1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schattenbaum

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von windkind, 15 Mai 2011.

1. windkind

windkind Gast-Teilnehmer/in

Will ca. 10 Meter vor meinem Küchenfenster einen schönen Schattenbaum pflanzen der nicht allzu hoch wird. Will nicht unbedingt einen Obstbaum - haben schon genug Obst.
    Welcher wäre empfehlenswert?

2. bingoundbongo

bingoundbongo Gast-Teilnehmer/in

3. speeeedcat

VIP: :Silber

schliess mich der frage an.

wollen einen baum im süd-west-ck pflanzen, als schattenspender. der sollte ,wenn möglich

-) schnell wachsen
    -) ned irre viel misten
    -) braucht nicht irre hoch werden, wäre ganz schön, wenn er so ausleger hätte, die meine kids zum baumkraxeln nutzen könnte

hat wir ideen?

:wave:

4. luna3986

luna3986 Gast

*abonnier* den such ich auch! ;)

5. bar.bara

Blütenkirsche?
    Blutpflaume? (dunkelrote Blätter)

6. speeeedcat

@ barbara,

war das jetzt eine antwort oder eine frage? :D kannst du uns die vorteile der jeweiligen bäume ein wenig erläutern?

liebe grüsse, alex:)

7. bar.bara

Liebes Windkind,

wie würde dir denn eine Blütenkirsche oder eine Blutpflaume gefallen?

Beide zeichnen sich durch eine wunderschöne Blüte im Frühjahr aus, sind keine Obstbäume (ihre Früchte sind zwar glaub ich essbar, wirken sich aber nicht als Fallobst aus) und nicht zu hoch wüchsig.

Die Blutpflaume besticht noch dazu durch eine wunderschöne dunkelrote Färbung. Nachteile sind mir keine bekannt.

So gefällig?
    Zu deinen Anforderungen kann ich nichts schreiben, weiß nicht ob die Bäume für dich ausreichende Ausläufer haben :wave:

8. windkind

windkind Gast-Teilnehmer/in

Danke @barbara hört sich toll an - muß gleich googlen wie die ausschaun
    Hab schon mal von Zierkirsche gehört, dürfte das gleiche oder ähnliches sein

Dunkelrote Blutpflaume hört sich auch nicht schlecht an - möglicherweise finde ich ja Platz für noch ein Bäumchen:rolleyes:

Magnolie steht in Nachbarsgarten und ich will etwas anderes - trotzdem danke

9. speeeedcat

trompetenbaum, oder zigarrenbaum, hat den wer von euch? der dürfte schnell wachsen und auch ziemlich ausladend werden.

wächst so was in zentral-nÖ? wie schauts mit misten aus?

10. speeeedcat

"schupf"

hat denn diese bäume wirklich niemand? :(:(:(

11. haglos

haglos Gast-Teilnehmer/in

schnell wachsend ist platane oder pappel - kirschbaum glaub ich auch.
    schöne krone kriegt der ahorn,
    nachdem bei uns keiner drauf klettern wird, haben wir uns für eine rote robinie entschieden - blüht derzeit wunderschön dunkelrosa/lila
    ebenso im gespräch war der maulbeerbaum und die eberesche
    blutpflaume - wächst bei uns überhaupt nicht. sind schon 2 kaputt geworden

speedcat - sorry aber da kann ich dir nicht helfen

12. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Ich kann nur mit einem Kugeltrompetenbaum dienen - der eignet sich aber halt nicht zum Klettern ;)...

13. speeeedcat

danke mal für eure antworten!

@mommy: welchen standort hast du für deinen baum? wächst der recht schnell? anspruchsvoll? ich bräuchte ihn im süden, also ganztags volle sonneneinstrahlung, standort zentral-NÖ.

gruß, alex

14. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Unserer steht im Süden - wir haben ihn letztes Jahr erst gepflanzt. Dadurch, dass es ein Kugelbaum ist, wird der Stamm bei unserem nicht mehr höher (nur dicker und die Krone wächst weiter).

Anspruchsvoll ist er überhaupt nicht. Wir gießen ihn im Sommer zeitweise und im Winter haben wir den Stamm geschützt.

15. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Dieser Kirschpflaumenbaum steht bei mir im Vorgarten. Früchte sind essbar, aber wie schon gesagt kein Fallobst und was übrig bleibt holen sie die Vögel:eek:

LG

Gartenfee:wave:

Anhänge:

16. speeeedcat

wunderschön: wie alt ist der ?

17. Der Baum ist wirklich wunderschön!!

Genau diesen wollt ich für unseren kleinen Garten haben, aber ich glaub der wird einfach zu groß :(

18. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Der hat jetzt seine Endgröße erreicht. Größer wird er seit Jahren nicht und wenn ein Zweig stört, wird halt zurechtgeschnitten. Der ist jetzt sicher 15-16 Jahre. Wir haben aber auch einen selbergezogenen und der ist nach 5 Jahren 2 m Zirka.

LG

Gartenfee:wave:

19. speeeedcat

20. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Hängeulme.

Wächst am meisten in den ersten 20 Jahren dann kaum mehr, bzw. eher in die Breite.

Wir haben eine 100 jährige vor dem Haus. Sie ist wunderbar :love:.
    Theoretisch könnten wir zwei große Gartengarnituren darunter stellen und den wunderschönen
    schattenspendenen "Schirm" ausnützen (praktisch gesehen haben wir eine Gartengarnitur darunter,
    die im Sommer unser "Lebensmittelpunkt" ist).

Vorteil1: Man hilft dem Ulmenbestand, da dieser Baum durch das Ulmensterben in Österreich äusserst bedroht ist!
    Vorteil2: Schnellwachsend und wunderwunderschön :) (google bildersuche)
    Nachteil: Es gibt keine Garantie dass der eigene Baum von der Krankheit verschon bleibt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden