1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schaumrollen selbermachen - wer hat Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Iona, 3 Oktober 2011.

1. Iona

Iona Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Ich bin am Überlegen ob ich mir so ein Schaumrollen-Backset (gibts die Woche beim Hofer) kaufen soll. Mein GG liebt Schaumrollen. Nur oft sind die gekauften einfach nicht mehr frisch.
    Hat jemand von euch schon mal Schaumrollen selbst gemacht? Ist das schwierig? Kann man da einen fertigen Blätterteig hernehmen? Und wie wird die Fülle gemacht?

:wave: Iona

2. 620bianca

VIP: :Silber

Ich mache Schaumrollen immer aus fertigem Blätterteig.

Füllung mach ich nachstehende:

Die Menge ist für 2 Pkg. Blätterteig (für große Schaumrollen, bei kleinen reicht die Hälfte der Masse für 2 Pkg. Blätterteig).

4 Eiklar (125 g)
    370 g Feinkristallzucker
    1 Vanillezucker

Eiklar und 70 g Zucker in eine Rührschüssel geben, Mixer einschalten und Eiklar mit Zucker zu einem steifen Schnee schlagen.
    Restlichen Zucker von 300 g und 100 g Wasser in einer hohen Stielpfanne verrühren und zum Kochen aufstellen.
    Ab dem Zeitpunkt, an dem die breiige Masse zu kochen beginnt, 2 1/2 bis 3 Minuten kochen lassen. Den Schaum, der sich an der Oberfläche bildet, mit einem Teesieb abschöpfen.
    Mixer auf mittlere Stufe schalten und den flüssigen heißen Zucker langsam zugießen, Vanillezucker zugeben und einige Minuten bei höchster Stufe rühren, bis der Schaum eine feste Masse ist.
    Den Schaum noch lauwarm in den Spritzbeutel geben und in die bereits überkühlten Rollen füllen.

3. Karin81

Hallo iona!

Hab schon öfters schaumrollen gemacht und find es ganz leicht. Dazu musst du nur fertigen Blätterteig in streifen schneiden, die Formen umwickeln und backen. Dann noch heiß von den Formen lösen und auskühlen lassen!
    Ich hab kleine und große formen. Aber am liebsten sind mir die kleinen - zwar mehr Aufwand, aber dafür ergibiger ;).

Füllen kannst sie mit Obers oder mit Schnee - ich mach es immer mit Schnee! Da halten sie meiner Meinung nach besser zusammen! Stell dir gern heut Abend das Rezept herein :wave:!

4. Iona

Iona Gast-Teilnehmer/in

Danke ihr zwei! Das hört sich ja wirklich nicht so schwierig an :D

@Karin: freu mich auch schon auf dein Rezept.

5. ramonal

hallo!
    wenn wir auf einer feier bzw eine, fest eingeladen werden, "muss" ich schaumrollen mitbringen. ich habe die kleinen und mache immer an die 40 stück. ich fülle sie entweder mit vanilleobers oder mit schokoobers. die sind immer ratzeputz weg.
    die sind schnell gemacht. sollte man keine bzw zu wenige formen haben, habe ich auch schon mal holzkochlöffel genommen und einfach da drüber den blätterteig gewickelt. funktioniert auch super!!

6. Iona

Iona Gast-Teilnehmer/in

@ramonal: darf ich dich fragen, wie du den Vanille- und Schoko-Schlagobers machst? das klingt nämlich voll lecker!

7. schneilimat

schneilimat Gast-Teilnehmer/in

Wieviel kleine Schaumrollen werden 2 Pkg. Blätterteig, also wieviel Formen hat man sinnvollerweise.

8. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Sind wirklich sehr easy! Nehme auch immer den fertigen Blätterteig und schlage Eiklar und Zucker auf und damit die Enden der gefüllten Rollen nicht antrocknen, koche ich Wasser auf, Zucker rein und koche es sirupartig ein und davon misch ich etwas in den Schnee.

Hab mir heut übrigens auch noch 4 Pkg. kleine Rollen zu meiner Serie gekauft. Würd ich übrigens auch empfehlen. Die großen schauen nicht schön aus!

9. Karin81

Hallo Iona, hier mein Rezept!

Schaumrollen

2 Pkg. Blätterteig TK
    Backen bei 180°C

Schaummasse:
    135 g Eiklar
    135 g Kristallzucker

Steif schlagen

270 g Kristallzucker
    270 ml Wasser

Kristallzucker und Wasser zum „Kettenflug“ kochen (so lange kochen, bis man so Art Seifenblasen „blasen“ kann – durch einen gebogenen Draht). In den Schnee eingießen und kurz rühren. Kurz überkühlen lassen und die Schaumrollen füllen.

10. Karin81

Find ich auch! drum hab ich mir dann auch kleine gekauft!

11. 620bianca

Hab jetzt schon länger keine mehr gemacht. Aber ich glaub es waren so ca. 14 - 16 kleine Schaumrollen je Pkg. Blätterteig.

12. Binki111

Binki111 Gast-Teilnehmer/in

Also wenn du die Füllung nicht selber machen willst, bei manchen Bäckereien kannst die Füllung bestellen, abholen und daheim dann füllen. Meine Tante hat das bei ihrer Hochzeit damals so gemacht, wir haben für ca. 80 Leute Kekse und Schaumrollen gemacht, da war es schon super das man einfach so bestellen kann.

Mfg
    Bianca:wave:

13. ramonal

geht ganz einfach. für das vanilleobers, einfach das flüssige obers mit vanillezucker süssen (ich habe aus einem konditorbedarf auch "vanillegeschmack") und dann aufschlagen. fürs schokoobers, schoko im obers schmelzen lassen, abkühlen lassen und wie normales obers aufschlagen. es ist wie eine parisercreme, nur weniger schoko, damits nicht so schwer ist. und damit es am rand nicht gleich austrocknet, einfach die enden in flüssige schoko tauchen. geht schnell und schmeckte bis jetzt einem jeden!!

14. Iona

Iona Gast-Teilnehmer/in

Danke euch allen für eure Antworten und Rezepte. Am Wochenende werde ich mal meine ersten Schaumrollen versuchen *freu*

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden