1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schildläuse auf meinem olivenbaum - wer weiß rat?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von susisorglos, 1 März 2007.

1. hab grade festgestellt, daß durch die warmen temperaturen im keller sich unmengen an woll- und schildläusen über meine olivenbaum hergemacht haben - [​IMG] seufz -
    jetzt will ich diesen ekelhaften viechern den garaus machen und suche nach einer wirkungsvollen keule. das muss nix biologisches sein - bloß wirken soll´s - wer weiß rat?

2. aa24

aa24 Gast-Teilnehmer/in

schmierseifen-Lauge aufsprühen !

3. shopi75

shopi75 Gast-Teilnehmer/in

Meinem Zitronenbäumchen ist´s ähnlich ergangen (hat es leider nicht überlebt).
    Schmierseife hat so garnicht geholfen - versuch´s mal mit Nützlingen
    http://www.biohelp.at/

Ansonsten halt die chemische Keule :rolleyes:

gruß shopi

4. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

ich hab diese furchtbaren dinger auf einer sehr großen pflanze die mir geschenkt wurde (ca. 2,5 m hoch und 3 m breit).

ich kämpfe nun gegen die schildläuse mit einem schildlausspray für die blätter und tabletten die in die erde gesteckt werden.

scheint gut zu helfen. die läuse sind schon viel weniger.

gekauft hab ich die hilfsmittel im baumarkt.

lg alex

5. aretha

aretha unverdünnt

das einfachste ist:
    du umwickelst den topf ganz eng und fest mit plastik, und steckt den baum kopfüber (ballen bleibt heraußen) in eine regentonne mit wasser (oder woanders rein-je nach größe) nach 24h sind alle erwachsenen läuse ertrunken - wenn du die prozedur wiederholst wenn die anderen geschlüpft sind, bist du die viecherl los!!

6. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

Du kannst ihn jetzt eh schon rausstellen - er bräuchte eh noch einen Frost damit er blüht.

Meiner wohnt seit einer Woche wieder im Garten!

lg
    satureja

7. gonzita

gonzita Gast-Teilnehmer/in

woll-läuse erwischt du mit reinem alkohol aus der apotheke. der trocknet sie aus - man muß sie öfters besprühen, um den fortpflanzungszyklus zu durchbrechen.

gegen schildläuse funktionieren öl-haltige mittel (es gibt mittel auf rapsölbasis) - wobe die für die pflanze nicht so toll sind, also lieber pinseln als sprühen. das öl erstickt die biester.

8. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Waschnusslauge und die sind hinüber wie nix...

Habe ich bei meinem Hibiskus probiert - funkt super und nicht mal giftig..

Zwergenfee

9. gonzita

gonzita Gast-Teilnehmer/in

wie stellt man walnusslauge her ?

10. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Waschnüsse bekommst du beim Bio-Handel.

Diese kochst du dann aus - lass es abükhlen, füllst du abgekühlt in eine sprühflasche und los gehts.

Waschnüsse enthalten nachfettende Substanzen, die anscheinend den Läusen das Garaus machen (sie ersticken).

Zwergenfee

11. Lisalelli

Lisalelli Gast-Teilnehmer/in

kommt drauf an wie groß der baum ist!! meine Mum hat einen zitronenbaum und wollte wegen der zitronen nix spritzen und hat deshalb in mühseliger arbeit jedes blatt abgewischt und so gsd alle läuse erwischt. musst halt immer wieder schauen ob du nicht doch eine übersehen hast. (aber hat der olivenbaum nicht so "winzig kleine" blätter?? - dann würd ichs auch mit lauge probieren :D)

12. VIELEN DANK für die Tipps

:) ganz lieb von euch - vielen dank. bis auf die sache mit dem ertränken (ist ja 2 m hoch das ding) - scheint alles recht praktikabel. erstmal habe ich ein pflanzenschutzmittel auf paraffinölbasis aus dem blumengeschäft verwendet. riecht nicht so unangenehm wie ich s befürchtete, scheint auch zu klappen - die alkoholgeschichte werde ich auf jeden fall noch zusätzlich machen - klingt logisch...

danke danke danke :wave: an alle die tipps gesandt haben.

lg, susi

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden