1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schafft ihr immer,

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 19 Dezember 2013.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

nach euren eigenen prinzipien zu handeln?

dinge, die ihr als wahr und richtig erkannt habt, auch umzusetzen?
    geht es euch immer gut damit?
    oder habt ihr blinde flecken bzw. wisst ihr, was ihr jetzt RATEN würdet, habt aber probleme, das für euch selber umzusetzen?

2. Wettihex

Wettihex Gast-Teilnehmer/in

ich schaffe es nicht immer, aber meistens stört mich das nicht. ich bin lieber authentisch und flexibel, als ein prinzipienreiter.
    Manchmal ärgert mich meine eigene inkonsequenz aber, und ich tu in einigen situationen weder mir noch anderen damit einen gefallen.
    Und manchmal regt mich etwas auf - nur aus prinzip. (meist im straßenverkehr *g*) - das ärgert mich dann so richtig, weils mich nämlich eigentlich nicht stören würd.

Und du? Gibts eine spezielle Situation dazu?

Luna80 gefällt das.
  3. Alex3

VIP: :Silber

Wenn ich etwas tatsächlich als wahr und richtig erkannt habe, fällt es mir leicht mich daran zu halten, aber wehe es keimt in mir ein Zweifel an meiner eigenen Überzeugung - dann gibt es kein Halten mehr und ich werfe diese Überzeugung so schnell über Bord, dass manch einer mir gar nicht so schnell folgen kann...

4. nach euren eigenen prinzipien zu handeln? nein, manchmal erfordert die Siz´tuation einfach gegen Prinzipien zu verstoßen
    dinge, die ihr als wahr und richtig erkannt habt, auch umzusetzen? - dazu hinterfrage ich manchmal zu viel, dann ist die Chance vertan
    geht es euch immer gut damit? nein
    oder habt ihr blinde flecken bzw. wisst ihr, was ihr jetzt RATEN würdet, habt aber probleme, das für euch selber umzusetzen?
    manchmal fehlt die Zeit, manchmal die kraft, der schwung, der anstoß

5. mo-mo

sowohl als auch. ich hatte früher, als ich jünger war prinzipien, sehr strenge maßstäbe nach denen ich lebte und die ich auch auf andere ummünzte. bis ich mit 33 ins trudeln kam und das unterste nach oben kehrte. seither lebe ich gelassener und nach dem lustprinzip, höre auf mein bauchgefühl. prinzipien sind dazu da sie über bord zu werfen :).

6. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Es gibt Dinge die sind bei mir so in Stein gemeißelt, dass diese Prinzipien unumstößlich sind und auch im Handeln automatisiert sind, aber dann gibts Dinge wo man abwägen muss, Prinzipien hin oder her, ob ich nun jemanden was rate oder es nur um mich geht.
    Und manchmal bin ich einfach zu inkonsequent:rolleyes:

7. Maritina

Wären wir nicht alle schlank, fit, sportlich aktiv und caritativ tätig, wenn wir immer nach unseren eigenen Prinzipien handeln könnten?

Schwachheit, Dein Name ist Mensch?

KikiundLauftier gefällt das.
  8. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich habe für mich herausgefunden, dass es nicht um Prinzipien geht oder sogenannte Vorsätze, moralische Bewertungen, sondern viel einfacher - um ein bestimmtes Gefühl. Vielleicht die größtmögliche Deckungsgleiche zwischen innerer Entsprechung und dem tatsächlichen Handeln.
    Und das gelingt mir keineswegs immer, dazu zweifle ich zu gerne (u.a. an mir selbst), aber inzwischen werfe ich mir das nicht mehr vor, weil es nur sinnlos zermürbend ist, wenngleich ich mir die eine und andere generelle Stunde der Verzweiflung an mir, den Umständen und den Menschen, der Welt an und für sich genehmige, sie jedoch versuche nicht zum großenWeltschmerz ausufern zu lassen, weil das faktisch überhaupt nichts bringt/verändert. ;)

9. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

Die Grenzen meiner Prinzipien sind semipermeable.

10. aretha

aretha unverdünnt

wenn ich was für richtig halte ist es leicht, sich dran zu halten.

aber meine erfahrung lehrt mich, dass sich auch die "besten" prinzipien nicht über jede situation brechen lassen und diese deshalb immer neu bewertet werden müssen ob das so passt.

auch gibts prinzipien die mir nicht ganz so wichtig sind.....also wenn sich jetzt z.b. eines der kids unter der woche ein schokobrot genehmigen würde, wär ich zwar nicht erfreut und würde das auch kundtun, aber allzu viel aufhebens ist das auch nicht wert....

11. BuddhaLight

Natürlich keiner.

12. bluevelvet

Die Welt ist schlecht. :D

13. BuddhaLight

Richtig, es wird immer alles schlechter und am Schluss sind alle tot.
    And once again - Cheers to the world!

bluevelvet gefällt das.
  14. bluevelvet

And thanks for all the fish :cat:

BuddhaLight gefällt das.
  15. Mohn

Mohn Gast-Teilnehmer/in

und damit auch die prinzipien.

16. BuddhaLight

17. BuddhaLight

Got it :D

18. Acryl

Acryl Schönling

Prinzipien: natürlich nicht.
    Was mir aber wichtig ist: Mich am Ende des Tages noch in den Spiegel schauen zu können. D.h. Mensch geblieben zu sein.

KikiundLauftier und bluevelvet gefällt das.
  19. roselle

tja.. Manchmal auf theoretische Fragen "Was würdet ihr tun, wenn... " antworten ist leicht. "Ich würde dieses und jenes so machen, weil... " aber wenn ich irgendwann selber in die Situation kommt, dann steh ich evtl. doch an, weil ich nicht so handeln kann wie ich möchte.
    Manchmal steh ich mir selber im Weg, das zu leben, was ich lang und breit predig. Manchmal stehn andere Menschen im Weg, die ich nicht vor den Kopf stossen kann. Wobei ich mich schon mit so vielen Leuten angelegt hab, inkl. meiner Familie, dass ich da drauf meist pfeife.

20. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Früher, so bis ich 30 Jahre alt war, hatte ich damit keinerlei Probleme. Seiher stelle ich zunehmend meine Prinzipien in Frage. Es gibt einige wenige, derer ich mir sicher bin, für die Kämpfe ich aufs letzte (zB das Rachsucht widerlich ist; dass die eigenen Kinder emotional über alles zu stellen sind und das meine Paltz auf der Couch mir gehört)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden