1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schildkröte behausung ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von babyteuferl, 11 Oktober 2011.

1. babyteuferl

babyteuferl Gast-Teilnehmer/in

könnt ihr mir vl helfen, haben ne schildi bekommen die nur heu in ihrer kiste hatte, was sollte für ein boden drinnen sein ?
    2 kann ich ne normale lampe reingeben ?
    bin totaler neuanfänger und werde mir erst in den nächsten tagen ein buch kaufen können, danke für eure tipps

noch noch eine frage sie ist ca 4 jahre war soweit ich weiß immer alleine, kann ich ihr ein jungtier dazu geben ? da sie ja nicht alleine gehalten werden solln, ich möchte das es ihr bei uns einfach super geht daher soviele fragen :)

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

gartenerde-sand-gemisch ev. mit etwas laub.

http://www.schildkroeten-online.com/terrarium.html

http://www.schildkroeten-online.com/winter-landschildkroeten.html

was ist das für eine schildkröten-art?
    prinzipiell wirds für die meisten arten von landschildkröten jetzt schön langsam zeit für die winterstarre.
    jungtier könntest du ihr dazugeben,.. aber das würd ich erst nach der winterstarre im frühjahr machen,...
    den jungtiere zu überwintern ist - für anfänger - eher problematisch bzw. ist die winterstarre für jungtiere zeitlich kürzer.

3. babyteuferl

danke werd ihr dann morgen gleich erde reingeben und ihr heute mal das heu noch lassen, leider hab ich nix gefunden ob ich eine normale lampe verwenden kann und auch das mit dem jungtier nicht .( kennst du dich da vl aus ?

4. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

kommt auf die schildkröten-art an. schildkröten haben art-abhängig unterschiedliche bedürfnisse.
    wir haben griechische und maurische landschildkröten (die jetzt bei meinen eltern bzw. meiner schwester sind , wg freigehege).

griechische landschildkröten:
    http://www.schildkroeten-online.com/hermanni.html

gelbkopf-landschildkröten (die normalerweise in einer ganz anderen klimazone leben und mit griechischen/maurischen schildkröten nicht vergleichbar sind):
    http://www.schildkroeten-online.com/elongata.html

vieles steht jedoch auf obiger webseite bzw im dazugehörigen forum http://www.schildkroetenforum.com/. - vielleicht liest du dich mal ein.

5. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

geignete wärmelampen findest du im zoohandel (zB megazoo oder fressnapf mit reptilienabteilung):
    http://www.schildkroeten-online.com/beleuchtung.html

http://www.landschildkroeten.de/schildkroete/beleuchtung/

normale haushaltslampen (led, leuchtstoffröhren, glühbirnen) sind nicht geeignet.

6. elakiel

elakiel Gast-Teilnehmer/in

ich nehme an, du hast eine griechische landschildkröte bekommen?

eine kiste ist ein denkbar schlechter ort für die schildkröte, um darin zu leben. generell musst du bedenken, dass die schildkröte sehr viel platz braucht. mehr, als in den meisten terrarien möglich, weshalb es am besten wäre, wenn du für sie ein freigehege einrichten könntest. pro schildkröte sollten schon mindestens anderthalb bis zwei quadratmeter zur verfügung stehen. untergrund ist am besten normale erde, da die schildkröten auch wenn sie landschildkröten sind feuchtigkeit aufnehmen müssen und das können sie bei heu, streu oder ähnlichem nicht gut.
    gut wäre es auch, wenn du eine große flache schale mit etwa einem zentimeter tiefem wasser zur verfügung stellen könntest, sie baden dann auch recht gern darin.
    wichtig ist, dass du ihr eine sepia-schale zum fressen anbietest (zusätzlich zum normalen futter (nicht salat und gurke einfach füttern, das ist ungesund!) etc.) weil sie diese für ihre panzerstabilität brauchen.

ein jungtier kannst du schon dazu geben, aber pass auf, dass es nicht zu jung und klein ist wegen möglicher rivalitäten. dann sollte die behausung allerdings doppelt so groß sein, so drei bis vier quadratmeter und auch verstecke bieten, damit sie sich aus dem weg gehen können.

jetzt ist dann auch bald zeit für den winterschlaf, meine schildkröten schlafen immer von ende oktober bis märz/april, da musst du dir auch überlegen, ob du einen kühlen ort hast (4-6 grad), an dem du die schlafkiste aufstellen kannst (mit erde und blättern darin, damit die schildkröten sich eingraben können). es ist sehr wichtig, dass die schildkröten den winterschlaf machen. es kommt zwar häufiger vor, dass die schildkröten durch künstlich warme umgebungstemperaturen wach gehalten werden, dies verkürzt aber deutlich ihre lebenserwartung.

auf dieser seite findest du viele gute informationen: http://www.landschildkroeten-haltung.com/

für die zukunft gebe ich dir noch den tipp, dich erst zu informieren und dir dann ein tier anzuschaffen ;) wenn das jetzt kein absoluter notfall oder ein zugelaufenes tier sein sollte, dann finde ich es zwar gut, dass du dich jetzt informieren möchtest, um der schildi ein gutes zu hause zu bieten, aber es wäre doch deutlich besser gewesen, wenn du deine fragen vorher geklärt hättest. schilkrötenhaltung ist nicht so einfach, wie man im ersten moment denkt.

alles gute und viel freude mit deiner neuen schildkröte!

7. babyteuferl

danke dir für die infos, wir wollten schon länger eine und hab eh schon mal wegen guten seiten und so gefragt geplant wäre sie für nächstes jahr gewesen, jetzt war ein notfall und wir haben sie aufgenommen, ich glaube sie hat noch nie winterschlaf gemacht bin mir aber nicht sicher :confused:
    haben einen garten wo ich sie aber leider nur tagsüber rauslassen darf wenn ich dabei bin, da bei uns eigentlich tierhaltung verboten ist und ich schon mal probleme wegen meinen hasen damals bekommen hab :( deswegen möchte ich halt ein terrarium für die zeit wo sie im haus sein werden. für überwinterung hab ich einen keller nur wie gesagt keine ahung ob sie das schon gemacht hat ?
    ich glaub ich werd heute den abend verbringen mit website lesen :)

8. Glueckskatze

VIP: :Silber

Das Herumtragen ist für Schildkröten gar nicht gut. Weil sie jedes Mal das Gefühl haben, es packt sie ein Raubvogel, das ist unglaublicher Stress für die Tiere.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Griechische Landschildkröten im Terrarium halten kann. Meine halbwüchsigen Kröten (6 und 5 Jahre alt) haben zu dritt ca. 10qm Gehege im Garten plus 2qm Frühbeet. Ich finde, das passt vom Platz her genau. Ein Terrarium in der Größe ist ziemlich unrealistisch.
    Griechische Landschildkröten können schon so um 20 cm Panzerlänge erreichen.

Unter den Umständen würde ich dir eher raten, für die Schildkröte einen anderen Platz zu suchen.

LG,
    Glueckskatze

9. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ohne freigehege ... (oder alternativ wirklich tolles, riesiges innengehege mit adequater beleuchtung und angepasstem klima) ist es auf dauer sicherlich eher tierquälerei. gerade für europäische landschildkröten sind freigehege optimal.
    wegen unterbringung ist diese seite vielleicht auch gut: http://www.schildi24.de/unterbringung.html, http://www.schildi24.de/anschaffung.html

überwintern ist an sich pflicht für diese schildkröten-art, auch wenn sie es noch nie machen durfte! :(

unsere haben zu dritt ein terrarium für die schlechte zeit, und zusätzlich ein - gut abgesichertes gegen vergrabekünste - aussengehege (mit unterschlupf und wasserstelle, frühbeet) von in summe fast 30 qm zur verfügung...

dauernd hin- und hertragen ist - wie schon von glückskatze erwähnt - eher ungut.... ausserdem sind schildkröten, wenn sie gestresst sind und sich auf der offenen wiese , nach so einer trageaktion , nicht sicher und geschützt fühlen, prinzipiell auf der flucht bzw. im versteckmodus.- sie suchen deckung bzw. eine sichere stelle und versuchen sich zu vergraben,..und sie sind recht schnell dabei, weil sie um ihr leben fürchten....;)

10. babyteuferl

also hergeben mag ich sie nicht, ich werd mir dann im frühling schon was überlegen, vl doch im garten lassen da hätte sie genug platz oder am balkon der is 15m². mom hab ich leider nur das terrarium für die nächsten tage

11. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

heu beginnt zu schimmeln draussen...durch die luftfeuchtigkeit..

wennst eine zweite nimmst,..dann guck bitte drauf das, wenn du ein weibchen hast, das zweite auch eines ist..ein männchen is enorm lästig...

12. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

für jetzt im der übergangszeit vor dem "einwintern" ist das terrarium eh ideal.
    normalerweise nimmt man die im mitte ende oktober rein ins übergangsterrarium,
    regelt das licht und die temperatur stufenweise runter.... und gibt sie dann nach 4-6 wochen
    in den kühlschrank oder keller für die winterstarre.

13. Glueckskatze

Bitte pass auf mit dem Kühlschrank.

Erstens kannst du die Kröten nicht einfach so neben Wurst und Käse stellen. ;)

Zweitens: Gerade ältere Modelle halten die Temperatur nicht so exakt - ich hab meinen Zweitkühlschrank zuerst mal mit einem Thermometer getestet, wo Minimal- und Maximalwerte angezeigt wurden. Es war katastrophal und absolut nicht zu regulieren, die Schwankungsbreite lag zwischen 10 und 0 Grad. :eek:

Da ist der Keller wahrscheinlich gescheiter. Wenn es ein gemauerter (altes Haus) ist, umso besser.

LG,
    Glueckskatze

14. babyteuferl

ja würde sie eh in keller geben da is schön kühl und da hats auch richtig ruhe weil nur ich runtergeh und somit keiner dagegen stossen kann , im kühlschrank würd ich sie sowieso nicht haben wolln .)

15. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

meine eltern haben sie auch im erd-keller - das ist optimal. problematisch ists wenn der keller zu warm ist (heizkeller oder angrenzend an stark beheizte wohnräume), oder starken temperaturschwankungen unterworfen.

da ist dann ein extra kühlschrank (so ein kleiner reicht für 1-2 kröten) ganz gut, weil man die temperatur konstant auf rund 4 grad celsius einstellen kann.

16. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

meine sind auch im keller in einem extra kühlschrank, den hab ich neu gekauft..

temp bleibt gleich....

keller ist zu warm..

apropo hat wer seine schon eingewintert?

17. Glueckskatze

Heute hab ich meine eingewintert.

LG,
    Glueckskatze

18. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

danke, ich meine gestern abend auch...

:)

19. Kroetlein

Kroetlein Gast-Teilnehmer/in

meine sind nächste Woche dran.

Ich hab auch einen eigenen Kühlschrank für die Kröten und nachdem ich sie vorigen Winter fast schockgefroren hatte (Kühli begann aufgrund der plötzlichen Feuchtigkeit zu "arbeiten") habe ich mir ein Thermostat gekauft. Somit hat es immer zwischen 4 und 6 Grad.

20. WMF1

WMF1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe alles so überflogen und gesehen, dass du schon sehr viele gute Antworten bekommen hast.

also zu deiner Frage mit den Lampen: Wenn du sie wirklich in einem Terrarium halten möchtest brauchst du eine Wärelampe und eine UV Lampe.

Ich glaub ich habe gelesen, dass die Schildkröte 4 Jahre alt ist, damit ist sie schon relativ groß und braucht daher ein entsprechend großes Terrarium bzw. Freigehege für den Sommer.

Winterschlaf ist wie schon gesagt Pflicht. Kiste mit Erde und Laub (Muss trocken sein, da es sonst schimmelt und das ist für die Lunge der Schildkröte nicht gut) an einem dunklen kühlen Ort.

2. Schildkröte: Bitte stell zuerst fest ob deine Schildkröte ein Männchen oder ein Weibchen ist. Ist sie männlich halte sie alleine oder mit mindestens 2-3 Weibchen da es sonst zu viel stress für das weibliche Tier bedeutet. Zwei Männchen: kann gut gehen, aber sie werden sich höchstwarscheinlich bekämpfen.
    Ist es ein Weibchen, dann nur ein Weibchen dazu setzen!

Über alle Gesetzlichen Richtlinien kannst du dich auch beim HTVÖ informieren.

Lg. :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden