1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Schädlinge auf Karfiolpflanze

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonne1984, 9 Juli 2012.

  1. Sonne1984

    Sonne1984 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Mir ist bei meinen Karfiolpflanzen bereits aufgefallen, dass die Blätter total löchrig gefressen sind, aber gestern beim genaueren betrachten hab ich dann eine Raupe und so komische schwarze Dinger entdeckt - siehe Foto.

    Kann mir vielleicht jemand sagen was das ist bzw. wie ich die weg bekomm?
    Da ich das Gemüse gern mal essen würde, möchte ich nicht unbedingt mit Gift spritzen oder sowas.

    Danke
    LG
     

    Anhänge:

  2. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Eier oder Raupen vom Kohlweißling können im Hausgarten durch regelmäßiges Abstreifen beseitigt werden, damit die Raupen des Schmetterlings nicht in kurzer Zeit einen großen Teil der Blattfläche fressen. Die Kohlfliege legt im Sommer ihre Eier an dem Wurzelhals von jungen Pflanzen ab. Die Maden fressen in den Wurzeln und führen zur Welke bis hin zum Absterben der ganzen Pflanze. Mit einem Pappkragen um den Wurzelhals kann die Eiablage verhindert werden. Günstig für die Abwehr von Schädlingen ist die Anzucht unter feinmaschigen Gemüseschutznetzen.(Quelle: Wikipedia)
     
  3. Elaine

    Elaine Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab am WE den gesamten Karfiol ausgerissen und in die Biotonne entsorgt.

    Lg Ela
     
  4. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Das können auch Erdflöhe sein, die besonders bei längerer Trockenheit kommen.
    Ich habe sie leider auch auf meinem Kohlrabi und Broccoli gehabt und auch die Radieschenblätter sind ganz abgefressen. Seidem dem ich Kohlrabi und Broccoli entfernt habe, geht es wieder.

    Schau mal da:
    Erdflöhe – Wikipedia
    Erdflöhe im Garten bekämpfen - Hausgarten.net
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden