1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Schimmel - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Babyschnuck, 18 November 2007.

  1. Babyschnuck

    Babyschnuck Gast-Teilnehmer/in

    hi!

    vor ca. einem jahr hatte ich im schlafzimmer u küche schwarzen/grünen schimmel an den wänden, da ich wäsche aufgehängt habe u zu wenig gelüftet hab. (u risse in der außenwand waren)
    so, nun ist das haus außen isoliert worden u verputzt u der schimmel mit chemischen mitteln entfernt. (wäsche häng ich keine mehr auf, hab mir einen trockner besorgt)

    aber trotzdem riechen bzw muffeln schränke u teppich noch immer nach dem schimmel.
    (lüften tu ich mittlerweile sehr oft, auch im sommer war das fenster immer offen.)
    daher hab ich einen schimmelcheck gemacht, wo als ergebnis raus kam, das noch eine starke schimmelbelastung vorliegt was gesundheitlich bedenklich ist.


    was kann ich tun, damit ich den "schimmel" wegbekomme. (sehen tut man nichts mehr)
    schränke noch mal mit schimmelentferner behandeln obwohl nichts zu sehen ist?
    gibts geräte gegen den schimmel?
    hab ein kleines kind u will das problem so schnell wie möglich in den griff bekommen!

    kennt sich da wer aus?

    Lg
     
  2. Sandy1986

    Sandy1986 Gast

    Wird dir jetzt nicht helfen, aber nach langem herumexperimentieren und informieren bezüglich schimmerl ist unser ausweg nur noch ausziehen. Unser lüftverhalten passt, die luftfeuchtigkeit scheint auch im normalbereich und dennoch ist das problem da. Unser vermieter meint, die vormieterin hätte einfach nicht gelüftet und den schimmel übermalt bzw. sind die fenster schon ZU gut, weitere variante die wäsche, andersrum ist der wäschetrockner aber auch schuld, selbst bin ich davon überzeugt, dass es an der innendämmung liegt...wie auch immer, wir kriegens nicht hin und mittlerweile wünsch ich mir, wir wären früher ausgezogen.
    Schimmel ist hartnäckig, da muss man auf jeden fall die ursache finden und hoffen, dass mans beheben kann. Sind kasten und teppich betroffen gewesen? Denn dann würd ich das zeug auf jeden fall rausschmeißen, haben auch schon rückwände entfernen müssen. Wohnst du in einer mietwohnung? Wie lüftest du?

    LG sandra
     
  3. Babyschnuck

    Babyschnuck Gast-Teilnehmer/in

    nein, ist keine wohnung sondern ein kleines haus, was mir gehört. habs jetzt renoviert, u vor 2 jahren eingerichtet...sind alles neue möbel..u wenn ich die jetzt weg tun müsst...wär das schon schlimm!
    ich versuch mehrmals am tag stoßlüften...
    aber ich weiß das die wäsche damals schuld war...weil damals hab ich echt viel zu wenig gelüftet.
    ich weiß echt net mehr was ich tun soll....mir fehlt echt die kraft wieder von vorn zu beginnen u schlafzimmer u küche wieder neu zu renovieren.
     
  4. Sandy1986

    Sandy1986 Gast

    Ist klar, dass versteh ich schon, aus einer mietwohnung ist man schneller draußen, aber wenn man eh schon so viel reingesteckt hat und es eigentum ist usw... :(
    Stoßlüften passt auf jeden fall!
    Ich denk, da muss es ja sachverständige geben, die sich das haus mal anschauen und die ursache finden, sodass man dem entgegen wirken kann. Ich kenn mich da leider zu wenig aus und da es bei uns "nur" um eine mietwohnung geht, war mir dieser schritt zu aufwändig...aber vielleicht schaust mal in diese richtung?!
    Und bezüglich kasten...hast das schon genau unter die lupe genommen, obs net im kasten weiterschimmelt oder so?
    Wenn man nix sieht, aber anscheinend eine belastung vorliegt, könnts vielleicht sein, dass die mauern feucht sind, der schimmel aber noch nicht durchkommt? Da gibts dann schon möglichkeiten?!
     
  5. Babyschnuck

    Babyschnuck Gast-Teilnehmer/in

    ich werd den kasten noch mal komplett reinigen...innen u auch die rückwand...
    das problem is nur..meine kleine is erst 8 wochen alt...u ich will nicht mit dem chemischen zeug herum tun...
    ich weiß auch net so genau wer mir da weiter helfen kann....vielleicht reicht schon ein luftentfeuchtungsgerät....denn ich denk mir...wenn alles trocken is...kann der schimmel ja net weiter wachsen..u verschwindet....
    aber weiß net wer mir das sagen kann..obs reicht...denn will mir net eins kaufen..u dann bringts gar nix...
    is ja auch mim renovieren so...wenn ich weiß das es nachher weg is..dann mach ichs noch mal...aber wenn ich alles raus reißen tu..u dann hab ich erst wieder schimmel..glaub dann dreh ich durch.
    aber es muss halt bald was passieren...mach mir ur sorgen um die gesundheit meiner kleinen.
     
  6. Versuchs damit, hier der Link
    http://www.waschbaer.de/Borax-Pulver--72d1a103464.html

    LG Kärntnerin
     
  7. Lemi

    Lemi Gast-Teilnehmer/in

    Test??

    Wie funktioniert so ein Test???
    Kannst du mir das genauer beschreiben???
    Mein Mann lacht mich zwar immer aus mit meinem "schimmelwahn", aber Vorsicht ist besser.......Lemi
     
  8. Babyschnuck

    Babyschnuck Gast-Teilnehmer/in

    @ Lemi

    den test gibts beim dm zu kaufen...sind 3 nährböden..die stellst auf...also einen an der schimmelquelle, einen im raum u einen draußen an der frischen luft zu kontrolle, lässt ca 5 stunden oder so stehen...dann packst alles wieder ein...u schickst es weg zum auswerten. und nach paar wochen kriegst das ergebnis obst schimmelbelastung hast u wenn ja wie hoch u welche pilze. hier hast die seite von der firma...kannst dir genau druchlesen...unter Schimmelcheck!

    http://www.aqa.at/projekte/wassertyp

    Lg
     
  9. Sandy1986

    Sandy1986 Gast

    Hab schnell gegoogelt um ein beispiel für einen sachvertändigen zu finden...so in dieser richtung müsste dir jemand helfen können.

    http://www.innenraumanalytik.at/tappler/

    Würd mir da auch net geräte selbst kaufen und so, sondern das mal begutachten lassen. Außerdem kann mans mieten sicher auch.
    Hast du die luftfeuchtigkeit schon mal gemessen? Wär nämlich interessant, ob die allgemein zu hoch ist, oder ob "nur" die fenster bzw. ecken betroffen sind usw. Eventuell ist sowas wie eine restfeuchte in den mauern vorhanden, die nach dem sanieren noch weggelüftet bzw. -geheizt gehört, so wie bei einem neubau die baufeuchte? :confused:
    Hoff ihr bekommt das schnell und ohne zu großem aufwand in den griff! :hug: Versteh deine sorgen wegen dem baby nur allzu gut und drück die daumen!
     
  10. Lemi

    Lemi Gast-Teilnehmer/in

    Kannst mir bitte sagen was soetwas kostet??
    Mein Mann sagt ja sowieso daß ich da ein Hypo bin, drum schäz ich mal, daß ich des geheim mache, und selbst bezahlen werd.DANKE!!!
     
  11. Babyschnuck

    Babyschnuck Gast-Teilnehmer/in

    @Lemi

    der test kostet 59 euro.

    lg
     
  12. Babyschnuck

    Babyschnuck Gast-Teilnehmer/in

    @Sandy1986

    danke für die hilfe.

    hab mir zerst grad ein hygrometer kauft u jetzt mess ich mal die feuchtigkeit.
    hab den kasten heut vorgeschoben u nochmal gereinigt, war aber kein schimmel da.
    ich denk mir...vielleicht hab ich noch schimmelsporen in der luft, die sich am närboden des testes vermehrt haben (weil der nährboden ja feucht is) u drum is so ein schlechtes ergebnis rauskommen.
    werd jetzt ein oder zwei monate tägl. staubsaugen u gut lüften...u dann wiederhol ich den test noch mal.
    u wenns dann wieder so schlecht ausfällt dann geh ich zu dem sachverständigen.
    aber so is kein schimmel mehr zu sehen, d.h es muss jetzt trocken sein.

    und mim kiarzt red ich nächste woche auch, was der sagt wegen meiner maus.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden