1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schaumrollen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von FabianElias, 22 Februar 2007.

1. FabianElias

FabianElias Gast-Teilnehmer/in

Hallo!:wave:
    Vor einiger Zeit schon hab ich mir Schaumrollenformen gekauft und noch nie verwendet. Deshalb würde ich gerne Schaumrollen am WE probieren.

Wie lange bleiben sie im Rohr?
    Ich habe fertigen Blätterteig gekauft - schneid ich da von der Längs- oder von der Breitseite Streifen herab?
    Wie mach ich die Schaummasse?

Bitte um Hilfe! Danke für eure Ratschläge!!!

Liebe Grüße,Martina.

2. Sastro

Sastro Gast-Teilnehmer/in

Ich mach sie so:

1 Pak. Blätterteig
    2 Eier
    14 dag Kristallzucker

Blätterteig in 1,5 cm breite Streifen schneiden
    Formen einfetten, Teig herumwickeln,
    mit Dotter (+Milch) bestreichen

170°C Heißluft, ca. 15 Minuten
    bald ablösen!

Eiklar sehr schaumig schlagen,
    pro Klar 7 dag Kristallzucker

eventuell: wenig Wasser warm machen, Kristallzucker hinein,
    kochen bis zähflüssig,
    2-3 KL zur Schneemasse dazu
    - trocknet nicht aus und bleibt schön zäh!

3. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Genau so mach ichs auch. Wenn du das Eiklar über Dampf schlägst und denn Zucker hinein gibst und auch weiter über Dampf schlägst, dann geht es schneller und wird schön steif.

Schaumrollen einfach so lange im Rohr lassen bis sie oben ein bisserl Farbe bekommen. Schätze aber auch so um die 12 bis 15 min.

4. FabianElias

Noch eine blöde Frage:
    Schneidest du das der Länge oder der Breite nach ab??

Danke für eure Antworten!!!!

5. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Der Breite nach, also dass so das du die kürzeren Streifen aufwickelst. Sonst wird es zu lang und geht sich auf einer Rolle gar net aus.

6. FabianElias

Danke, werd sie morgen mal versuchen!

7. Zwergal

Zwergal Gast-Teilnehmer/in

wennst die kleine Röllchen hast dann ungefähr 15 Minuten, ich füll sie immer mit Schlag und dann kommt noch schoki oben drüber

8. FabianElias

Danke für eure Hilfe! :wave:
    Die Schaumrollen sind seeehhhhrrr lecker geworden und schon fast alle verspeist! :) Werd ich sicher bald wieder machen!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden