1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schlafsofa

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ludvigh, 30 Mai 2011.

1. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

Nachdem ich im Bereich Fenster, Türen, und Sonnenschutz schon sehr viele Beiträge geschrieben habe, hoffe ich, dass mir nun das Forum auch mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. ;)

Also, ich siedel demnächst von meiner Dienstwohnung im Burgenland in eine Mietwohnung nach Graz.

Ist Neubau, soweit alles fix und fertig, nur das Schlafzimmer wär noch einzurichten.
    Soll im Prinzip meine Wohnung für unter der Woche werden, damit ich nicht pendeln muss.

Es geht nur mehr ums Thema Schlafzimmer.
    Ich möchte dort ein Schlafsofa haben, und daher frag ich nach Tipps und Erfahrungsberichten.
    Das soll direkt an die Wand kommen (ich hab in der Breite 2,04 Meter Platz), Abends die Funktion eines Sofas übernehmen (auf der gegenüberliegenden Seite hab ich den Fernseher), und dann zur Schlafenszeit relativ einfach und ohne großen Aufwand zum Bett umfunktionieren sein.
    Also, nix mit Sofa verrücken, umständlich was aufbauen, sondern am besten nur "Rückenpolster weg und fertig".

Als grober Anhaltspunkt in etwa sowas (reines optisches Beispiel):
    http://www.xxxlutz.at/sortiment/c/product/Sofas/FUNKTIONSSOFA/001877093215-LA0308-4/index.html

Das ganze sollte auch sehr bequem zum schlafen sein, und im Fall, dass meine Freundin auch übernachtet, nach vorne zum ausziehen sein.

Also, ich such was qualitativ hochwertiges und praktisches.

Hat da jemand von euch sowas in der Art, oder weiß wer was, das er mir empfehlen könnte?

Preislich gesehen wäre ich von ca. 500 bis 2000 Euro dabei.
    Bitte kein 179 Euro Aktion vom Ikea, und auch kein High-End-Produkt für 5.000 Euro.

Wäre sehr dankbar für Empfehlungen, drängt nämlich schon ein wenig (in 4 Wochen möchte ich dort einziehen). :rolleyes:

2. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

ich hab mit ada sofas sehr gute erfahrungen gemacht und kann dir die beratung beim assl in lieboch empfehlen. im mai gibts da auch eine minus 25% aktion, aber sie machen auch sonst gute preise.

3. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

hier ein älterer Beitrag von mir

die Technik und die Höhe des Bettes sind für mich wichtige Funktionsbestandteile

gib mal bei Google : sofa schlaffunktion ein und geh dann auf Bilder

da findest du ganz viel

wenn du die Bilder anklickst kannst du auch den Beitrag dazu finden

Ich hab schon einige Schlafsofas gehabt

zuerst die zum ausziehen bei denen die Matraze dann auseinander geklappt wird
    Folge - das Bett ist recht niedrig und viele Polster sind als Matraze zu "schlapp" und zu dünn
    ---in jungen Jahren gings heute beklagt sich bei solchen Sofas mein Rücken

einige gibt es (hochpreisiger) mit Lattenrost und dort wird die Lehne zur zweiten Matrazenhälte - aber auch hier hat man eine "geteilte" Matraze
    - zwar schon besser aber immer noch zu niedrig um Morgens wieder aufzustehen (gut werd halt langsam Alt)

bin selbst gerade auf der Suche nach einem neuen Bettsofa

dabei habe ich welche mit einem Beschlag und eingebautem Metallgestell gefunden die richtig schön hoch sind (halt wie ein normales Bett) und die Matraze scheint durchgehend zu sein und wird nur zusammengeklappt
    und alles auf Lattenrost
    das ganze ist mit Federrahmen - nur bisher hab ich es nur in schwarz lederartig und merkwürdigem, braunem, gewebtem Stoff gefunden

das gabs als Eckcouch Garnitur - die Form war modern ...aber der Stoff - nicht meine Welt
    leider hab ich davon kein Bild für dich gefunden

haaa doch da ist es (die Technik - nicht die große Couch)
    http://www.moebelpark-sachsenwald.de....phtml#showpic

4. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

Danke erstmal für die Antworten! :)

Für den Mai wirds leider schon zu spät sein ;) , aber mir ist Lieboch generell zu weit weg.
    Ich komm vor 17 Uhr nicht von der Arbeit weg (bin in Güssing), und extra Urlaub nehmen wegen einer Beratung werd ich nicht.

Von der Optik her in etwa so:

aber eben ohne dieser Rückenlehne, sondern nur mit harten Rückenpolster, die man wegnehmen kann.

Ich will ja auch, dass ich relativ "hoch" schlafe (da ich chronische Nackenschmerzen habe).

Zum besseren Verständnis, nochmal: Das ist sowas wie eine Pendlerwohnung, in der ich unter der Woche schlafe (und das Sofa soll daher auch die Funktion eines Sofas übernehmen zum Fernsehen usw.)
    Zu 99% schlaf ich dort alleine, vielleicht 2 Mal pro Jahr wird sie ausgezogen, damit 2 Leute darauf schlafen können.

Daher ist es ein Muss, dass ich vorm Schlafengehen nicht großartig was umbauen muss oder das Teil verschieben muss. Sondern einfach bloß die Rückenpolster entfernen, und fertig.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich (mit Empfehlung).
    Ich hab leider nicht die Zeit, in 5 Geschäfte zu fahren, Probe zu liegen, Preis verhandeln usw.
    Das wird - wenns mir gefällt - sofort gekauft, auch wenns 2000 Euro kosten sollte.

5. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Ikea Hemnes Tagesbett ist sehr gut, die Ausziehcouchen haben meist die Bretter in grossen Abständen, federn nicht genug, dünne Plastikschaumlage drüber, man bekommt schnell Nacken- und Rückenprobleme.

Interio Ausziehcouch - tortur
    Kika Billigcouchen - folterbank
    Omas Joka Bett - toll, aber zu alt und zu hart

Da lieber gleich ein richtiges Bett, das man als Sofa tarnt!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden