1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schimmelbefall - wer "muß zahlen" bzw. erfahrungsberichte!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonnenblume25, 13 Januar 2009.

1. Sonnenblume25

Sonnenblume25 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

ich hätte folgende frage an euch:
    mitte dezember stellten wir in unserem schlafzimmer massiven schimmelbefall fest. dieser schimmel bildete sich auch hinter unserem schlafzimmerkasten. dieser schimmel ist deshalb entstanden, da sich bei der dehnungsfuge an der äußeren hausmauer ein riss gebildet hat und dadurch die nässe in unser schlafzimmer gekommen ist.

nun würden wir gerne wissen, wer uns den schlafzimmerkasten ersetzt? die haushaltsversicherung oder die hausverwaltung? hat jemand erfahrung damit?
    würdet ihr auch darauf bestehen, daß die mauer komplett aufgestemmt wird, um diese trocken zu legen bzw. den schimmel zu entfernen?

vielen dank schon mal!

2. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Ich bin der Meinung, dass das Sache der Hausverwaltung ist! Die haben dafür zu sorgen, dass das Haus in Stand gesetzt wird bzw. überhaupt aufpassen dass keine Risse in Dehnungsfugen entstehen können.
    Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung? Für generellen Rechtsschutz mein ich.

Ich würde auch drauf bestehen, dass alles aufgestemmt und trockengelegt wird!! Sonst is der Schimmel gleich wieder da.

Alles Liebe, mamamaus1710

3. Sonnenblume25

Sonnenblume25 Gast-Teilnehmer/in

hi

ja, rechtschutz haben wir zum glück. sind bereits mit ihnen in kontakt. wollte auch noch eure meinungen/erfahrungen hören!

danke!

4. Hallo!

Habe das Problem in der alten Whg gehabt uns wurde sogar ein Hydrometer ins SZ gestellt wegen Luftfeuchtigkeit! Muß dazu sagen es war in WZ od SZ oberhalb ein Balkon wenn es geregnet bzw. geschneit hat war es nass an der Decke und an der Mauer!Dann war ein Sachverständiger da und hat sich das ganze angesehen und dieser hat folgende Worte gesagt:

Das kommt vom vielen Schwitzen!

Den Schaden müsste ich und mein verstorbener übernehmen da wir ja Schuld sind das der Schimmel dort ist!

5. mariabernd

mariabernd Gast-Teilnehmer/in

Wir wohnen in einem Miethaus. haben im OG in jedem Zimmer schimmel an den ecken (drüber ist eine Dachterasse) voriges jahr war auch ein sachverständiger da (vom vermieter) der meinte das es "normal" ist weil die ecke kühler ist als der rest des raumes und das dadurch entsteht. wir sollen so styrophor profile raufkleben. gut haben wir gemacht.

heuer das selbe. es kommt neben den Profilen hervor. auch in sämtlichen anderen Zimmern. wir haben Wassertropfen stehen. bzw es wachsen stalagtiten von der decke.

Leider sieht unser vermieter nicht ein was zu tun. auch nicht wenn der Rechtsanwalt droht.

das Haus ist ca 35 Jahre alt hat noch alte fenster drinnen usw. Heizung ist auch noch original.
    Haben im OG 18 grad mit sonnne 19 Grad und einen ölverbrauch von Täglich ca. :eek:35L
    stört ihm alles net.

Jetzt geht es vor Gericht. wir lassen uns net abwimmeln und wollen nicht das es dem nächsten auch so geht. weil wenn wir ausziehen übermalt er alles und tut so als wäre nix und der nächste fällt drauf rein. :mad:

Man braucht nen guten Anwalt. und die Sachverständiger sollten Gerichtlich beeidete sein. weil jeder andere ist Schwachsinn in der Situation.

Laut Anwalt steht uns jetzt einiges an Geld zu. 1. haben wir ja die Mietminderung.
    und dann muß er noch so einiges zahlen.
    :wave:

6. daddy79

daddy79 Gast-Teilnehmer/in

@mariabernd
    Welcher Sachverständige ist so blöd und rät zum "abdecken" von Schimmel :eek:

Da kommt sicher irgendwo Wasser durch die Dämmung, Folie,...

Was glaubt der, warum man Möbel NICHT direkt an die Außenwand stellen darf???

Dass es hinter den Styroporprofilen weiterschimmelt war klar, muss sogar noch schlimmer/schneller von statten gegangen sein, da man ja die "Wärme" des Raumes durch die "Dämmung" abhält.

@papasliebling
    Der SV war vom Vermieter, oder???
    Die übliche Ansage ist: "Sie lüften falsch!"

Könnte mir vorstellen, dass der SV ein guter Freund vom VM ist oder einfach nur doof.

7. mariabernd

mariabernd Gast-Teilnehmer/in

na ja wir wollten einfach frieden haben und haben net weiter nachgehakt. war unsere dummheit.

es war ein "freund" des vermieters. sagt ja eh schon alles oder?

bei uns schimmelt ja das Holz bei den fenstern. also wenn man das fenster öffnet ist in den fugen und überall schimmel. :cool:

jetzt ziehen wir aus und es geht alles übers gericht.

darum auch mein rat an alle nur einen gerichtlich beeideten sachverständiger weil der hat keine freundschaftswirtschaft.

8. Ja der SV war von der Genossenschaft!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden