1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schallzahnbürste oder Ultraschallzahnbürste

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Q, 2 September 2015.

1. Q

Q Gast

Hi,

ich hab jetzt mal herausgefunden, was der Unterschied ist:
    - Schall: schnell vibrierende Bürste (ca. 30.000 Schwingungen), aber im Prinzip mechanisches Putzen
    - Ultraschall: die Bürste steht fest, die Reinigung erfolgt mit spezielle Ultraschall-Zahnpasta und - eben - nich hörbarem Ultraschall

Meine Frage: hat wer Erfahrung mit echtem Ultraschall?

Dass Schall besser ist als rotierende Bürsten, das weiß ich schon ...

2. maha

VIP: :Silber

Ultraschallbürsten:
    Marketingschäh
    Blödsinn.

Ist natürlich nur meine Meinung! :)

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Ja, hab ich. Und bin damit sehr zufrieden.

Ich habe mich vor ca. 1 1/2 Jahren anlässlich der Anschaffung sehr intensiv mit dem Thema Ultraschallzahnbürste auseinander gesetzt bin aber leider im Internet kaum über brauchbare Informationen fündig geworden.

Grund: Die Zahnbürsten werden fast ausschließlich über so eine Art amerikanische Marketing-Methoden verkauft. Also was ich damit meine ist dass die Bürsten im normalen Handel üblicherweise nicht erhältlich sind und alles nur über Empfehlung bzw. Anwebung im Freundeskreis läuft. Diese Leute sind dann wiederum hochmotiviert Kunden zu gewinnen und daher rühren die ganzen überschwänglichen Begeisterungs-Stories im Internet insbesondere über die Zahnbürste Emmi-dent.

Emmi-dent behauptet, dass man eine spezielle Zahncreme braucht (die Emmi-dent auch verkauft) wenn man sowas anderen Ultraschallzahnbürsten-Vertreibern sagt dann schäumen die (ganz ohne Zahnpasta) ob dieser Behauptung. Ultraschall funktioniert nämlich mit jeder Flüssigkeit, so dass Gegenargument.

Ich habe vor einem Jahr drei Hersteller gefunden:

MEGASONEX® ▸ Produkte
    ultrasonexplus - Zähne putzen im 21. Jahrhundert mit Ultraschall ultrasonex plus
    100% Ultraschallzahnbürste – Beste elektrische Zahnbürste – emmi-dent

Du machst mit dieser Bürste keine Putzbewegungen sondern hältst sie nur an den Zahn hin. Ist für mich heute noch nach wie vor Gewöhnungsbedürftig. Die Zahnbürste macht schon ein Motorengeräusch, das allerdings nicht vom Ultraschall kommt sondern (so weit ich es verstanden habe) nur dazu da ist damit den Leuten das Gefühl gegeben wird dass die Bürste auch wirklich was tut.

Die ganzen Lobhudeleien auf die Ultraschallbürsten kann ich nur teilweise nachvollziehen. Weisser sind meine Zähne deswegen nicht geworden und Flecken bekommt man damit auch kaum weg. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Bürste sehr gut putzt und auch durch den Ultraschall da hin kommt wo man mit dem mechanischen Putzen nicht hinkommt. Die Zähne sind nach dem Putzen wirklich sehr glatt.

Ich habe die Ultraschallzahnbürste deswegen gekauft, weil ich starke Putzschäden am Zahnfleisch durchs mechanische Putzen an meinen Zähnen habe. Da eine Ultraschallzahnbürste jedoch völlig berührungsfrei arbeitet hoffe ich, dass sie keine Putzschäden verursacht, ganz sicher bin ich mir jedoch nicht da ja auch der Ultraschall aufs Zahnfleisch prallt.

Ich konnte mich lange nicht entscheiden, welchen der drei Hersteller ich wählen soll, letztlich habe ich eine Emmi-Dent genommen, weil bei den anderen beiden Herstellern der Bürstenkopf ganz gerade auf dem Griff ist und ich denke, daass man mit einem leicht abgewinkelten Kopf im Mund wie bei Emmi Dent viel besser hantieren kann.

Fazit: trotz der überzogenen Lobhudeleien eine absolut klare Empfehlung, die Zähne wirken wirklich sehr sauber und gut gereinigt und ich hoffe, dass ich mein Zahnfleisch nicht weiter schädige.

Und: wenn Du Dich für Emmi Dent entscheidest schau Dich nach Alternativen Anbietern um, die diese Zahnbürsten (noch, soll angeblich abgeschafft werden) vertreiben. Meine Bürstenköpfe und Zahnpasta kaufe ich hier bei dieser Versandapotheke ipill.de, Ihre Versandapotheke wenn ich andere Medikamente kaufe. Das ganze Ultraschallzanhbürsten-Set samt Akku, Handteil, 1-2 Bürstenköpfen und Zahnpasta habe ich damals bei ebay - ich glaube der Verkäufer hieß Aromalounge - gekauft um 89 Euro wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Und sogar hier www.conrad.at findest Du die Zahnbürste.

Wenn Du masgt, dann probier ich in den nächsten Tagen aus wie sich meine Zähne anfühlen wenn ich mit Emmi-Dent aber ohne Zahnpasta putze - also ob ich da einen Unterschied merke, weil ja die anderen Hersteller behaupten man bräuchte dafür keine spezielle Zahncreme.
    (Wobei ich positiv anmerken möchte dass die Emmi-Dent keine abrasiven Stoffe in der Zanhcreme hat, die Deine Zähne abschmirgeln)

0xym0r0n gefällt das.
  4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Da sich da nix bewegt, hätten solche abrasiven Partikel auch keinen Sinn. ;)
    Damit ist das eher ein zufälliger Nebeneffekt.

5. maha

VIP: :Silber

Kann sein. wahrscheinlich. :)

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

so putzt aber mit jeder elektrischen Zahnbürste ;)

7. monili

nein, weil die bürste macht auch keine putzbewegungen. du hältst sie zu den zähnen hin und sie sendet ihren für dich unsichtbaren und unhörbaren ultraschall aus.
    kein putzen, schrubben, rotieren oder was auch immer.

8. Q

Q Gast

Danke an alle für die Ratschläge, es ist die Schallzahnbürste geworden.

9. monili

Verrätst Du mir die Gründe?
    Rein interessehalber.

10. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

dh es reicht, wenn ich die in den mund nehm? die braucht gar keinen kontakt mit den zähnen?

11. monili

genau.
    es reicht wenn du sie un den mund nimmst und an den zahn hinhältst.
    deswgen habe ich sie mir zugelegt weil ich durch das mechanische putzen mein zahnfleisch ruiniert habe.
    ich möcht sie nimmer missen!

12. Q

Q Gast

Mir schauts derzeit nicht so aus, als wäre das "die überlegene Technik", und ich wollt auch nix, was es nur bei irgendwelchen Spezial-Händlern gibt. Und auch die Sache mit der Spezialzahnpasta (ja / nein / vielleicht) und ihrer Wirkungsbeschreibung ("macht Luftbläschen, die die Zähne putzen") war mir ein bissl zu abseitig.

13. monili

ich verstehe.
    gut bei mir macht das nichts aus mit der Spezialzahnpasta, da ich regelmäßig im Internet Medikamente bestelle. Da bestell ich dann gleich 1x pro Jahr meinen Jahresvorrat mit (4 Bürstenköpfe und 4-5 Zahnpasten) mit.
    Die Wirkungsbeschreibung mit diesen Mikrobläschen klingt wirklich sehr seltsam, die glaub ich auch nicht.
    Des iss sicher nur um die Zahnpasta zu vermarkten.

Aber ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden - zufriedener als mit allem was ich zuvor gehabt habe.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden