1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schicksal oder doch nicht...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 23 September 2011.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

Es gibt bei jeden Menschen die Situation, wo er sich ganz bewußt für einen bestimmten Job (trotz anderer Möglichkeiten), einen Partner (in), eine Auswanderung in ein anderes Land, Kinder oder wofür auch immer entscheidet.

Wo wärt ihr heute, hättet ihr euch doch für einen Ex- Partner oder einen bewußt verschmähten Menschen, ein anderes Stellenangebot oder gegen eine Familiengründung entschieden?

Oder welche Wege wären euch offen gestanden?

Und fragt ihr euch immer mal wieder, was wäre wenn.....

2. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Keine Ahnung wo ich wär, aber eigentlich ist mir das ziemlich egal. Ich bin ausgewandert, ich hab ein Haus gebaut, ich hab Kinder gekriegt, ich hab verschiedene jobs gehabt und ich mach das was mir Spass macht. Hätt ich es anders gewollt, hätt ich mich anders entschieden und sicher wär ich dann jetzt auch woanders, aber so wie es ist, ist es richtig.

Obwohl: bei genauerer Überlegung: im nächsten Leben heirate ich einen Mann mit Geld und arbeite nicht :cool:

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

keine ahnung.
    vermutlich nicht soweit weg von dem ort, wo ich jetzt bin.

4. Mein Mann hat ein paar Monate bevor wir uns kennenlernten einen Auslandsjob angeboten bekommen, der ihn sehr gereizt hätte.
    Irgendwie hat er sich dann doch dagegen entschieden, obwohl er kurz davor war zuzusagen.
    Vermutlich hätten wir uns dann wohl nicht kennen gelernt. Oder doch?:)

5. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Wo wärt ihr heute, hättet ihr euch doch für einen Ex- Partner oder einen bewußt verschmähten Menschen, ein anderes Stellenangebot oder gegen eine Familiengründung entschieden?

Oder welche Wege wären euch offen gestanden?

Echt schwere Frage... eigentlich ist es schwer eine Antwort zu finden :D

Mir standen so gut wie alle Wege offen, zumindest in beruflicher Sicht, doch ich habe meine Kinder bekommen... Somit haben sich einige Türen geschlossen, da ich nicht die Ausbildung bzw. Schule machen konnte, die vorgesehen war.. Ich habe mich für die Familie entschieden...

Wobei ich ehrlich sagen muss, ich weiß nicht ob ich, im nachhinein gesehen, mir diese Wege nicht verbaut hätte... Durch falsche Freunde, falsche Umgebung, in die ich mich leider selbst gebracht habe.. Meine Große hat mich von diesen Wegen abgebracht....

Und ich für mich würde behaupten, dass das alles nur dann möglich gewesen wäre wenn ich in meiner Kindheit auf einige Erfahrungen verzichten hätte können...

6. ich bin mir (für mich) ja ganz sicher, dass egal, welchen weg ich genommen hätte, ich genau dort gelandet wäre, wo ich jetzt bin. :)

7. Gerlinde33

Gerlinde33 Gast-Teilnehmer/in

ich wollte..

mal als Au-Pair nach Amerika, habe es aber dann aus versch. Gründen nicht getan. Ich denke, daß ich damals viell. sehr Gefallen gefunden hätte an dem andren Leben, daß ich viell. nicht mehr zurück gekommen wäre.
    Als ich meinen Mann kennengelernt habe, wäre da noch ein anderer gewesen- der sich sehr für mich interessiert hätte. Wenn ich mich für den entschieden hätte, wär sicher das Leben auch anders verlaufen und ich hätte wohl nicht meine 2 wunderbaren Kinder!!!
    Hätte ich es nicht getan, über 30 kg abzunehmen- wär ich wohl gesundheitlich sehr schlecht drauf...

Das sind meine Gründe, wann mein Leben anders verlaufen wäre....

Gerli

8. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Ich halte nicht so viel von "hätt i, war i", irgendwie kommt es immer, wie es kommen soll und geht eine Tür zu, öffnet sich meistens eine andere, sofern man die Augen offenhält.

Ich war am Weg ins Ausland (EU-Job) als ich meinen Mann kennenlernte und mich dann - wegen ihm - gegen diesen Schritt entschloss. Lustigerweise arbeite ich heute im ähnlichen Umfeld, halt von Österreich aus und bin nach jeder Brüsselreise froh, dass ich in Ö lebe....

9. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Natürlich habe ich mir die Frage schon manchmal gestellt/ mir versucht vorzustellen, aber es ist sinnlos, denn man kann nicht wissen, wie sich der andere Weg weiterentwickelt hätte, man kann nicht wissen, welchen Menschen man dadurch begegnet wäre und alles nur rosarot zu sehen in der Frage "was wäre gewesen" ist sehr blauäugig ;).

Außerdem glaube ich irgendwie an Schicksal :love:.

10. ich wollte eigentlich in die entwicklungshilfe, hat sich dann aber durch kind natürlich erübrigt.
    ansonsten hab ich keine ahnung wie mein leben dann verlaufen wäre.

11. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Ich wollte vor langer, langer Zeit mal zu Ärzte ohne Grenzen. Und dann irgendwann mal auswandern mit einem Ex, wir haben von einer kleinen Bar am Strand von Sizilien geträumt. Aber keine konkreten Pläne, das waren nur Ideen. Wie es mir in beiden Fällen ergangen wäre, keine Ahnung. Aber gut so, dass alles so kam, wie es ist. :)

12. Rhea84

Rhea84 Gast

Ich glaube nicht so sehr an Schicksal oder so.

Und was wäre wenn - das ist eine gute Frage. Vielleicht wär ich mittlerweile eine erfolgreiche Musikerin auf Tournee, vielleicht auch eine Musikerin die auf der Straße spielen muss um ein paar Euro zu bekommen, womöglich wär ich verheiratet und hätt kinder, oder geschieden und betrogen. Ich hatte immer wieder Möglichkeiten, zwischen denen ich mich entscheiden musste und ich glaube, ich habe die besten wege genommen, die ich hatte.

13. Amag

Amag Gast-Teilnehmer/in

:herz2: :herz2:

( ebenso :) )

14. theLittleNudger

theLittleNudger Gast-Teilnehmer/in

schöne Frage eigenlich! :love:

Ich würde heute meinen absoluten Traumberuf nicht ausüben wenn ich nicht durch viele eher unglückliche Umstände Ableckung gebraucht hätte. (Frei nach dem Motto: "man schaut nicht zurück nur nach vorne") mit meinen Ausbildungen begann eine Kettenreaktion an positiven Wendungen und heute bin ich dankbar für jeden Schicksalsschlag. Denn sie haben mich zu dem gemacht was ich heute bin! :)

Die traurigen Geschichten in meinem Leben haben mir ein wundervolles Leben im Heute ermöglicht. Leider, weiß man das immer erst danach! ;)

Durch den Mut zur Veränderung findet man oft sich selbst und ein Selbstbewusstsein und eine Zufriedenheit in sich die unbezahlbar ist! :love:

15. Mamilein23

:goodpost: gefällt mir echt gut!!!!! Hört man sehr selten!

Aber ich bin ganz deiner Meinung, egal wie schlimm vieles war, es hat uns zu dem gemacht was wir heute sind! Hätte ichs mir aussuchen können, hätte ich auf einiges verzichtet - aber im nachhinein gesehen, war es doch ein bisschen positiv!

16. LiviaS

LiviaS Gast

Ich wär möglicherweise noch in Straßburg, wenn ich nicht beim "Heimaturlaub" meinen heutigen Mann kennen gelernt hätte und wieder nach Ö zurück gekehrt wäre.

Aber was dann gewesen WÄRE - woher soll ich das wissen? :D Es war ja anders, ich bin wieder heimgekommen, bin noch immer mit ihm zusammen, wir haben Kinder ... ich weiß was IST, nicht was dann hätte sein können. ;)

17. elke-f

elke-f tauchstation

ich hätt studiert, wenn ich nicht kurz davor schwanger geworden wäre...

und ich habe noch keine sekunde bereut, mutter (von mehreren) kindern geworden zu sein, aber ich frag mich heute, wo ich auf die 40 zugehe, wieso ich nach dem ersten spross nicht doch studiert hab......

18. theLittleNudger

Im Nachhinein ist man immer klüger, da hast du schon recht! Aber wer weiß, wo wir heute wären wenn wir unsere "Fehler" nicht begangen hätten! (vielleicht hätten wir dann später noch viel mehr und schlimmere fehler gemacht..) ;)

:wave:

19. theLittleNudger

Aber immer wenn sich eine Türe schließt öffnet sich auch ein Fenster! :love:

Meine Großmutter sagte immer: "im Leben müssen alle ihr Lehrgeld bezahlen" Recht hat sie! :hug:

20. Mamilein23

Das bestimmt! Wobei ich dabei jetzt keine Fehler meinerseits gemeint habe ;) also nicht nur!

Aber es ist wie es ist und es ist gut so

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden