1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schiebetüren pro/contra

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amara, 18 Januar 2010.

1. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

Derzeitige AUswahl für unser zukünftiges Familienauto sind VW Touran und Mazda 5. Diese Auswahl kommt zustande, weil wir einen VWMechaniker in der Verwandtschaft haben und bisher hauptsächlich VW/Audi gefahren sind, alle Bekannten vom Touran begeistert sind und der MAzda 5 eigentlich nur wegen der Schiebetüren, die vermutlich bei 2 Kindern sehr praktisch wären. Aber sind Schiebetüren vielleicht auch anfällig oder funktionieren die auch nach 10 Jahren noch genauso normal wie Standardtüren?

2. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Keine Ahnung - sie sind gefährlicher, was Zufallen betrifft und ich kann ohne gut (sehr gut sogar) leben.

lg
    Dimple, dem sie nicht abgehen

3. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Ich für mich sehe eigentlich nur den Vorteil - gerade bei Kindern- dass dieTüren sicher verstaut sind - gerade wenns die Kinder eilig haben - und nicht - wie bei normaltüren- die Türen auf der Nachbarsautotüre einschlagen können.

Sonst ist es etwa ident-wenn du eine "Störung" hast- kannst du die genauso bei Schiebetüren haben.

Habe jetzt das zweite Auto mit Schiebetüren und ich finde sie total praktisch.

Zwergenfee

4. Q

Q Gast

Ich glaube, sie haben einfach Vor- und Nachteile. Die größere Gefahr beim Zufallen sehe ich nicht, die Finger kann man sich überall einzwicken.

Eine Überlegung ist, dass eine konventionelle Tür, wenn sie von einem Kind straßenseitig ohne Schauen geöffnet wird, eine gewisse zusätzliche Schutzfunktion hat, wenn das Kind gleich hintennach rausspringt. Kommt ein Auto von hinten, wird der Fahrer instinktiv weiter ausweichen und wahrscheinlicher nur die Kante der Tür und nicht das Kind erwischen. Bei der Schiebetür wird er sicher knapper dran bleiben ...

Praktisch ist, dass man mit Schiebetüren auch in engen Schrägparkplätzen leichter ein- und aussteigen kann.

Wahrscheinlich wird die ganze Frage überbewertet ...

5. MatsBM

MatsBM Gast

Wie schon angesprochen wird diese Frage sicher überbewertet.

Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass das Aus- und Einsteigen vor allem aber das Aus- und Einladen bei Fahrzeugen mit Schiebetüren leichter ist, da die Tür nicht im Weg ist was vor allem bei engen Parkplätzen ein Vorteil ist.

Bezüglich der Anfälligkeit der Schiebetüren würde ich mir keine Sorgen machen, ich hatte bei meinen bisherigen Fahrzeugen weder bei normalen Türen noch bei Schiebetüren Probleme und diese Fahrzeuge hatten zum Teil rund 15 Jahre und über 200/250.000km am Buckel.

Die sicherheitstechnische Frage, wie von Q angeführt, spricht auf alle Fälle wieder für normale Türen, die zudem meist mit roter Beleuchtung an der Türinnenseite ausgestattet sind was nachts eine bessere Sichtbarkeit offener Türen bringt.

Liebe Grüße
    Mats

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich kenn beides, schiebetüren haben keine nachteile!

7. Beere

VIP: :Silber

Falls ihr mit dem Autokauf noch ein bissl warten könnts:
    Im Spätsommer kommt ein neuer Ford C-Max raus. Der hat dann auch Schiebetüren.
    Vielleicht wäre das auch eine Alternative.

8. Nudelsuppe

Nudelsuppe Gast

Haben uns vor einem halben Jahr einen Mazda 5 gekauft - und ich würde die Schiebetüren nicht mehr hergeben.
    Habe vorher jahrelang VW gefahren - der Mazda ist kein Vergleich (im positiven Sinne).

Die Türen rasten so gut ein, ich käme gar nicht auf die Idee, dass das Zufallen ein Problem darstellen würde.
    Wir haben eine recht enge Garage und das Einladen von Kind und festzurren ist wirklich viel einfacher mit der Schiebetür.

Weder GG noch ich haben bis jetzt bereut uns für den Mazda entschieden zu haben (zur Auswahl standen auch der Touran, Zafira, und ein Honda)

9. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Mein Papa hat seit 4 Monaten einen Mazda 5 und er ist total begeistert. Vor allem wenn er mit meinem Neffen unterwegs ist und die Parkplätze eng sind. Da muss er dann nicht aufpassen, dass er dem nebenstehenden Auto die Türe reinhaut.

10. doc.steel

doc.steel Gast-Teilnehmer/in

oiso ba insan oidn heistodl hint in hof, wou da traktor min hänger und da mähdrescha drei' stengan, houmb ma a schiebetor, dös is leicht scho zwanzg joahr und dou woar nou nia wos!
    a schiebetor is hoid gscheida, wal wenn da wind waht kau's das nit so leicht auf- oda zuihaun.
    in winta muisst es hoid oiwäu zuimocha, wal 's vo söm jo nit zuigeht und sunst zuigts in stodl drei' und eppa wird 's hei und 's stroh daun noss.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden