1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Schieferfreie Alternative zu Lärchenholz?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jungmama, 27 Mai 2010.

  1. jungmama

    jungmama Gast-Teilnehmer/in

    Wir kriegen einen Balkon, ca. 10qm, und wissen noch nicht, welchen Belag wir nehmen sollten. Prinzipiell würd uns ein ganz gewöhnliches Lärchenholz eh gut gefallen - nur sehn wir in der Nachbarschaft, wie extrem sowas nach einigen Jahren schiefert - barfuß gehn ist unmöglich und vor allem mit kleinen Kindern ists eine Katastrophe.
    Gibts irgendeine Alternative - hat wer Erfahrung mit Tropenhölzern oder diesen neuen WPC-Böden (ich hoff, die heißen wirklich so, ich mein die Holz-Kunststoff-Mischungen)?

    Danke schon mal!
    Eva
     
  2. rosali

    rosali Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben auf der Terrasse Ipeholz (Eisenholz) - wunderschön, kein Schiefer, kein Verdrehen/Verzerren, aber leider nicht ganz billig.
    Am Balkon haben wir hocdruckgepresste Lärche, die innerhalb eines Jahres vergraut ist. Schaut jetzt viel besser aus, schiefert nicht (weil hochdruckgepresst) und war relatv günstig (ca. 30,-/m2).
     
  3. Hallo,

    Bankirai ist ein tolles Holz für den Balkon. Das ist zwar nicht ganz billig sieht aber wunderschön aus. Bankirai schiefert nicht aus und verzerrt sich nicht. Das kann ich nur empfehlen.
     
  4. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben Cumaru. Sie eigentlich recht zufrieden.
    Hier meine ehrliche Erfahrung damit:

    Die Oberfläche kann auf Grund des Wechseldrehwuchsel rauh sein (ist/war bei unseren Dielen sehr oft der Fall).
    Am Anfang hat uns das total gestört, aber jetzt haben wir schon so ca. 5 m² :eek: verlegt und optisch stört es im verlegten Zustand überhaupt nicht mehr. Und mit splittern hat das auch nichts zu tun. Man könnte vielleicht nur nicht mit Feinstrumpfhosen gehen. Die würde man sich durch diese Rauhigkeit ziemlich sicher aufreissen.
    Wir werden die Dielen aber, sobald die Terrasse komplett fertig verlegt ist, mit Korn 130 abschleifen. Haben wir vereinzelt schon ausprobiert und das geht dann wunderbar. Wird super glatt. Optisch ist die Rauhigkeit noch zu sehen, aber nicht mehr fühlbar.
    Und Risse an der Oberfläche sind auch nicht zu verhindern. Wir haben bereits bei den verlegten 5 m² einige feine Risse. Hier gilt das gleiche wie bei der Rauhigkeit. Könnte einen optisch stören, aber beim barfuß gehen stört es wiederum überhaupt nicht.

    Wir haben übrigens Dielen mit folgendem Maß: 21x145x3050 mm.
    Die Unterkonstruktion ist 45x70 mm.
    Dann haben wir noch diese Unterlagspads verwendet und diese Terrafix Abstandshalter mit 7 mm.
    Hirnholzwachs haben wir auch an den Stirnseiten aufgetragen.
    Also eigentlich alles, was empfohlen wurde :rolleyes:. Bin schon gespannt wie wir dann auch noch nach Jahren zufrieden sein werden.
    Hat immerhin nicht wenig gekostet mit allem drum und dran ...

    Ich wollte das jetzt übrigens so detailiert schreiben, weil wie ich mich im Internet und auch sonst wo bzgl. Terrassenholz informiert habe, habe ich diese Erfahrungen nie wo rauslesen können. Erst wenn man dann beim Händler (im Nachhinein) nachfragt, bekommt man gesagt, dass das alles normal sei :rolleyes:. Ist ja Holz. Also da muss man so ziemlich alles in Kauf nehmen.
    Ich denke das hat jetzt nicht unbedingt mit Cumaru zu tun. Das kann / wird bei jedem Holz (Ipe, Cumaru, Garapa, Lärche, ...) so sein. Nur bei einem mehr, beim anderen weniger.
    Cumaru gehört trotz all dem noch immer zu den "besseren" Hölzern, was das Splittern angeht. Also von Splittern kann ich noch nichts berichten, aber wäre wahrscheinlich auch noch viel zu früh ...
     
  5. Laraz

    Laraz Gast-Teilnehmer/in

    wir haben ende sommer vorletzten jahres massaranduba-dielen auf der terrasse verlegt, welche der vollen witterung ausgesetzt sind (also unüberdacht). das holz ist mittlerweile vergraut, was uns aber nicht stört - einölen tun wir sie nicht. meine tochter hat sich als einzige bisher einmal einen schiefer eingetreten, ansonsten sieht und merkt man nichts von schiefern und wir sind viel barfuss im sommer - auch mit feinstrumpfhosen kann man ohne probleme darauf gehen...
    ach ja: wir haben die glatte seite als oberseite und die geriffelte als unterseite - ist viel angenehmer zum gehen und sitzen.
     
  6. Ottawa

    Ottawa Gast-Teilnehmer/in

    Aber mit der glatten Seite oben wird es bei Nässe rutschig, oder?
     
  7. Laraz

    Laraz Gast-Teilnehmer/in

    keine ahnung... wenn´s regnet halten wir uns gewöhnlich nicht auf der holzterrasse auf!;)
    also kann ich jetzt echt nicht bestätigen, nach einem regenguss ist das holz auch wieder ratzfatz trocken - im sommer stellen wir das planschbecken für unsere kleine immer auf die terrasse und da wird es natürlich auch gerne nass rundherum, aber ausgerutscht ist noch niemand!
     
  8. jungmama

    jungmama Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten!! Hab mir mal alles notiert - wir werden bald mal in einen Schauraum fahren und alles in natura anschaun - neben den ganzen praktischen "Anforderungen" sollte uns das ganze ja auch noch gefallen...

    @jenpip:
    Klingt ganz interessant mit dem Cumaru - vielleicht schaffst du es ja, ein Foto reinzustellen, wenn ihr fertig seid, wär echt neugierig..
     
  9. NiHo

    NiHo Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    wir haben uns heuer einen WPC-Boden verlegt und sind super zufrieden damit (von den aktuellen Wetterbedingungen mal abgesehen *g*) ...

    Der Aufbau der Unterkonstruktion sowie die Montage der Dielen war relativ einfach - nachdem es leider schwierig war jemanden zu finden der den Boden kostengünstig verlegt, haben wir uns dazu entschlossen die selbst zu machen, gut wars.. haben uns viel Geld erspart und es war wirklich keine Hexerei ...

    Der Boden wird angenehm warm wenn es heiss ist ... super um barfuss zu gehen ... allerdings fehlt mir hier natürlich noch die Erfahrung wie das bei einem echten Hochsommertag ist ... nach Regen trocknet er relativ schnell ...

    Absoluter Vorteil bzw. der Grund warum wir uns hierfür entschieden haben war, da uns gesagt wurde der Boden vergraut aufgrund des Kunststoffanteils nicht, erzeugt keine Schiefer und muss nie wieder nachgeölt werden. Kann zwar nicht mit Langzeiterfahrung aufwarten (haben ihn bisher knappe 3 Monate) - aber ich habe noch keinen Schiefer gesichtet .. durch den starken Regen abwechselnd mit doch sehr heissen Tagen muss ich aber dazu sagen dass der Boden minimal heller geworden ... für mich nicht störend da gleichmässig und trotzdem noch passen ...

    Kostenpunkt war inkl. Unterkonstruktion bei ca. 80 - 90 € / m²

    lg
    Nicky
     
  10. Mikiundbaby

    Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

    Hat irgendwer Erfahrung mit Robinie?!? Das wäre jetzt meine erste Wahl bei Holzdielen. Oprisch wie auch Preislich.
    Allerdings befürchte ich auch da extreme Splitterbildung... :(
    Und die MassivWPC-Dielen kosten ja gleich mal 80€/m² (die hohlen können wir bei der Poolumrandung nicht verlegen...
     
  11. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in


    Was ich so gelesen habe, ist Robinie schon auch sehr gut.
    Nur halt nicht wirklich günstig:

    http://www.freispiel.net/cms/front_content.php?idart=126&idcat=28&client=1&lang=1
     
  12. woswasi

    woswasi Gast-Teilnehmer/in


    80€/m2 ist aber schon mit Unterkonstruktion. Und da kommst bei exquisiteren echten Hölzern auch gleich mal auf so einen Preis.

    Wir haben Megawood, seit fast 1 Jahr, sind sehr zufrieden. Lässt sich sehr leicht reinigen, wird auf den ersten Blick für Holz gehalten (allerdings hats schon einen gewissen Kunststoffcharakter, das lässt sich nicht verleugnen). Es trocknet nach dem Regnen ruckzuck, es wird jetzt im Sommer nicht sooo heiß, wie es gerüchteweise im Internet verbreitet wird - ich kann auch noch in der Mittagshitze barfuß drauf herumgehen.
     
  13. Mikiundbaby

    Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

    wir fahren heute mal in einen holzfachmarkt, und fragen wegen Robiniendielen an. Bin ja sehr gspannt, was der m² dort ist.
    Bei Hornbach hab ich gesehen, dass er bei 39,95€ liegt.
    Aber da hab ich dort eh weniger Hoffnung.
     
  14. jungmama

    jungmama Gast-Teilnehmer/in

    Danke für die Antworten!
    Vor allem die WPC-Variante klingt interessant...
    Morgen werden wir mal in ein Bodenfachgeschäft gehn und uns umschaunen und beraten lassen, bin schon gespannt - werd euch auf alle Fälle berichten!
     
  15. jungmama

    jungmama Gast-Teilnehmer/in

    Also: gestern waren wir in einem Holzfachmarkt und haben uns umgeschaut:
    WPC hat uns wirklich ganz gut gefallen, wär halt sehr pflegeleicht - aber der Plastikcharakter stört uns trotzdem ein bißchen, außerdem haben wir Befürchtungen, dass er im Hochsommer zu heiß wird, weil uns dunklere Töne sehr gut gefallen würden.
    Unser momentaner Favorit ist Thermo-Esche: der dunkle Ton spricht uns optisch an und er dürfte qualtitativ sehr hochwertig sein - hat jemand Erfahrung damit??

    Und noch was zu WPC: der Berater meinte unbedingt Massiv-WPC kaufen, beim hohlen kann es passieren, dass es innerhalb von ein, zwei Jahren innen faulig wird, wenn man es mit zuwenig Gefälle verlegt und so das Wasser innen steht!!!
     
  16. Manu11111

    Manu11111 Gast

    Hallo!
    Unsere Erfahrung:
    Wir haben trotzdem Lärchenholz genommen, aber es gibt ein Klicksystem, wo dann keine Schiefer durch die Schraubung entstehen, nur die äußersten Ecken der Terrasse sind gebort und geschraubt.
    Bis heute hatten wir noch keinen einzigen Schiefer.

    LG
    Manuela
     
  17. Mikiundbaby

    Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!

    Waren ja vor wenigen Tagen unterwegs wegen den Robiniendielen... tja, das "Geschäft" ganz in der Nähe hat sich als "unsichtbare" Firma entpuppt. :rolleyes: Wohnung mit Briefkasten, kein Werk oder ähnliches, und nach Anfrag per Mail hin, liefern sie nur an Brauereien im Ausland... naja...
    Danach waren wir spontan bei Hornbach, wo unsre Wahl leider nicht lieferbar war (der Preis mit 40€/m² wär nämlich supi gewsen) Das andere wollten wir dann nicht. (Obwohl Thermoesche noch sehr gut aussah, aber Garapa und Bankari eben nicht unser Ding ist...)

    Das Angebot für WPC (15m² mit Unterkonstruktion) lag bei 1800€ mit Massivdielen. Hohle würden wir leider nicht verwenden können.

    Jetzt bin ich natürlich ziemlich enttäuscht heimgekommen. Aber beim Mails checken war dann ein Angebot von einem Sägewerk aus der Nähe mit Robiniendielen im Mailfach. *freu* Und das nehmen wir nun an. Da kostets halt etwas mehr. Nämlich 46€/m²! Aber dann können wir diese Woche vielleicht endlich anfangen mit der Poolumrandung/Terrasse und Pergola.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden