1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schaumrollen am Vortag füllen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Franziska19, 14 Oktober 2009.

1. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

Guten Morgen!

Wir haben am Samstag Taufe und ich möchte Schaumrollen für die Tafel backen.

Eigentlich hab ich mir vorgenommen, die Rollen am Freitag zu backen und erst am Samstag in der Früh zu füllen, dass wird mir aber zu stressig.

Kann ich die Rollen schon fix und fertig am Freitag machen oder werden die gatschig?

Ich mach die Füllung immer so, dass ich Wasser und Kristallzucker koche und diese Masse dann zur Eiweiß-Zuckermischung gebe! Das müsste dann doch haltbarer sein oder?

Lg Franziska

2. Kiwii

Kiwii Gast-Teilnehmer/in

Kannst am Vortag schon machen, da wird nix gatschig! ;)

Wünsch euch eine schöne Taufe! :)

3. Franziska19

Super, danke! Bei 100-150 Stück ist das eine Menge Zeitersparnis, so haben wir Samstag Früh keinen Stress!

Schönen Tag und Lg Franziska

4. Fipsi

Fipsi Gast-Teilnehmer/in

kannst ruhig am vortag machen oder auch schon heute und ab in den tiefkühler. wenn du sie brauchst raus damit, sind in 10 min aufgetaut und schmecken genauso gut wie frisch! ;)

5. bastlerin

bastlerin Gast

Waaas? Mit Fülle einfrieren? Hätt ich mich noch nicht getraut
    Ich mach die immer frisch - meine füllung wird am nächsten tag schon ziemlich flüssig und das Eiweiss rinnt davon
    Mach die Fülle eigentlich gleich wie hier beschrieben

6. Franziska19

Seit ich die Fülle mit dem heißen Zucker-Wassergemisch mache, wird sie nicht mehr flüssig. Hab früher immer nur Zucker+Eiklar fest geschlagen und das ist immer davon gelaufen.

Ich werds am Freitag machen. Notfalls hab ich ja noch Kekse und drei verschiedene Torten! Es freuen sich halt alle schon auf die Schaumrollen :D

7. Fipsi

Fipsi Gast-Teilnehmer/in

wie machst du die fülle? nur zucker und eiweiss?

wenn du die fülle mit gesponnenen zucker machst, ist das überhaupt kein problem!;)

die schaumrollen sind in 10 min aufgetaut und schmecken suuuuper lecker!

8. Namaste11

Namaste11 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe gestern auch welche gemacht und die sind heute noch super.

Meine Füllung geht so: 2 Eiklar mit 80 g Staubzucker und dem Saft von einer halben Zitrone im Wasserbad aufschlagen. Wenn die Masse schon schön cremig ist, Schüssel vom Herd nehmen und kalt noch ein wenig weiter schlagen.

Diese Füllung ist super!!! Wie die vom Konditor.:cool:

Masse reicht bei mir für 6 große und 30 kleine Schaumrollen.

:wave:

9. bastlerin

bastlerin Gast

Ich machs eigentlich eh auch immer mit gesponnenem Zucker - werds mal versuchen einzufrieren - das is ja super wenn das funktioniert!

10. Franziska19

Die mit dem gesponnenen Zucker schmeckt auch wie vom Konditor. Ich mach sie nur noch so, für das Schlagen über Dampf bin ich anscheinend zu doof, dass gelingt mir nie.

Danke für eure Hilfe, hab mich am Samstag schon um 5 aufstehen sehen, damit ich die Schaumrollen füllen kann, denn um 11 Uhr ist die Taufe :D So mach ich sie morgen in aller Ruhe!

11. Fipsi

Fipsi Gast-Teilnehmer/in

nimmst du zu wenig zucker, da kann es auch sein das es rinnt!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden