1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Schimmel un Schlafzimmer!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eicken, 25 Dezember 2011.

  1. Eicken

    Eicken Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir haben ein echtes Problem :(
    Gestern hab ich in unserem Schlafzimmer einen rießengroßen Schimmelpilz entdeckt der am Tag vorher noch
    nicht da war!
    Wir wohnen jetzt das zweite Jahr in dieser Wohnung (Neubau)!
    Letztes Jahr hatten wir noch keinen Schimmel! Wir vermuten dass irgendewas bei der Abdichtung undicht ist (über uns ist eine Terasse). Und da jetzt bei uns der Schnee schon länger liegen geblieben ist dürfte das die Ursache sein:eek:

    Jetzt hab ich zwei Fragen!

    1. Wo kann ich nachschauen ob der Pilz giftig ist! ich hab jetzt im i-net nichts gefunden!
    und mich würde das echt interessieren da wir ein Familienbett haben, normal zu viert in diesem Zimmer schlafen (Kinder 2,5 Jahre und 2 Monate). Jetzt haben wir eh schon ein Matratzenlager im Wohnzimmer aufgebaut.

    2. Was kann ich machen, bis wann muss das repariert werden? Es ist eine Eigentumswohnung 3 Zimmer und unsere Lebensqualität ist nach einem Tag schon voll beeinträchtigt! Gibt es bei Eingetum auch sowas wie Mietminderung? Kann die Baufirma irgendwie dafür zur Verantwortung gezogen werden? (ausser das sie es reparieren müssen)?

    Ich wäre echt dankbar falls sich wer von euch da auskennt!

    Liebe Weihnachtsgrüße!
    Eicken
     
  2. Giftig oder nicht ist nicht die Frage, ihr esst ihn ohnedies nicht. Die Gefahr bei Schimmel ist, daß man darauf (hpts. die Sporen) allergisch sein/werden kann.
    Das wichtiste ist es, die Ursache der Feuchtigkeit schnellstmöglich zu entfernen (Schnee oberhalb entfernen, möglichst bald die Abdichtung in Ordnung bringen.

    Den Schimmel entfernen (Atemschutz tragen!!!) und die befallene Stelle mit Salizylsäure (50g gelöst in 500ml Isopropanol) bepinseln. Das verhindert zunächst den raschen Neubefall bis die Stelle trocken ist.

    Mietminderung ist Unsinn, ihr zahlt ja niemandem Miete (außerdem versteh' ich auch nicht welche Besserung das bringt)

    Worum geht's hauptsächlich? Um Behebung des Problems oder darum jemanden "zur Verantwortung zu ziehen"???
     
  3. Eicken

    Eicken Gast-Teilnehmer/in

    Es ist mir am heiligen Abend Vormittags aufgefallen! ich hab sofort den Bauträger angerufen, und der hat nur gesagt "falsch gelüftet"!
    ich habs ihm dann erklärt was meine vermutung ist -liegt nicht so fern, da unser wohnbloch aus zwei häusern besteht und leztes jahr im winter der schimmel das andere haus betroffen hat!
    und mich sofort zu beschuldigen "falsch gelüftet" bevor er sich das angeschaut hat ärgert mich einfach!
    kann ja passieren dass sowas mal vorkommt, aber bei beiden wohnblöcken ?!
     
  4. anton

    anton Gast-Teilnehmer/in

    Trotzdem ist es immer wieder interessant, dass es im Schlafzimmer passiert. Meine Fragen dazu: Habt Ihr einen Heizkörper im Zimmer? Wenn ja- wird der geheizt? An welcher Wand genau befindet sich der Pilz? Ist es ein Pilz oder Schimmel?
     
  5. Isebell

    Isebell Gast-Teilnehmer/in

    Wie ist die bauweise des hauses? Wenn ihr zb ne oder passiv habt, aber keine wohnraumlüftung, kann schimmel durch falsches lüften schon leicht entstehen...
     
  6. Eicken

    Eicken Gast-Teilnehmer/in

    wir haben fussbodenheizung, der schimmel ist in der nordsüdecke oben! die einzige ecke an der 2 wände ausenwände sind.
    wir haben die heizung vormittags 2 stunden auf 17 grad eingeschalten, da wir lieber im kühlen raum schlafen.
     
  7. interessante Ortsangabe ... :rolleyes:
     
  8. Minerva

    Minerva Gast-Teilnehmer/in

    Das wird nicht ausreichen, um den Raum gescheit zu erwärmen, dann bildet sich Kondenswasser und wo Wasser ist, ist Leben. Ihr müsst so heizen, dass es auch in dieser Außenecke warm wird und natürlich anständig lüften. Auf keinen Fall dürft ihr stundenlang das Fenster gekippt haben.
     
  9. Minerva

    Minerva Gast-Teilnehmer/in

    Ist es ein Hund oder ein Dackel?
     
  10. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    :roflsmiley: thnx - you made my day
     
  11. gitte

    gitte Gast-Teilnehmer/in


    :D:D:D
     
  12. Isebell

    Isebell Gast-Teilnehmer/in

    Ja aber wohnt ihr in einem passivhaus oder niedrigenergiehaus? Habt ihr wohnraumlüftung?
     
  13. woswasi

    woswasi Gast-Teilnehmer/in

    das ist leider viel zu kühl. Heizen - Lüften - Heizen - Lüften, sonst bekommst du den Schimmel nicht mehr unter Kontrolle.

    Wir hatten auch Schimmelprobleme in der Mietwohnung. Lag zwar hauptsächlich an der Bausubstanz, aber nur durch >22°C und täglich 3x Stoßlüften haben wir es geschafft, dass der Schimmel endlich aufgehört hat Winter für Winter wieder loszuwachsen.

    Tipp: schau auch hinter die Kastln an den Außenwänden. Dahinter brütet man auch oft Schimmel aus, wenn sie zu "nahe" an der Wand stehen. Wobei "nahe" auch schon 10cm und weniger sein kann. :eek:
     
  14. anton

    anton Gast-Teilnehmer/in

    OK- ich wusste nicht, dass lauter Vollprofis am Werke sind.

    Ich meinte diesen feinen Unterschied (natürlich fällt alles unter den Begriff Schimmelbefall)

    Schimmel:
    [​IMG]

    Pilz:
    [​IMG]

    Ansonsten bin ich ganz bei Dir, dass eine Erwärmung bis 17 Grad nicht ausreicht. Schon gar nicht bei 2 Aussenwänden im Eck.
     
  15. MCPNE

    MCPNE Gast-Teilnehmer/in

    Nur durch Heizen und lüften wirst den Schimmel wahrscheindlich nicht los werden.
    Wir hatten in dem gemieteten Haus massive Probleme mit Schimmel, die ganzen Mauer waren nass und nix hat geholfen.
     
  16. Minerva

    Minerva Gast-Teilnehmer/in

    Sie schrieb, dass sie die Heizung zwei Stunden auf 17°C einstellen - ich fürchte, dass es in dem Raum nicht mal annähernd 17°C hat und in besagter Ecke noch viel weniger.

    Wir hatten auch mal so ein Zimmer, da half nur konsequent tagsüber auf um die 20°C zu heizen , regelmäßig zu lüften und keine Möbel an den Außenwänden zu haben.
     
  17. anton

    anton Gast-Teilnehmer/in

    Eben. Ich versteh die Leute nicht, die sich wundern dass "ausgerechnet" im Schlafzimmer Schimmel entsteht. Genau dort, wo nicht ausreichend geheizt wird und die höchste Luftfeuchtigkeit ist. (immerhin schlafen in dem Zimmer 4 Menschen und die geben auch Feuchtigkeit ab in der Nacht) nichtfalschverstehen;)

    Ich bin sicher, dass auch die Fenster schwitzen in dem Zimmer. Und wenn das Fenster schwitzt, dann schwitzt auch die Wand.
     
  18. anton

    anton Gast-Teilnehmer/in

    Das hört sich nach Altbau an- ich vermute mal Erdgeschoß? Diese Mauern müssten trockengelegt werden (incl. Putzabschlagen) Oder es war ein Wasserschaden der behoben werden muß.

    Bei der TE ist es ein Neubau, da wird es sich eher um Restbaufeuchte handeln oder eben um unzureichende Beheizung. (was wahrscheinlich die Ursache ist, da sich der Schimmel ja nur im fast unbeheizten SZ vorfindet)
     
  19. Sommar

    Sommar Gast-Teilnehmer/in

    Dem schließ ich mich an. Wir hatten vor 2 Jahren auch Schimmelbefall im Schlafzimmer, die Wiederkehr verhindern konnten wir seitdem durch Heizen, Stoßlüften und wenn die Luftfeuchtigkeit trotzdem über 60 % steigt, mit einem Luftentfeuchter.
     
  20. MCPNE

    MCPNE Gast-Teilnehmer/in


    Altbau ja, Schimmel war im EG und OG, Mauern trockenlegen würde in diesem Fall auch kaum was bringen. Haus stand in Seenähe und Untergrund war nur Sumpfig und Nass. - Eh egal, bin froh nicht mehr wohnen zu müssen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden