1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schauplatz - kampfhunde

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lu.cy.777, 22 Januar 2010.

1. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

also das war eine sendung zum gruseln.......

ich weiß gar nicht, vor wem ich mich mehr fürchten würde....

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

na geh, hab ich nicht gesehen.
    hab mich aber auch gegruselt bei "the descent".

3. Chickababy

Chickababy Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub du hast da was falsch verstanden. zum einen hieß die sendung "vorsicht bissig" und zum anderen war im ganzen beitrag der Mischling der unerzogenste...

4. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Hab ich auch mit Gruseln gesehen - dachte teilweise daß Deix´ Karikaturen zum Leben erwacht sind...

lg:wave:

5. lu.cy.777

war echt zum fürchten, gell?
    v.a. der freak mit dem rotti und den kleinen kindern - ich will gar nicht wissen, wie die kids aufwachsen....

6. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

ich habs auch gesehen und fand die einstellung so mancher gezeigter menschen bedenklich..:rolleyes:

7. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

wie oft habe ich solche sprücherl schon auf gassigängen gehört.
    am besten fand ich damals den ausländer, dessen "kampf"hund etwas gegen ausländer hat. :D

8. lu.cy.777

das schreibt eine sehr egagierte tierschützerin (www.haustiersuche.at)

Fast ein Pflichttermin für jeden Hunde- und Tierfreund war der Fernsehbeitrag heute abends in FS2:
    AM SCHAUPLATZ - VORSICHT BISSIG
    Wenn ein Hund nicht nur bellt, sondern auch beißt, dann ist der Grund oft genug am anderen Ende der Leine zu finden...

Aber ich muß sagen, ich war schwer schockiert und leider hat sich meine persönliche Befürchtung, die ich schon im Vorfeld dieser Sendung hatte, bestätigt.
    Es ist ja bereits allseits bekannt, dass aufgrund des neuen Hundehaltegesetzes sehr viele unschuldige sogenannte Kampfhunde von ihren gewissenlosen Besitzern ausgesetzt oder ins Tierheim gebracht wurden und laufend werden. Jetzt, wo es bereits Aufnahmestopps gibt, wird diesen armen Tieren gottweißwas blühen, denn wenn ein Halter sein Tier ins Tierheim bringen will, ist er erfahrungsgemäß auch zu noch Ärgerem bereit, um sich des Tieres zu entledigen, dass jetzt mehr als unbequem geworden ist. Denn jetzt muss man etwas tun, um einige Hunderassen (die Listenhundeproblematik ist sowieso ein enormer Unsinn) halten zu dürfen. Wenn ich diese Meldungen von überfüllten Tierheimen höre, wird mir übel aber es ist doch ein winzinger Trost zu denken, dass nur unfähige und verantwortungslose Halter ihre Tiere wegen höherer Hundesteuer und des Erwerbs eines Hundeführerscheins einfach so verstoßen. Welche Bindung muss da zu dem Tier bestehen ? Keine ! Würde einer unserer Fellnasen von dieser Regelung betroffen sein, wir würden alles gesetzlich Notwendige unternehmen aber bestimmt niemals einen unserer Tiere deshalb abgeben. Also kurz gesagt: diese Hunde, die jetzt in Tierheimen landen, hatten bestimmt zu 90% sowieso kein gutes oder beständiges Zuhause. Von Liebe, Zuneigung und artgerechter Haltung, die speziell bei den gegenständlichen, völlig zu unrecht verteufelten Hunderassen, wegen ihrer hohen Sensibilität (in Amerika werden Staffis als Nanny-Hunde gehalten!) konnte da mit Sicherheit keine Rede sein.
    Aber als eine ganz schlimme Sache fand ich den Beitrag mit dem jungen Paar, dem Kleinkind und einigen Hunden, wobei einer davon ein stattlicher Rottweilerrüde ist. Ich möchte hier nicht den gesamten Beitrag kommentieren (die Sendung wird am Samstag um 2.25 Uhr wiederholt) nur soviel: eigentlich sollte hier SOFORT das Jugendamt einschreiten, denn dieser kleine etwa zweijährige Bub könnte stark gefährdet sein. Nicht weil der Rottweiler aggressiv wäre, sondern weil die Eltern absolut unfähig schienen und in dem Beitrag schon einige grobe Fehler im Umgang zwischen Kleinkind und Riesenhund begangen wurden. Was da abgeht, wenn keine Kameras dabei sind, möchte ich gar nicht wissen! Wo sind da die Fachleute? Dem Kleinkind wird im Ernstfall auch ein Hundeführerschein seines Herrn nichts nützen, denn es herrscht Nervosität, Zeitmangel und Überbelastung in dieser Familie und irgendwann könnte/wird diese Situation eskalieren. Abgesehen davon, dass die Mutter des Kleinen dem Hund gegenüber skeptisch ist. Eine tickende Zeitbombe also und für jeden verantwortungsvollen und erfahrenen Hundehalter war nicht nur dieser Beitrag eine üble Bauchweh-Sache.
    Übrigens: die vielen nun herrenlosen "Kampfhunde" in den öffentlichen Tierheimen sollen in einem extra neu errichteten Resozialiserungsheim untergebracht werden, wo mit ihnen professionell gearbeitet wird, damit sie dann in neue Familie weitergegeben werden können. Hört sich recht gut an, wird es aber mit Sicherheit nicht spielen ! Diese guten Hunderassen haben solch einen großen Schaden durch dumme und ungeeignete Tierhalter erfahren, dass die wahren und kompetenten Freunde dieser Rasse (die ja sowieso alle schon mindestens einen solchen Hund zuhause haben) sich dann nicht plötzlich vervielfältigen werden. Für sehr, sehr viele dieser sensiblen Hunde wird das ein Leben hinter Gittern bedeuten, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Ein ganz wichtiger Schritt im Sinne des Tierschutzes müsste es sein, dass solche Hunde nicht mehr gezüchtet (und schon gar nicht vermehrt) werden dürfen und dass einfach nicht jeder einen Hund, egal welcher Rasse, anschaffen darf. Ob überhaupt und wann so etwas realisiert werden kann und wird wage ich nicht zu hoffen, aber so wie es momentan abläuft ist es bestimmt keine gute Lösung und offensichtlich von Leuten kreiert, die von Hundehaltung, Wertschätzung gegenüber unseren Mitgeschöpfen und nicht zuletzt Tierliebe genauso weit entfernt sind, wie ich von Tierversuchen oder einem Mondspaziergang. Sehr weit ! Mir ist einfach nur zum Heulen!

mir auch!

9. bambina

es ist doch nichts neues, dass ein großteil dieser hunde von einer zweifelhaften Klientel gehalten wird.
    ich sage NICHT, dass jeder, der einen soka hält, ein primitiver, geltungssüchtiger idiot ist, aber sehr wohl, dass fast jeder primitive, geltungssüchtige idiot einen soka oder rotti & co sein eigen nennt.

10. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Okay und wenn man die Kampfis verboten hat nehmen sich die geltungssüchtigen Idioten einen Herdenschutzhund-und dann wird es erst richtig gefährlich!

Das ist KEINE Rassenfrage-idiotische Menschen halten meist idiotische Hunde!

Der Huskymischling war meiner Meinung nach hochgefährlich und hat ja auch schon zugebissen.

Und ich kenne auch idiotische,bissige Retriever,Jagdhunde,Pudel,Schäfer... in idiotischen Besitzerhänden.

11. Ben-Mama

Die Sendung fand ich übrigens zum heulen-und so wie der Bullibesitzer gesagt hat-solche unverantwortlichen Kreaturen zerstören den Ruf einer Rasse.

12. bambina

ja natürlich würden diese leute dann auf andere hunde ausweichen, und seien wir usn ehrlich, wir alle weissen doch ganz genau, welche rassen in frage kommen würden.

auch wenn es bissige pudel, retriever, setter etc. gibt, glaubst du im ernst, dass der primitive, geltungssüchtige idiot sich einen golden nehmen würde?

13. Ben-Mama

Ja!

Kenne so eine Familie-schwer asozial,halten einen Golden nach dem anderen-da das ja DER Familenhund ist und sie ja die obertolle Familie und so supergut sind.

Das so ein Golderl auch Zähne hat und diese auch benützt war den Deppen anscheinend nicht klar,Fazit:mittlerweile der dritte Golden in zwei Jahren und das zweite Kind der Familie das spüren musste das auch ein Retriever nur ein Hund ist und durchaus auch mal zuschnappt.

Und sorry-aber wenn ich diese Familie treffe weiche ich grossräumig aus weil deren Hunde sind so gestört-das ich mit Kind und Hund kein zusammentreffen riskiere.

14. bambina

das ist schon klar, ich meinte den typsichen "ich halte mir einen soka, weil ich damit uuuurgefähröich bin" trottel.
    der nimmt sich sicher keinen retriever.
    aber so wie du sagst, dann holt er sich einen herdenschutzhund.

15. gabi36

gabi36 Gast-Teilnehmer/in

ich habs mir im internet angesehen, weil ich 2 der leute persönlich kenne. hab vor jahren ewig lange in siebenhirten gewohnt und hab den typ mit dem bulli gekannt und dann die arge der´s den schw. staff abgenommen haben und der jetzt im th sitzt.
    er schaut soviel kommisar rex und hat sich die türe unten selber aufgemacht :rolleyes: ich hab geglaubt ich spinn :D
    sie haben da halt echt arge leute gezeigt, aber eh klar, sonst gibts ja keine hohen zuschauerquoten

den amtsarzt, na servas, da wär ich mit meiner schäferhündin voll durchgefallen :eek:
    der mann war groß und breit und da soll ein hund sich normal verhalten, wenn er wo angeleint wird und sich der besitzer entfernen muss und der dann einfach zum hund hingeht :eek: das hab ich schon heftig gefunden!!
    der mit dem rotti ist ein verwandter einer bekannten. also meine freundin kennt sie sehr gut. die hat selber 5 oder 6 kinder, einige hunde, zur zeit bullmastiffs und die hunde wechseln auch ständig :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden