1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schädlinge auf Petunien/Surfinien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Babygirl08, 29 Juli 2011.

1. Babygirl08

Babygirl08 Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nicht, was es ist und es ist heuer das erste Mal. Aber auf den Blüten sind alles kleine schwarze "Kügelchen" - so wie Fliegensch***. Die Blüten sind auch teilweise löchrig. Könnten das Läuse oder so was sein? Was mach ich dagegen?

2. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Etwas größer als Fliegenscheiße? Dann tippe ich auf kleine grüne Raupen, die schwer zu entdecken sind. Zumindest die Kombination schwarze Punkte+Löcher weisen da drauf hin. Schau Dir mal genau alle Blätter (inkl. Blattunterseiten) an.

3. Babygirl08

Nein, in dieser Richtung hab' ich noch nichts beobachtet - muß ich mal genauer nachsehen! Danke. Was könnte ich gegen solche Raupen machen? Das miese Wetter wird ja auch nicht unbedingt hilfreich sein, um wunderschöne Blumen zu haben.

4. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Einfach absammeln und in der Wiese aussetzen. Es sind meiner Erfahrung eh nie mehr als ein paar dieser Raupen. Nur finden muss man sie zuerst mal. lg, sunflower :wave:

5. Babygirl08

Also, Raupen habe ich beim besten Willen nicht gefunden. Habe eine Blüte mit vielen solchen Kügelchen eingepackt und zum Floristen gebracht. Es sollen irgendwelche Eier sein, die ich mit einem Mittel besprühen kann, das ich mit Wasser vermische. Hoffe mal, es wirkt. Durch das schlechte Wetter vermehren die Viecher sich auch noch viel lieber. :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden