1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schimmel in unserem Haus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von brigitte78, 13 April 2008.

1. brigitte78

brigitte78 Gast-Teilnehmer/in

Mir reichts jetzt bald!

An wem kann man sich da wenden - ich möcht herausfinden woran das liegt daß es bei uns schimmelt. Wen kann man damit beauftragen???

Vor allem im Bad an der Decke. Da es es mir ja noch klar weils da ziemlich feucht ist.
    In ein paar Räumen in den Ecken und auch in der Küche an der Außenwand wenn sie verstellt ist. Auch bei den Fenstersimsen. Generell halt darf ich keine Außenwand verstellen weil sonst gleich schimmelt.

Ist da die Isolierung schuld, oder zu wenig Lüften oder beides.

Ich mag jedenfalls nimmer.

Ich kratz es eh immer weg und sprühs dann mit Schimmelentferner ein aber daß kann ich ja nicht ewig so machen!

Es ist ein eher älteres Haus (von meiner Mama) und wir wohnen im ausgebautem Dachgeschoß. Die Dachschräge ist schon isoliert - die Mauern aber nicht soweit ich weiß.

Und noch was - unsere Fenster "schwitzen" auch immer sehr viel. Die sind immer ganz naß!

Echt, manchmal würd ich so gern einfach ein neues Haus haben aber das ist vollkommen unrealisierbar!

2. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

is des haus unterkellert? wenn nein, kanns sein, dass die mauern feucht sind-des würd ich schnellstens von nem maurer oder nem bausachverständigen anschaun lassen
    schwitzende fenster...mehr lüften oder die fenster sind nicht richtig angebracht, sprich sie können nicht "atmen"

schimmelentferner wird dir nix bringen, wenn die wände feucht sind, da hilft nur trockenlegen, am besten schnell, bevor ihr gesundheitliche schäden davon tragt

sprech da aus erfahrung, hatten ein altes bauernhaus

3. brigitte78

brigitte78 Gast-Teilnehmer/in

also das haus ist teilweise unterkellert!

wegen den festern - da glaub ich auch, daß die firma damals gepfuscht hat. weil das war von anfang an so, dabei sind das teure lärmschutzfenster!:mad::mad:

und da kann ich zu einem normalen baumeister gehen oder gibts da spezielle experten???

4. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

5. Kaefer12

Kaefer12 Gast-Teilnehmer/in

klingt nach spärlich gedämmter außenbauteile (wände). die oberflächentemp. ist scheinbar niedriger als die taupunkttemp. (abh. von rel. raumfeuchte und raumtemp.) und es kondensiert an der bauteiloberfläche.
    das passiert noch schneller, wenn die luft an der bauteiloberfläche nicht zirkulieren kann (in deinem fall durch möbel "verstellt" ist). die geringste oberflächentemp. ist dann meist in den kanten und ecken von wänden u. decken zu finden, dh. hier kondensiert´s auch früher...

lüften ist ein muss (v.a. bei den dichten fenstern, die ihr scheinbar habt). aber bei wärmebrücken und schlechter dämmung nutzt das oft auch nicht viel.

ihr könntet noch euer nutzungsverhalten überprüfen, viell. lässt sich da was ändern :confused:. weißt du wie hoch die rel. luftfeuchte + lufttemp. in den einzelnen räumen ist? wobei fällt viel feuchte an? gibts aquarien, viele pflanzen? wird oft gekocht/gewaschen/geduscht etc.?
    welche baumaterialien wurden (an den schimmligen stellen) eingesetzt (ziegel, beton?)? wie ist der aufbau der badezimmerdecke (ein außenbauteil?)?

wenn du willst kannst mir eine pn schreiben. hatte mal berufl. mit so schäden zu tun...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden