1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schimmlige marmelade wiederbeleben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zahlenzauber, 23 April 2012.

1. Zahlenzauber

Zahlenzauber Gast-Teilnehmer/in

hello,
    was grausliches:
    meine marillenamrmelade wird oft schimmlig. keine ahnung warum, schwiegertiger sagt weil ich sie beim abkühlen nicht auf den kopf stelle.

(macht ihr das?? wir reden von metalldeckeln, nicht zellophan)

aber was ich jjetzt oft mach, wo ich eure geneigte meinung hören will:

wenn da in ienem großen glas oben ein schimmelbatzen ist, hol ich ihn großflächig raus (weil wir gelernt haben dass schimmel fäden überallhin zieht), leer das ganze in einen topf, koch es auf und füll es in ein neues glas.

ist das total pfui gaga verwerflich oder sinnvolle lebensmittelverwertung? oder gefährde ich das leben meiner familie?

(wobei in dem ganzen ramsch den man sonst manchmal isst viel mehr grauslichkeiten sind :rolleyes:)

schönen abend!
    andrea

2. Placebo

VIP: :Silber

Ich bin ja beim MHD nicht so penibel, aber bei Schimmel ist Schluss mit lustig. Die Sporen können sehr weit reichen und das Gift, das Schimmel produziert, ist stark toxisch. Lieber beim Einkochen etwas Einsiedehilfe zufügen, um Schimmelbildung zu verhindern (bzw. Zitronensäure).

nordtirolfan gefällt das.
  3. Senf

Senf Gast

Aflatoxin, um das es sich hier handelt, ist hoch krebserregend und wird durch Abkochen nicht unschädlich gemacht.

4. Zimtschnecke09

Zimtschnecke09 Gast-Teilnehmer/in

Würde ich auch nicht machen.

Zum Grundproblem: die Marmelade wurde bei uns nur dann schimmelig, wenn wir kein "sauberes" Besteck verwendet haben. Gemeint ist damit: nicht mit dem Messer in die Marmelade, dann aufs Brot, und dann nochmal (mit Butter und Brotkrümmel am Messer) ins Marmeladeglas.
    Seit wir das nicht mehr machen, hat keine Marmelade mehr geschimmelt - und das über Monate (wir brauchen nicht viel davon).

5. Zahlenzauber

oh jössas, das klingt nach NICHT MEHR TUN!!

zimtschnecke: bei uns fahrt keiner mit angesabbertem besteck rein, es geht um die frisch eingekochte marmelade, die schimmlig ist wenn ich sie erstmals öffne!

danke für die warnungen bzw tipp mit einsiedehilfe, mal schaun, is ja noch zeit bis juni!

:love:

6. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Ich befülle die heißen Gläser ( vorher im GS bei 70 Grad gewaschen) mit der Marmelade, (Kochzeit beachten, bis zur Gelierprobe) außerdem werden die Deckel in kochendes Wasser gelegt und heiß auf die Gläser gegeben - so arbeite ich schon seit Jahren und die Marmelade wird nicht schimmlig.

7. Zimtschnecke09

Zimtschnecke09 Gast-Teilnehmer/in

Ok, sorry, missverstanden :eek:

8. Snoopynchen

Ok ich dreh sie immer um. Aber was schimmlig is kommt definitiv in den Müll. Egal ob Apfel, Brot oder Marmelade (außer Käse :cool:)

9. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Der Schimmelbefall kann durch unsaubere Gläser bzw Deckel kommen (unsauber im Sinne von nicht weitgehend steril), wobei ich meine Gläser nicht penibel auskoche und keine Probleme mit Schimmel habe. spülmaschinensauber reicht im Normalfall.

Möglicherweise schließen deine Deckel nicht richtig dicht? Man dreht die Gläser beim Abkühlen genau deswegen um - zusätzliche Abdichtung. Bei gut sitzenden Twist-Of Deckeln ist das nicht unbedingt nötig. Praktisch sind die Deckel, die eine kleine Erhebung in der Mitte haben, wie Babygläschen. Beim Abkühlen entsteht im Glas Unterdruck und die Erhebung zieht sich nach unten, beim Öffnen knackt es dann. Wenn kein Unterdruck entsteht, ist der Deckel nicht richtig dicht, Umgebungsluft kommt ins Glas und damit Sporen.

Vielleicht hast du auch zu wenig Zucker in deinem Rezept? Der hohe Zuckeranteil sorgt dafür, dass Sporen und einzelne Bakterien auf der Marmelade nicht wachsen können.

10. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

meine mutter hat dieses problem auch (ich vermute mal, weil sie die marmelade im keller lagert).
    sie ist recht gut damit gefahren, direkt auf die heiße marmelade kommt eine klarsichtfolie die sie in rum getränkt hat (die gibts speziell für marmelade, müsst ich sie fragen wo sie die kauft), dann streut sie drauf ein bisschen einsiedehilfe und deckt das glas, bevor sie den deckel zuschraubt auch wieder mit einer größeren rumbedeckten folie und gummiringerl ab. erst dann schraubt sie den deckel drauf. seither schimmelt ihr wesentlich weniger.

11. mir ist das früher nie passiert. Die letzten Gläser jedoch hatten auch Schimmel auf der Oberfläche. Ich hab eingefrorene Himbeeren bei der Herstellung benutzt und hab dem die Schuld gegeben???

Ich habe sie entsorgt.

12. claire74

claire74 Gast

guten Morgen

meine Mutter hat jahrelang diese - "ich hol den größten Schimmel raus und koch noch mal auf Methode" - ist wohl ein Kriegsrelikt, ich habs ihr dann (hoffentlich erfolgreich) ausgeredet. Ich bin alles andere als ein Lebensmittelverschwender, aber das ist dann doch zuviel aufheben.

Zur Marmelade - ists nur die Marille oder allgemein?
    Meistens sind die Deckel nicht mehr in Ordnung (die gibts alleine auch zu kaufen) - die Gläser sowie die Deckel sauberst reinigen und auskochen, dann erst befüllen und ich gebe grad bei der Marillenmarmelade einen Schuss Rum auf den Deckel und zünde den an vorm Zumachen. Achtung, keine kleinen Kinder dabei haben und keine brennbaren Topflappen etc in der Hand halten, weil der Deckel heiss wird. Also ratzfatz arbeiten.
    So zieht es den letzten Sauerstoff raus. und ja das Glas umdrehen - keine Ahnung ob das wirklich was bringt, habs einfach so gelernt und mach es weiter so

13. NikiFrab

NikiFrab Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte voriges Jahr Pech mit Erdbeermarmelade.. wurde mir schon 2 Monate nach Einkochen schimmelig.
    Bin draufgekommen das die Erdbeeren überreif waren, hatte sie an einem heißen Tag gepflückt und nur die sehr reifen genommen, da ich am selben Tag nicht mehr dazu kam kochte ich die Marmelade am nächsten Morgen.
    Obwohl man nichts sah und auch nichts schmeckte waren sie nicht mehr gut genug zum Einkochen (denn die Erdbeersouce die ich eingefroren hatte war auch sauer als ich sie auftaute)

Deshalb schau ich jetzt ganz besonders auf das Obst, wenn da nur ein schlechtes Stück rein rutscht ist der ganze Topf hinüber.......

Ich wasche die Gläser frisch im Geschirrspüler, spüle sie danach mit Rum aus auch den Deckel
    und stell die Marmelade danach auf den Kopf.
    Hatte bis auf die Erdbeermarmelade noch nie Schimmel.......

BITTE Schimmelige Marmelade komplett weg.... sehr sehr gesundheitsschädlich, am besten auch die Gläser, mir wurde gesagt das es in einem Glas mit schimmel nächstes Jahr auch wieder schimmelt

14. Pinky

Pinky Gast-Teilnehmer/in

ich entsorge auch schimmelig gewordene Marmelade, samt Gläser.

Wobei das jetzt nicht mehr oft vorkommt, nur hie und da wenn das Glas schon länger offen ist, aber nicht mehr wenn ich sie zum ersten mal nach Einkochen öffne.

Ich machs so: heisse Marmelade in die frisch gewaschenenen Gläser (Geschirrspüler bei 60-70 Grad, auch die Deckel!) einfüllen, in Rum getränkte Frischhaltefolienquadrate auf die Marmelade, Deckel drauf und langsam abkühlen lassen, ich leg ein Geschirrtuch drüber.

15. Turmalin333

Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

Also mir ist noch nix schimmlig geweorden, wichtig sit das die gläser un der Deckel sauber snd ( Spühlmaschiene 70 Grad reicht aus) ich erzeuge dann ein Vaakumm indem ich 70% Rum oben ( ganz wenig reicht da aus) in die Gläser fülle zünde den Rum an un gebe schnell den Deckel drauf damit wird ein Vaacum im Glas erzeugt und es kann nix schimmlig werden.. 8 eknackt dann auch beom öffnen der Marmelade so wie bei der gekauften) am Besten entnimmt man die Marmelade mit einem extra Löffelchen dann kann auch später nix schimmelig werden; angeschimelte Marmelade immer entsorgen, die Myzelien vom Schimmel sind unsichtbar und sind auch wenn man sie vorerst nur an der Oberfläche sieht sicher schon überall im gesammten Glas und Schimmel ist sehr giftig....

16. kilimami

Ich erhitze die Gläser und Deckel vor dem Befuellen im Rohr - muss zwar dann Topfhandschuhe anziehen und höllisch aufpassen, dass ich mich nicht brenne - aber dafür hab ich keinen Schimmel in den Gläsern.

17. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Auf wieviel Grad?

Lg Ela

18. Zahlenzauber

grad hete früh hat göga wieder ein glas ausm keller geholt, mit einem wiiinzigen strefen schimmel der seltsamerweise 2mm oberhalb der marmelade am glasrand war. wieder marille. die überreif- these könnte hier auch stimmen!!!

hab ihm berichtet wie das ist, und nix mehr kriegsrelikt-benehmen. ha! :)
    soll noch mal einer sagen hier wird man nicht schlau!

töchterchens augen leuchten beim gedanken an herumzündeln, und ich werde die schimmelgläser wegwerfen - man hat eh genug gläser!! (ich zumindest)

ich hab ja einen vorrat leere GÜ glaserln, aber die haben leider keinen deckel.
    aber für homöopathische mengen lemon curd (mein lieblings-schleck) isses super, zum verschenken.

liegrü
    andrea

19. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

An den Gläsern selber kann es nicht liegen, sondern eher an den Deckeln. Ich kaufe meistens eben nur Deckel nach, weil die Deckel sich einfach oft bisserl verziehen und nicht mehr 100 pro schließen.

Koche wirklich viel Marmelade ein, aus Obst aus dem eigenen Garten, dieses ist auch oft sehr reif, an dem liegt es nicht, ich hatte noch nie eine schimmlige Marmelade. Verwende Gelierzucker, die Gläser und Deckel werden zuvor im GS gereinigt, Marmelade rein, möglichst bis zum Glasrand!, Deckel sofort drauf und am Kopf stellen und so abkühlen lassen.

Wie gesagt, das mache ich schon jahrelang gleich und ich hatte noch kein einziges schimmliges Marmelade.

20. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Also ich gebe auch ein wenig Rum oben ins Glas dazu. Anzünden und gleich Deckel drauf. Der Deckel wird dann richtig angesaugt. Schimmlige Marmelade hatte ich bisher noch nie.

LG
    Leon

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden