaf ned..kann mich mal wer mit dem ganzen aufklären?

Liebe Grüße

20. avirem

Der Trick der Schlank im Schlaf Ernährungsformel ist, das Insulin in Schach zu halten. Insulin ist ein körpereigenes Hormon, das der Körper in großen Mengen ausschüttet, wenn er Mischkost oder Kohlenhydrate - z. B. in Form von Brot, Nudeln, Kartoffeln oder Zucker - serviert bekommt. Besonders hoch ist die Insulinproduktion bei der Kombination von Kohlenhydraten mit tierischem Eiweiß wie Käse, Topfen, Joghurt, Wurst, Fleisch. Das Problem: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Fett wird auch in der Nacht verbrannt.
    Will jemand nachts sein Fett abbauen, ist es deshalb oberstes Gebot, zum Abend auf Kohlenhydrate zu verzichten. Daher gibt es abends nur Eiweißmahlzeiten, mittags Mischkost und morgens ein Kohlenhydratfrühstück.

Drei Mahlzeiten täglich also Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Dazwischen darf nichts gegessen werden. Zwischen den Mahlzeiten sollten 5 Stunden Pause liegen.

Frühstück: 100g Kohlenhydrate bei BMI über 30, je 75 g bei BMI unter 30.
    Brot, Brötchen, Müsli, Obst, Gemüse, Marmelade, Honig, Nutella...
    Es ist zum Frühstück keine tierisches Eiweiß erlaubt. Keine Wurst, kein Käse, kein Ei, kein Joghurt.
    Tierisches Fett ist erlaubt z.B. Butter. Auch ein Schluck Milch in den Kaffee ist möglich.

Mittagessen: Mischkost! Kohlenhydrate so wie am morgen dazu Eiweiß, Gemüse und Salat. Auch Dessert ist erlaubt (Obst, Kuchen, Schokolade).
    Tages-Eiweissbedarf sind 1g je kg Körpergewicht,
    davon abends BMI x 1.5; den Rest mittags

Abendessen: Eiweißabendessen; Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark ect. mit Salat und Gemüse.
    Tages-Eiweissbedarf sind 1g je kg Körpergewicht,
    davon abends BMI x 1.5
    Abends maximal 15 g Kohlenhydrate aber vorzugsweise aus Gemüse und Salat

Tagesbedarf an Fett sind 60g , ideal sind zu jeder Mahlzeit 20 gr.

Zwischen den Mahlzeiten nur Getränke ohne Kalorien. Kaffee/Tee mit Süsstoff ist ok.
    Viel trinken ist auch wichtig.

LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden