1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"scheiss" ich mich wirklich an?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 15 Juni 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich werde es zwar weiterhin so handhaben, denk aber schon den ganzen tag über die aussage einer bekannten nach.
    sie hat auch einen hund, wir gehen oft miteinander spazieren.

mit der zeit ist mir aufgefallen, dass sie immer ein wenig komisch schaut, wenn ich (mach ich immerimmer)

• meinen hund abrufe, wenn jogger, kinder, spaziergeher oder angeleinte hunde in sichtweite sind
    • meinen hund bei jeder wegkreuzung im wald durch zuruf abstoppe, weil ja jemand aus dem seitenweg kommen könnte
    • meinen hund bei jedem, der mir entgegenkommt, absetze oder ablege, damit die anderen in ruhe vorbeigehen können
    • meinen hund aus der distanz ins platz lege, wenn es sich nicht mehr ausgeht, ihn herzurufen (klappt nicht immer, aber fast immer...manchmal bin ich unaufmerksam, aber die meiste zeit schau ich, ob die luft rein ist)
    sie meint nun, ich übertreibe, soll den hund doch laufen lassen (tu ich eh immer, aber eben nicht, wenn jemand kommt)...
    meint, bei meinem hund sei diese übertriebene vorsicht nicht nötig, weil er eh so ein lämmchen ist.

weiss ich schon, ABER wissen das auch die anderen?

ich kann mir vorstellen, dass ein nicht-hundebesitzer sich nicht wohlfühlt, wenn ihm plötzlich im wald ein großer hund entgegen kommt.

früher ist er fast jedem vor begesiterung raufgesprungen, ein horror für mich, weil es mir so unangenehm war.
    durch dieses für meine bekannte so lächerliche abrufen und anleinen oder sitzenlassen sind solche situationen aber gott sei dank im griff.

und heute sagte sie eben, als ich ihn wieder hergerufen hab, weil uns zwei walker entgegengekommen sind:"geh bitte, jetzt scheiss dich doch nicht immer so an, er tut doch eh nix"

eh tut er nix, aber das liegt unter anderem daran, dass ich ihm gar keine gelegenheit mehr dazu gebe, jemanden mit seiner überschwänglichen art zu beglücken.

wie tut ihr da? findet ihr auch, dass das übertriebene rücksichtnahme ist (bekannte meint, dass die nichthundler uns hundebesitzern ja auch das leben schwer machen)...oder gibt es euch auch ein gutes gefühl, wenn man denen, die vor hunden angst ahben oder hundekontakt eben nicht so prickelnd finden zeigt, dass es auch hundebesitzer gibt, die wert drauf legen zu vermitteln, dass ein harmonisches nebeneinander möglich ist.

ich freu mich, wenn mir die leute sagen "danke, das ist aber ein braver hund".
    ich hab ziemlich drunter gelitten, als iltschi noch so ungestüm war und auf selektive taubheit gemacht hat.

also im grunde scheiss ich mich gern an, wenn das "sich anscheissen" ist.
    ;)

(des wor jetzt oba lang, hättens des net in an satzl a sogn kennan? :cool:)

2. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

ich schaffs sicher in einem satzerl (oder zwei...):

ich sch.... mich auch an, auch meine hunde werden so wie du beschrieben hast zurückgerufen usw. wenn uns wer entgegenkommt. oder auch bei anderen hunden, ich weiß nicht wie die aufeinander reagieren und da entgehen ich schon mal eine unliebsame begegnung. und dasselbe bei passanten, es gibt genug leute sie sich fürchten, und meine wuffis schnuppern an jedem gerne, warum muß ich das aber einer ängstlichen person antun? also finde ich dein verhalten absolut richtig ;)

3. bambina

ah noch was: ich erwarte mir hier KEIN "brav bist, toll bist"...sondern ich überleg halt so rum, ob ich wirklich übertreib und lockerer sein sollte.
    und ich geb zu, dass mich ihr "scheiss dich nicht an" ein bissi verletzt hat.
    mhm :cool:

4. sukie

sukie Gast

würden alle hundehalter nur annähernd so auf ihren Hund achten wie du - gebs wohl viel weniger Probleme.

Ich hab zwar keine Angst vor hunden, aber ich fühl mich wesentlich wohler wenn ich sehe der Hund ider mir entgegen kommt ist unter Kontrolle, wird von seinem Besitzer zurückgerufen,...

Was ich vielleicht ein bisserl zuviel finde ist das du ihn ablegst wenn jemand bei euch vorbeigeht

5. Susi

Susi Gast-Teilnehmer/in

ich find das schwer in ordnung, bambina! sollten sich andre ein beispiel nehmen!
    :)

6. cholita

cholita Gast

DANKE! :hug:

es wär super, wenn alle hundebesitzer das so handhaben würden wie du!

ich hab keinen hund, mag hunde aber total gerne!

das ändert nur leider nix an der tatsache, dass es eine kurze schrecksekunde gibt, vor allem mit kleinkind, wenn ein (ev. sogar großer) frei laufender hund des weges kommt.

:wave:

7. bambina

das mach ich nur, wenn mir jemand auf einem schmalen weg entgegenkommt.
    dann setz oder leg ich ihn am rand ab.

8. baby-blue

baby-blue Gast-Teilnehmer/in

:genauso:

9. Aeffchen

VIP: :Silber

Brav! Toll bist! Passt so. Finde ich sehr nett und rücksichtsvoll.

10. baby-blue

baby-blue Gast-Teilnehmer/in

find ich nicht, denn da ist sie ja nicht beim hund hat sie geschrieben

11. bambina

stopp! ich sagte KEINE komplimente bitte :D
    ich find es selbstverständlich (bis heute jedenfalls) und war jetzt leicht verunsichert.
    außerdem: mein hund ist nicht perfekt, er klaut schuhe, wo er nur kann, ist stur wie ein muli, legt sich hin, wenn er etwas nicht tun will...und scheucht mit vorliebe fasane auf, wel die so schön aufflattern, wenn er hinter ihnen herhüpft wie ein känguruh. und das lass ich ihm auch angehen :cool:

12. bambina

dumme urschl :D

13. Ich versteh Dich gut, ich weiss woher es kommt.
    Meine hat im Jugendalter ja auch alles und jeden angesprungen, und ich hatte oft Probleme mit den Spaziergängern (zurecht gebe ich zu). Dann habe ich halt auch überreagiert und meine muss auch abliegen wenn jemand entgegen kommt, obwohl sie jetzt eh nicht mehr anspringt. Aber sicher ist sicher.
    Was hab ich davon? Geringschätzige Blicke aller anderen Hundebesitzer "Armer Hund" etc.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass wir es richtig machen, vor allem, weil man den Gehorsam so schön trainiert, und irgendwann sind wir dann froh in einer wirklich brenzligen Situation, wenn es dann funktioniert.

14. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Versuche es dir einfacher zu machen - ich habe meiner alten Dame beigebracht - dass sie bei jeder Kreuzung stehenbleibt - egal ob auf der strasse - oder im wald - kaum war eine Gabelung da - ist sie gestanden und hat gewartet. Einerseits hatte ich so nie das Problem - dass ich nicht wusste wo der Hund ist - andererseits im strassenverkehr 1.a. sie bleibt bei jeder Gehsteigkante stehen und wartet. (meine kleine hat das von unserer alten erlernt - warum auch immer - ich finde es supertoll und praktisch).

Abrufen würde ich den Hund auch nicht dauernd - erstens ist es nicht gut für eine stimmbänder, und sicherlich auch frustend für Iltschi.

Ich versuche halt immer meine Hunde so weit selbstständig wie möglich zu erziehen - sprich die kleine springt sowieso niemanden an - aber sie geht auch auf niemanden hin - den sie nicht kennt, wenn ihr wer entgegenkommt - geht sie brav auf der seite vorbei - manchmal dreht sie sich um und schnüffelt - wandert dann aber weiter. Bei Fahrrädern oder Auto - reicht ein "Aufpassen" von mir - und sie geht entweder ganz in den Strassengraben oder so an den Rand - dass jeder vorbeikommt - wenn er will. Wobei meine sicherlich einen ganz anderen Charakter hat - wie deiner.(sie ist immer bei mir - geht keine 25 Meter von mir weg - also brauch ich auch nie Angst haben - dass der Hund weg ist... egal ob Häschen - Mäuschen oder Reh... die ist immer bei mir - weil sie "schei**t sich sowieso vor jedem Viecherl an)

Weil klar - alle anderen Hundenichtbesitzer - Hundeangsthaber usw - man kann es nie allen recht machen, wobei es ja auch die Leute gibt - die den Hund anlocken - um sich dann davor zu fürchten (so ein braver, bist du aber schön - ähhh -) - nur soll dir der Spaziergang ja auch Spass machen, und ich denke - soviel Spass wird nicht machen wenn du durch Wald und Wiese läuft und hinter jedem Baum befürchten musst - dass dein Hud jemanden anspringt, wobei das anspringen sicherlich lästig ist - und eine Harte Arbeit ist - dass abzutrainieren...

alles liebe und zerbrich dir nicht sosehr den Kopf darüber es allen recht zu machen... sondern denk auch mal an Dich.

Zwergenfee

15. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Würde mir wünschen, alle Hundebesitzer wären so umsichtig.

16. Siriwa

Siriwa Gast-Teilnehmer/in

ich handhabe es auch nicht viel anders

bin wenn dann nur in kroatien mit kind und beiden hunden unterwegs. wenn die hunde frei laufen, dann nur auf strecken, die ich so gut wir möglich einsehen kann. kommt eine kreuzung, ein unübersichtliches stück ruf ich sie entweder ab, leg sie ab oder sie müßen "warten".
    ist angenehmer, für mensch und tier. nicht jeder kommt mit hunden klar, nicht jeder hund kann meine beiden beiden (umgekehrt genauso - noch dazu haben wir ja hündin und rüde...).

17. babylove84

babylove84 Gast

Also meine Hündin ist so eine die Springt auch jeden rauf und ist uuuuuur aufdringlich. Meistens "hört" sie mich nicht wenn ich sie dann rufe...
    Mir ist das immer seeeeeehr unangenehm... vorallem nasser dreckiger Waldboden und laaaaaange haare an den Pfoten passen einfach nicht mit anderen Leuten ihren Hosen zusammen!
    Ich find das Richtig was du machst und für mich ist das kein "anscheissen".
    Immerhin weisst du echt nicht ob die Leute Angst haben oder nicht!
    Was ist wenn ein Radfahrer um die Ecke kommt?
    Oder eine Schwangere und er spring ihr aufm Bauch?
    Ich würd deiner Freundin sagen das dich das gekränkt hat und das du eben nicht möchtest das deiner irgendjemanden "bespringt"!

18. babylove84

babylove84 Gast

Also meine Hündin ist so eine die Springt auch jeden rauf und ist uuuuuur aufdringlich. Meistens "hört" sie mich nicht wenn ich sie dann rufe...
    Mir ist das immer seeeeeehr unangenehm... vorallem nasser dreckiger Waldboden und laaaaaange haare an den Pfoten passen einfach nicht mit anderen Leuten ihren Hosen zusammen!
    Ich find das Richtig was du machst und für mich ist das kein "anscheissen".
    Immerhin weisst du echt nicht ob die Leute Angst haben oder nicht!
    Was ist wenn ein Radfahrer um die Ecke kommt?
    Oder eine Schwangere und er spring ihr aufm Bauch?
    Ich würd deiner Freundin sagen das dich das gekränkt hat und das du eben nicht möchtest das deiner irgendjemanden "bespringt"!
    Und das es dein Hund ist und du wohl besser weisst wie du mit ihm umgehn musst damit es nicht zu diversen vorfällen kommt.

Lg Nina

19. Sternchen55

VIP: :Silber

Nein ich glaub nicht, das du dich "anschei*t". Du handelst so wie es sich für jeden vernünftigen Hundebesitzer gehört um ein friedliches miteinander zu ermöglichen.

20. Clemensmami

Clemensmami Gast-Teilnehmer/in

ich mach es genauso wie du, bambina!
    wir hatten früher eine dobermannhündin, die keiner seele etwas machen konnte. aber wissen das die anderen?

jetzt haben wir einen kleinen jack russell terrier und machs aber genauso.

gestern hatte ich ein bissi die hosen voll, als ich auf der bank war und bei der kassa stand und eine frau mit 3 dogo argentino und noch so einen "kampfhund" (nicht negativ berwerten!!!) reinkam und als ich vom schalter weggehen wollte fast auf einen draufgestiegen bin, weil einer 10 cm hinter mir am boden lag. die waren sicher lieb, aber ich kenn sie ja nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden