1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schimmel an Schuhen - was tun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonnenfee, 10 November 2009.

1. Sonnenfee

Sonnenfee Gast-Teilnehmer/in

Ich schwanke gerade zwischen Wut, Traurigkeit und Vernunft, was ich tun soll. Ich habe meine Winterschuhe (voriges Jahr gekauft) und die neuwertigen der Kinder im Keller untergebracht gehabt. Geputzt und mit Papier ausgestopft und in einer Schachtel. Jetzt wollte ich sie aktivieren und SIE SCHIMMELN - :eek: Alles Lederschuhe, hochpreisig (Geox und Esprit).
    Mein erster Impuls war reinigen und auslüften. Aber halten sich da nicht die Sporen? Und als ich jetzt mein Paar Espritstiefel zu putzen versuchte, entdeckte ich auch auf der Sohle Schimmel - trag ich mir damit den Schimmel in die Wohnung.
    Ist es auch auch mal so ergangen. Was habt Ihr getan. Schuhe schweren Herzens weggeschmissen oder getragen (wenn ja, mit was Schimmel entfernt und ist er ev. zurückgekommen?)
    Eine gerade sehr frustrierte Sonnenfee bittet um Hilfe.

2. Topfentascherl

Topfentascherl Gast-Teilnehmer/in

Falls es dich tröstet- ich habe Unmengen an Dingen wegwerfen müssen weil sie nach 2 Wochen (!!!) im Keller davongeschimmelt sind.
    Schachtelweise Kinderkleidung (fast nur Markensachen), Schuhe (ebenso), einen fast neuen Maxi-Cosi Kindersitz etc...
    Das Haus war damals neu gebaut, ich hab die Sachen ohne Bedenken schön im Keller gelagert... Leider war der dermaßen feucht dass binnen kürzester Zeit alles zammgeschimmelt ist.
    Mir hats damals auch sehr "weh" getan all diese Sachen einfach in den Müll zu werfen, aber wenn der Schimmel mal da ist kann ma leider nix mehr machen.
    Mir wars eine Lehre- auch wenn´s praktischer und platzsparender wäre den Keller anständig zu nutzen lagere ich solche Dinge nie mehr darin!

3. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Ich würde die Schuhe schweren Herzens wegschmeißen. Schimmel ist extrem gesundheitsgefährdend - das Risiko würd ich nicht eingehen wollen.

LG mamamaus1710

4. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

ich hab leider auch scnon gewand u. schuhe wg. schimmel wegwerfen müssen.

5. Carmen

Carmen Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch schon schachtelweise schuhe, gewand, kindersitz, fahrradsitz wegwerfen müssen ... verschimmelt.

:(

aber dann durfte ich einkaufen ;)

6. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Stimmt.. man muss alles positiv sehen :D

7. Carmen

Carmen Gast-Teilnehmer/in

gell :D

8. Sonnenfee

Danke für die mutmachenden Worte - ich gehe eh gerne einkaufen. ABER leider überwiegt immer noch der Frust. Ich muss gestehen, das teuerste Paar Stiefel habe ich versucht zu retten - vielleicht blöd, aber das Desinfektionsmittel aus der Apotheke ist auch gegen Fusspilz und schuhgeeignet, die lüften gerade aus. In den Keller bringe ich nichts mehr runter.
    LG

9. claudia22

claudia22 Gast-Teilnehmer/in

also ich hatte auch dieses schuhschimmel problem da hatte ich sie zum schuster gebracht der hat sie mit irgendwas bearbeitet, auf jedenfall habens nciht gestunken es kam auch kein schimmel mehr und es waren auch schuhe dabei wo ich keine strümpfe anhatte und ich bekam auch keinen ausschlag oder so, also wennst noch nciht alle gekübelt hast gehe mal zum schuster!!!!!
    und die wo es mir nciht wichtig war hatte ich fotografiert und an die haushaltsversicherung geschickt und ich bekam einen teil ersetzt bei mir waren die schuhe aber in der wohnung, aber frag da auch mal nach.

10. Morgengrauen

echt, haushaltsvers. zahlt sowas?

11. claudia22

also mir ist es passiert, wie gesagt schuhe waren in der wohnung und die versicherung hat einen teilbetrag ersetzt, ich habe jedes paar angeführt mit preis teilweise mit rechnung und ich bekam bei denen mit rechnung sogar den vollen kaufpreis! bei den anderen einen prozentsatz, einfach probieren.

12. Morgengrauen

und musstest du da die schuhe aufheben u. vorzeigen?

13. Sonnenfee

Auf die Haushaltsversicherung wäre ich nicht gekommen, aber es ist schon zu spät.
    Falls es jemand interessiert - die Schuhe sind meines Erachtens wieder ok. Habe sie zuerst mit einem Mittel aus der Apotheke besprüht (davor schon mit Essig und Alkohol abgetupft). Dann einen Rappel bekommen und gedacht "hin ist hin, also schlimmer kann es nicht werden" und sie in die Waschmaschine geworfen. Fazit - sie haben überlebt, schauen noch neuer aus und als letzten Waschgang Lysoform hinein. Sie riechen nicht mehr moderig. Jetzt riskiere ich das Anziehen.

14. claudia22

nein kann doch keiner verlangen das ich schimmelige sachen aufhebe, hatte sie nur fotografiert.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden