1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schlaf und Lärm

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tabitha, 1 März 2007.

1. tabitha

tabitha Gast-Teilnehmer/in

Ich kann nicht mehr.

Ich tu mir grundsätzlich schwer beim einschlafen, aber das wäre ja noch ok, wenn ich dann wenigstens Ruhe hätte. Aber nein, um 3 Uhr morgens steht die Nachbarin über mir auf. Ich höre jeden Schritt, das Knarren des Bodens, die Tür, den Hund, wenn sie mit ihrer Katze redet.

Und meine Nacht ist vorbei.

Vielleicht schaffe ich es dann noch einmal einzuschlafen, aber spätestens um 5 Uhr werde ich vom Nachbarkind, einer 2jährigen oder von ihrem Geschwisterchen, 6 Monate, geweckt.

In einer Tour geht es, von 3 Uhr morgens bis 7 Uhr - da muss ich sowieso aufstehen. Ich höre Menschen, Tiere, weiß, wann mein Nachbar aufs Klo geht, höre den Vibrator meiner Nachbarin, weiß, wann sie duscht, sich die Haare wäscht, ich höre sogar, wenn in der Wohnung neben mir Kaffee getrunken wird (das Umrühren!). Mittlerweile bin ich so agressiv, dass ich sogar die Vögel vor dem Fenster abknallen könnte, wenn sie piepsen.

Ich bin am Ende meiner Nerven. Mir ist klar, dass all die Leute nix dafürkönnen und sich normal in ihren Wohnungen bewegen. Schuld sind die Verbrecher, die das Haus gebaut haben. Muss man so Häuser bauen?????

Ich werde mich nach einer anderen Wohnung umsehen müssen, ich halte das nicht mehr aus. Wenn ich nicht bald Schlaf bekomme, lande ich in der Psychiatrie.

Ohropax funktioniert nicht, da hör ich meinen Herzschlag so laut. Und dafür den Wecker nicht. Und unangenehm ist es auch. Baldrian hilft nur sporadisch und nicht gegen das aufgeweckt werden.Bitte, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Hat wer ein Rezept für einen Wurschtigkeits-Tee?

2. Bebbles

Bebbles Gast-Teilnehmer/in

3. tabitha

ich kenn die Seite eh. Wenn wohnen nur nicht so teuer wäre. Meine Wohnung ist für die Größe und Lage wirklich günstig und ich werde nichts finden, das auch nur annähernd so günstig ist.

Aber was nützt das Jammern. So leben kann ich auch nicht.

4. Lisa3

Lisa3 Gast-Teilnehmer/in

wünsche dir viel Glück beim "Suchen"...hört sich absolut unerträglich an..fühle mit dir, wenn ich den Löffel vom Nachbarn im Häferl höre beim "rühren" - so "nichtige" Geräusche halt.....ist ja unvorstellbar, gabs noch nie von anderen Mietern eine Beschwerde? Eine Zumutung! Und nochmals viel Glück!!

btw- sind wir/ich schon öfters übersiedelt, aber so eine extreme Lärmbelästigung hatten wir noch nie! Wie alt sind die Wohnungen?

5. tabitha

Das Haus ist in den Fünfzigern gebaut worden.

Und ich weiß, dass die anderen Mieter sich nicht gestört fühlen. Aber ich wohne im Erdgeschoss und kriege den Lärm aller anderen Parteien ab, vielleicht ist es deswegen so schlimm bei mir. Oder ich bin irre.

6. zwergale

zwergale Gast

ich kann von schlafproblemen ein lied singen. bin sogar schon mal in eine tabletten-abhängigkeit gerutscht ... die haben immer weniger gewirkt und ich brauchte mehr ... :eek: ... hab in einem vernünftigen moment alle diese tabletten weggeschmissen und nehm seither keine mehr!

ich nehme EAR ohrstöpsel (besser als ohropax). das problem mit dem herzschlag hab ich auch manchmal, wenn ich sehr unruhig bin. ich zieh den stöpsel dann ein kleines wenig weiter raus und gähne, damit der druck im ohr nicht so groß ist.

wenn du den herzschlag dennoch hörst, weil du unruhig bist (wenn ich ruhig bin, hör ich ihn nicht, weiß nicht, wie das bei dir ist), dann probiere ich es mit autogenem training. das kann ich dir sehr ans herz legen. es gibt litaratur fürs selbststudium, würde dir als anfängerin jedoch einen kurs an einer VHS empfehlen. ist auch nicht teuer.

mit dem kannst einschlafen und mit ohrstöpsel nicht mehr aufwachen.

außerdem war ich bei einer homöopathin und nehme tabletten jeden tag, zum runterkommen, sozusagen.

und selbst wenn deine verzweiflung noch so groß ist, greif bitte nicht zu schlaftabletten. es ist ein bedarfsmedikament und solche medikamente sind generell süchtigmacher (weil der bedarf immer öfter kommt. logisch?)

wenn schon ein chemisches mittel, dann etwas, was man täglich nimmt und einen spiegel im körper erzeugt (schlaffördernde antidepressivum). ist auch nicht ideal aber macht nicht süchtig. wie gesagt - ich bin mittlerweile komplett auf homöopathie umgestellt.

kenn mich mit dem zeug schon ziemlich gut aus. kannst mir gerne PN bei bedarf an homöopathin oder sonst auch schicken!

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. alles gute!

7. zwergale

zwergale Gast

ich glaube nicht, dass man sich beschweren kann, weil man den löffel beim umrührern hört ... da sind eher die wände schuld. ich muss ja auch meinen kaffee in der früh umrühren ... in den alten bauten ist das halt leider ein problem.

8. tabitha

Ich hab schon so viel ausprobiert. Homöopathisches, chemisches, Tees und Yoga, Sport, um müde zu werden - es hilft alles nichts.

Manchmal bin ich so verzweifelt - da schlaf ich endlich ein, nach Stunden, und dann werd ich von einer Toilettenspülung geweckt, die sich anhört, als rauschten die Niagara-Fälle neben mir.

Zwergale: welches homöopathische Mittel nimmst du?

9. zwergale

zwergale Gast

sport ist ganz schlecht bei schlafstörungen. also kurz vorm schlafen gehn zu mindest! es macht zwar irgendwie müde, aber regt den kreislauf an. überhaupt, wenn du laufen gehst an der frischen luft. das ist contraproduktiv.

10. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

das klingt ein bisserl nach teufelskreis: du bist schon so überempfindlich, daß dir daß gernigste geräusch so auf die nerven geht, daß du so wütend wirst, daß du erst recht nicht schlafen kannst, daß du noch müder wirst, daß du noch empfindlicher wirst, daß dir das noch geringere geräusch so auf die nerven geht... und so weiter.

klingt, als würdest du im bett liegen und unterbewußt nur darauf warten, daß es irgendwo ein geräusch gibt. und dein körper folgt und wacht davon auf.

ich hör zum beispiel das knacken, bevor der wecker auslöst - das ist wirklich ein minimal geringes geräusch aber das reißt mich aus dem tiefsten schlaf weil mein unterbewußtsein weiß: wenn der wecker echt läutet, sind beide kinder auch gleich wach. andererseits werd ich nicht wach, wenn die ambulanzen aus der nahegelegenen rettungszentrale ausrücken. weils meinem unterbewußtsein wurscht ist.

in der letzten wohnung hatten wir ein lokal im ergeschoss und non-stop ein bass-geräusch. ich war schon so aggressiv auf dieses elendige bass-geräusch, daß mir das leiseste bumpern schon vorgekommen ist wie ein rock-konzert. aber was mich eigentlich wach gehalten hat, war die WUT auf diesen scheiß bass. am schluß war ich dann schon extrem irrational aggressiv wenn irgendwo weit entfernt ein auto mit lauterem autoradio vorbeigefahren ist. :rolleyes:

es hat ein zeiterl gedauert, aber dieser reflex hat sich wieder abgebaut. inzwischen ist es mir wurscht, wenn der nachbar über mir lauter musik hört. das kommt eh selten vor, aber wenn, dann weckt es mich nicht mehr auf.

vielleicht kannst du mal ausgedehnten urlaub machen - in irgend einer abgelegenen pension oder einer gemieteten berghütte oder was weiß ich - und dort einfach nur schlafen und so den teufelskreis ein bisserl durchbrechen?

11. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

ach ja, und noch was - als wir noch in der alten wohnung gewohnt haben, hat es mir geholfen, ein gleichmässiges geräusch im zimmer zu haben. ein zimmerbrunnen, ein radiosender, der so eingestellt ist, daß er nicht sendet sondern leise summt... sowas in der art.

ein monotones geräusch muß es sein, damit man es gut ausblenden kann. ich selber hab das nach einer zeit gar nicht mehr gehört, erst wenn ich's ausgeschaltet hab, ist es mir aufgefallen. (ich hab zum beispiel auch eine cd mit meeresrauschen probiert, die auf endlosschleife gestellt war - das wäre gut gegangen, aber die kurze pause, die der cd-player zwischen ende und wiederbeginn einer cd macht, hat mich immer aufgeweckt.)

mir hat das deswegen gehofen weil die zusatzgeräusche im vergleich mit dem hintergrundgeräusch nicht so laut sind wie im vergleich mit der nächtilchen grundstille. außerdem war der aufwachreflex ein bisserl desensibilisiert, ist mir vorgekommen - also ich bin dann nicht mehr bei jedem bumpern aufgewachst, sondern nur noch bei dem, das sich wirklich merklich im lautsärkepegel vom rest abgehoben hat.

12. Lisa3

Lisa3 Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch um gottes Willen nicht gemeint, daß sie sich beim Nachbarn beschweren soll, es gibt aber sehr wohl im Bauwesen Vorschriften, was die Schalldämmung anbelangt...wir hatten z.b. ein EG-Wohnung wo unweit der Müllraum angesiedelt war, und des Morgens früh hab ich durch Außenwand, Badezimmerwände, und SZ-Wände die "Stöckelschuhe" also das "Gehen" der Mitbewohner am Gang gehört- so richtig "glong,glong,glong"..die haben mich z.b. aufgeweckt...Dort war die Trittschalldämmung nicht korrekt...keine Fuge zwischen Wand und Fußboden, oder so ähnlich, deshalb hat sich der Lärm so "weiterverpflanzt" - wir sind übersiedelt, wie es "dort" weiterging, weiß ich nicht.

13. Jessylein

Jessylein Gast-Teilnehmer/in

ich kenn das auch. ich wurde (und werde immer wieder noch) jede nacht vom bellen des nachbarhundes geweckt.
    bei mir hat sich das auch soweit aufgebaut, daß ich schon abends vor dem fernseher nervös wurde und dann wirklich x-mal munter geworden bin. ich bin dann eine zeitlang ins kinderzimmer übersiedelt, wo man das nicht so hört.
    jetzt gehts komischerweise wieder. schlafe jetzt wieder im schlafzimmer und werde nicht jedesmal munter.
    ich glaub auch, wie schon geschrieben, das problem ist, daß du unterbewußt schon so darauf eingestellt bist, daß du wirklich von allem munter wirst.
    ich kann dir aber leider keine tipps geben, sondern nur sagen, daß es nicht nur dir so geht, aber das hilft dir leider auch nicht weiter.

14. evy

evy Gast-Teilnehmer/in

Ich kann dir dein Problem aus tiefstem Herzen nachempfinden. ES ist schrecklich, ich wurde auch schon fast irre und hatte WIRKLICH schon schlimme Schlafstörungen. Ich hab in der Wohnung auch alles von allen Seiten gehört sämtliche Nachbarn, die am Liebsten dann noch um 3 Uhr morgens duschen gegangen sind. Ich war auch schon total aggressív, bin schon mit ANGST (!) ins Bett. Ich hab mir dann immer den Luftabzug im Bad eingeschalten :rolleyes: Wie Soph schon geschrieben hat, es muss ein eintöniges Geräusch sein :cool: Vielleicht hiflt dir ja zB eine CD? Bei extremer Unruhe hilft mir homöopathisch "coffea" sehr gut.

Ich wohne jetzt seit 6 Monaten im Haus und erst seit ca. 3 Monaten kann ich wieder SCHLAFEN, einfach so... halte auf jeden Fall die augen offen, wegen einer anderen Wohnung!!

15. zwergale

zwergale Gast

ah so - sorry - falsch verstanden! :eek: :eek: :eek: (hab mich eh gewundert!)

16. sweety

sweety Gast

Kommst einmal 1 Woche zu uns, hier waschen die Leute bis 1 Uhr morgens ihre Wäsche ( ein Haus mit überwiegend Pensionisten! ) die beiden ober uns ( ebenfalls beide in Pension - ohne Haustiere! ) können keine Türschnallen in die Hand nehmen - das geht ebenfalls bis weit nach Mitternacht ( ist jedesmal ein Knall das es dich aus dem Bett hebt wenn du gerade im Zimmer darunter bist) , staubgesaugt wird tgl.! ( muss ich auch, aber langhaarkatze und Keinstkinder! ) um 9:30 ( ja, auch Sonn und Feiertags) mit einem Industriestaubsauger :rolleyes: um 7 Uhr SONNTAGmorgens muss Madame ihre 3 Schnitzerl klopfen, freilich sind wir alle munter, usw. usw.,........

Betonbau, wie das des Nächtens dröhnt wenn 1 oder 2 Stockwerke höher die Waschmaschinen schleudert und rundherum sonst alles leise ist brauch ich nicht extra erwähnen?

Nach dieser Woche hörst du Kaffeeumrühren o.ä. nicht mehr ;)

Ich verstehe also dein Problem, wäre aber froh wenn es bei uns recht "leise" Geräusche wären!

17. RedKiss21

RedKiss21 Gast-Teilnehmer/in

davon kann ich auch ein liedchen singen,bin auch schon am durchdrehen und unsere wände sind aus stahlbeton da hört man jeden scha**!!
    glaub auch jedes mal das die nachbarn ober uns jedes mal die möbel umstellen,keine türschnallen und auch nicht die hausordnung kennen!!!
    die nachbarn neben mir meinen jeden abend mit dem schlagbohrer zu bohren das man glaubt die stehen bei dir im wohnzimmer und da hilft nicht mal die polizei ( als die nämlich wieder gefahren sind,haben sie weitergebohrt) und meiner hätte ihnen fast die türe eingetreten!
    die nachbarn unter uns sind sowieso ein phänomen (kindergeschrei,türen zuknallen lassen) der grössere sohn von meiner nachbarin hat sein kizi unter dem von meinem kleinen und spielt von in der früh bis am abend vollgas musik,die mutter hat aber noch 2kleinere kids die in die schule gehen :eek: !!
    also von arbeiten und lernen bei denen keine rede,naja meine kinder sinds ja gott sei dank nicht!!!

kann aber auch nicht mehr ,da jedes mal dominic munter wird oder ich mit kopfweh in der wohnung herumrenn oder eben nicht einschlafen kann,es ist einfach ein horror das die anderen leute einfach keine rücksicht nehmen können!
    wie kann man nur so ungut sein ??

sind eh auch schon auf wohnungssuche,da ich nur probleme habe mit den parteien eben wegen der lautstärke und es einfach kein ende hat :mad:

18. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

ich kann dir da leider gar keine tipps geben, denn ich habe genau das andere problem. zuviel ruhe. ich wohne am land. vorletztes haus. rundum nur weingärten. hinter unserem haus - felder! wunderschön so idyllisch :rolleyes: da könnte man manchmal durchdrehen weil es so ruhig ist, dass du alle möglichen anderen geräusche hörst und seis nur die holztreppe die knarrt ....... und oft hasse ich es so sehr hier so alleine in einem haus zu sitzen in dem ich vom schlafzimmer aus nur felder sehe das ich mir so sehr eine wohnung in wien wünsche. mitten im geschehen nicht so abseits.

aber wenn ich sowas lese. ich bin dankbar und zufrieden und halte lieber meinen mund ;)

ich wünsch dir viel glück bei der wohnungssuche, weil bestimmt nicht alle bauten so lärmdurchlässig sind, oder??? :eek:

lg. sahne

19. Du beschreibst gerade mich. Ich mein, unsere Nachbarn sind Kollegenschweine und laut, aber ich WARTE förmlich schon aufs nächste Türenzukleschen damit ich quasi die Bestätigung für meine Wut hab :rolleyes:

Nur: Urlaub machen hilft bei mir nicht. Ich betrete die Wohnung und das erste was ich mach ist: Ich höre genau hin, ob ich die blöde Bumbum Musik hör.

20. sweety

sweety Gast

*bumbum* Musik höre ich nur im Sommer wenn ich am Balkon bin, der ist 3 oder 4 Stiegen weiter!

Aber wg. Türen etc. ich dachte nur unsere oberen sind solche Proleten! :rolleyes: ist es heute wirklich nicht mehr "in" Rücksicht zu nehmen? ( mal ganz abgesehen davon das Türenknallen sogar lt. Hausordnung *blablabla* ).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden