1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schimmel?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von leseratte65, 9 Februar 2014.

1. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Wenn man an einer 30cm Außenmauer mit 7 cm Vollwärmeschutz an der Innenseite 10 cm Mauer heraus stemmt um einen Schrank etwas in die Tiefe zu versenken, muss man dann mit Schimmel (wegen etwaiger Kältebrücke) rechnen?

Wer kennt sich sicher aus?
    Freue mich über Antworten!

2. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

soetwas an einer aussenmauer zu machen, ist nicht unbedingt das Beste.
    Ich würde es nicht machen.

ansonsten siehe hier: u-wert.net | U-Wert Rechner

3. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

An Aussenmauern herumstemmen wegen einem Kasten ist eine blöde Idee. Bevor ich Aussenmauern angreife muss ein Baumeister das OK für die Statik geben und dann würd ich es mir zwei Mal überlegen ob ich so was wegen einem Kasten mache.

4. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

also bevor ich 1/3 der Außenwand wegstemme, würde ich eher den Kasten vom Tischler um 10cm kürzen lassen....

5. maha

VIP: :Silber

30 cm = 7cm Dämmung, 20 cm Ziegel, 3 cm innenputz (in etwa)

Falls 10cm wegkommen... verbleiben nur 13 cm Ziegel. Ist statisch schon "relevant".... aber kaum ein echtes Problem.
    Wärmetechnisch auch nicht. Die 7cm Dämmung übernimmt den Großteil (etwa 60:wacky:. Bedeutet: Du verlierst mit der 33% dünneren Wand höchstens 15% beim U-Wert.
    ---------------------------------------------------------------
    Problem ist wahrscheinlich die schlechte Hinterlüftung zwischen Wand und Kastenrückseite. Ein erkanntes Problem lässt sich aber meistens lösen. :)

6. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Meinungen.
    Ich muss mich korrigieren: 30 cm Ziegel und 7cm Wärmeschutz!

7. Eistee

Naja das wären dann ja 33% der Wand die du wegstemmen willst.
    Ich würde das nicht machen, da müsstest du für die Luftdichtheit zwischen Kasten und Wand sorgen damit kein Schimmel durch Kondensat entsteht.

8. maha

Das hat aber wenig mit der "weggestemmten Wand" zu tun.

Ein an die AußenWand gestellter Kasten ist quasi eine Innendämmung. Und das ist oft blöd. Der Taupunkt wandert..... etc.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden