1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schimpfen über "die Wiener".....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evi-100, 4 Juni 2013.

1. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Heute habe ich im "Stammforum" in 2 threads wieder einmal gelesen, wie unbeliebt die Wiener bei manchen zu sein scheinen. Es ging 1. um das Verhalten eines Pensionisten in der Straßenbahn gegenüber einem Kindergartenkind und 2., dass angeblich manche Wiener, im Schutz des Entlastungsgerinnes, "deppert" - über die durch den Regen schwer geschädigten Bundesländer - reden.

Mag ja sein, dass es solche Menschen gibt aber sind diese nur in Wien zu finden? Ich verstehe diesen Hass/Zorn nicht. Wo es Menschen gibt, da "menschelt" es.

Jeder Mensch ist anders, sei es ob Kultur, Gene, Erziehung etc.

Es scheint halt so zu sein, dass manche Menschen aus den Bundesländern über die Wiener schimpfen "müssen"? und manche Wiener z.B. über die Ausländer. Schade eigentlich!!!

2. elke-f

elke-f tauchstation

meinst du mich?;)

ich leb in wien, komm aus einem bundesland, schimpf sicher nicht generell über wiener, aber hab mich echt drüber aufgeregt, daß einige in wien (nicht "die wiener" pauschal) definitiv deppert geredet haben von dingen, wo genau diese besagten wiener nicht mitreden können, weil sie offenbar keine ahnung haben.
    wenn du oder sonst jemand das pauschal als "über wiener schimpfen müssen wie über ausländer" (ich muss auch nicht über ausländer schimpfen btw) empfindest tuts mir leid, aber das liegt dann vielleicht auch im auge des lesers....

niemand, der sein leben in der großstadt verbringt kann nachvollziehen, wie es sein kann irgendwo im gebirge, in der "provinz" wie "die wiener" ja auch gern mitunter abwertend sagen (achtung ironie inkludiert) sein kann...woher auch.
    ich - obwohl aus einer nicht überdimensional großen stadt kommend und auch schon viele jahre am tiefsten land gelebt habend - würd mir z.b. keine schlauen sprüche erlauben, wie die bauern ihre landwirtschaft jetzt retten könnten und daß ja nur das und das tun hätten brauchen.....
    wie käme ich auch dazu?

drum find ichs aber echt zum kotzen, wenn dann leute (auch wenns nur einzelne sind vl, wenn die genau neben mir stehen oder mit mir reden, dann höre ichs und es regt mich auf) sich lustig machen oder eben blöd reden, obwohls nichtmal im entferntesten abschätzen können was los ist......

ja und generell bin ich der meinung, daß wir alle hier in wien lebenden froh sein können, daß unsere wohnungen durch das entlastungsgerinne der neuen donau vor hochwasser gut geschützt ist. vollkommen unabängig davon, welche vor-und nachteile das leben in wien, in einer kleineren stadt, am berg oder sonst wo hat.....

3. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

mir als wienerin geht das am popsch vorbei. wer mich wegen meiner wohnanschrift vorverurteilt, hat einfach mit sich selbst pech.

-Fleur- und Minks2 gefällt das.
  4. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ich persönlich habe mich nie betroffen gefühlt.
    Vielleicht kenne ich zu wenig oder die falschen Leut. :)

5. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

naja, dadurch, dass es eben so viele wiener gibt, häufen sich da auch die deppen ;)
    ich muss aber sagen, ich mag sie, hab ja auch einen geheiratet und meine schwiegerleute mag ich auch alle! <3

6. agnellina

agnellina tabula rasa

Also, ich glaube an den Faktor Mentalität. Ich komme aus Salzburg, habe dort die ersten 18 Jahre meines Lebens verbracht und lebe jetzt seit bald 17 Jahren in Wien. Die Wiener Mentalität unterscheidet sich definitiv von der Salzburger Mentalität - und zwar dergestalt, dass ich mit deutlichem Abstand lieber in Wien lebe als in Salzburg. :cool: Die Wiener sind im Gros persönlicher, offener, nicht so kühl, nicht so konservativ. Ich musste mich anfangs erst einmal dran gewöhnen, dass man einander hier in die Augen schaut, wenn man miteinander spricht. ;)
    Ok, manchmal sind s' etwas dekadent, die WienerInnen, was mich erst in letzter Zeit zu stören begonnen hat. Betrifft vor allem den Zugang zu zwischenmenschlichen Beziehungen.

Aber das wirklich einzige, was NIE aufhören wird, mich zu stören, ist die Wiener Sprechweise. Ich glaube, das geht den meisten Leuten aus den Bundesländern so. Wobei ich finde, dass der Dialekt einen gewissen trashigen Reiz hat, und einen interessanten Wortschatz. Es ist eher dieses Pseudo-Standarddeutsch, das ich nicht packe, und das viele WienerInnen auch noch als "schön sprechen" werten. Jeder Vokal wird unheimlich gedehnt, Diphthonge werden abgeflacht, und dann noch diese Intonation, besonders wenn der/die SprecherIn sich entrüstet (was die WienerInnen gern gepflegt tun) - ich habe mal, als ich noch recht frisch in Wien war, eine Studienkollegin gefragt, ob das keine körperlichen Schmerzen verursacht, wenn man so auf die Kehle drückt...

Also, ich bleibe in Wien, mir gefällt es da. Aber ich hoffe, dass die Sprache nie zu stark auf mich abfärbt. ;)

hund, chikinki, Nunda und 5 anderen gefällt das.
  7. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Ich bin die allerliebste Wienerin, die es gibt. Das wurde mir überall bestätigt, wo man mich nicht gut genug kennenlernen konnte, um mich unmöglich zu finden.

rushhour, KittyMe, lo-la und 5 anderen gefällt das.
  8. Acryl

Acryl Schönling

Und ich kann überhaupt nicht Wienerisch. Daher muss man sich mit meinem Hochdeutsch zufrieden geben.

9. agnellina

agnellina tabula rasa

Könntest du dich mal kurz aufnehmen und die Datei hier hochladen - und ich beurteile das dann? :whistle:

Urquelle, Belico und Steinfrau gefällt das.
  10. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ja, wir WienerInnen sind dekadent und sprechen komisch und arrogant sind wir auch noch und wissen alles besser. Meidet uns. Hört endlich auf in unsere viel zu kleine, graue Stadt zu ziehen, wo die Radwege irgendwann einmal grün angestrichen sind und die Hunde noch immer nicht für jedes Gackerl ein Sackerl haben. Ich hätte gerne viel mehr Ruhe und bin dafür, dass Wien auf 500.000 Einwohner reduziert wird, das hätte auch gleich einen immensen Verfall bei den Mietpreisen zur Folge und am Ende kann man ja vielleicht mal wieder im Sommer (in einem anderen Jahr als 2013) in den Öffis fahren, ohne Platzangst und Schweißausbrüche zugleich zu bekommen. Yeah, ich freue mich, denn ich bin übrigens nicht nur dekadent, arrogant und spreche komisch, sondern auch misanthrop.

rushhour, Hasenfratz, Plastilin und 5 anderen gefällt das.
  11. Acryl

Acryl Schönling

Nein, ein Wien nur mit WienerInnen wär mir dann wirklich zu viel. Dann zieh ich lieber weg.

cestlavie gefällt das.
  12. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Es genügt wenn alle wegziehen, die Wien eigentlich scheiße finden, da sind bestimmt auch einige Wiener darunter. :D Und es bleibt eine lässige, bunte Mischung übrig und alle freuen sich und sind viel entspannter, weil wieder mehr Platz ist.

Mamsell gefällt das.
  13. Acryl

Acryl Schönling

Würde ich gerne, aber ich muss saussen, der Nachwuchs ruft, ich muss ihn aus der Kinderaufbewahrungsstätte befreien (Bitte, ich bin so sauer auf die Stadt Wien: Zuerst dürfen die Kiddies im Turnsaal (sic!) des Kindergartens nicht mehr Laufen, und dann höre ich, dass es keine Butter mehr aufs Brot gibt, weil das dick (sic!!!) macht. Ich weiß jetzt nicht, ob ich es einfach noch den Sommer ertragen soll, oder unangenehm werde ...)

14. agnellina

agnellina tabula rasa

Das habe ich mir jetzt im Schönbrunner Deutsch gesprochen vorgestellt... :D

15. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

elke-f: jetzt habe ich nachschauen müssen, tatsächlich meine ich einen Satz von dir:;)

in Wien könnens froh sein, alle miteinander.... sonst wäre auch da Schluss mit deppert reden...

Aber du hast recht, das Geschriebene oder Gemeinte liegt im Auge des Lesers.

Jedenfalls tust DU mir sowie alle anderen Betroffenen leid!!! Alles andere, was ich dazu sagen könnte oder möchte wäre O.T.Vor- und Nachteile des Stadt-Landlebens...

16. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

das denke ich mir dieser tage auch. ich bin aus persönlichen gründen kein fan von der donauinsel, aber die rinne tut echt ihren job, dieser tage.

17. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Jö, das Thema "Wiener und die Bundesländer".:)

Generell ist einmal festzuhalten, dass das Match "Wiener gegen Bundesländer und vice versa" einfach dramaturgisch mehr hergibt als z.B. Nieder- gegen Oberösterreicher.

Witzig habe ich (nicht gebürtiger Wiener) immer gefunden, wenn meine Mutter anfangs nach Streifzügen durch die Stadt ganz überrascht festgestellt hat, dass die Wiener viel besser sind als ihr Ruf.:D
    Prinzipiell stellen Städte für viele nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechende Menschen die einzige Möglichkeit für ein lebenswertes Umfeld dar. Wien bietet darüber hinaus auch enorm viel Lebensqualität, sei es aus kultureller Sicht oder ganz banale Dinge betreffend wie z.B. eine funktionierende Müllabfuhr und Verwaltung. Ich liebe die zahlreichen Wiener Ausdrücke, mit dem "ur-" hab ich aber noch immer meine Probleme wie auch mit der gezogenen Aussprache von "au". Mein Lieblingsverein kommt aus Wien und auch ich lebe gerne hier. Nichtsdestotrotz schlägt einem in dieser Stadt Dekadenz geballter entgegen als in den Bundesländern, ebenso ist die Bildung ideologischer Lager hier ausgeprägter.

Die Stadt Wien hermetisch abzuriegeln wäre der Untergang für diese Stadt, denn nur von Verwaltung alleine kann eine Stadt auf Dauer auch nicht leben.:D Wien hat ja schon immer vom Zuzug profitiert und hier auch besonders vom Zuzug Hochqualifizierter aus den Bundesländern, die in Wien eine neue Heimat gefunden haben.:D

Rosenkrantz gefällt das.
  18. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Na, na wir bleiben da , worüber sollt ma denn dann schimpfen,....:p

Im Übrigen hab ich in meinen ersten Wienjahren echt lang gebraucht bis ich richtige Wiener getroffen hab, auf der Uni hab ich kaum welche getroffen, in der Arbeit hab ich auch jetzt nur 2 von 15 Leuten, die wirklich seit jeher aus Wien stammen.
    Gehen mir die etwas aus dem Weg ?:eek:

bluevelvet gefällt das.
  19. agnellina

agnellina tabula rasa

ICH FÜHLE MICH ANGESPROCHEN!
    Ich sag immer, in Wien darf ich ein Freak sein, weil hier sind s' ALLE Freaks. :cool:
    In Salzburg Stadt sind die Normen dafür, wie du - speziell als Frau - zu sein hast, so ENORM eng. Zeigst du nur einen zarten Hauch von Persönlichkeit, bist du schon ein Outlaw, quasi. :D

Wo bistn du her? OÖ? :love:

20. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ist Wien nicht auch ca 10mal so groß wie Salzburg oder mehr?

Aber vielleicht täusche ich mich auch...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden