1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schaden am Reifen - Hilfe von KFZ Versicherung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von austrianxparent, 1 Oktober 2011.

1. austrianxparent

VIP: :Silber

Hallo ! Habe folgendes Anliegen (vielleicht kennt sich ja jemand mit solchen Fällen aus): Und zwar war ich am Freitag (29.09.2011) bei der Werkstatt mit meinem Auto und habe einen Service an der Lichtmaschine und am Keilriemen machen lassen. Die Rechnung davon habe ich auch. Danach bin ich wieder nach Hause gefahren und gleich danach nach zu meinem 26km entfernten Arbeitsplatz. Um 22 Uhr hatte ich Schichtende und bei der Heimfahrt meldete dann die Reifendruckkontrolle, dass im rechten Vorderrad ein Loch bzw. Defekt sei. Daraufhin hab ich angehalten und hab gesehen, dass sich eine "Schraube" in die Lauffläche der Winterreifen hineingebohrt hat. Habe dann sofort den Ersatzreifen drauf getan und der kaputte liegt im Kofferraum. Ich vermute nun, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Schraube in der Werkstatt in den Reifen gelangt ist wegen eventueller Unachtsamkeit des Mechanikers. Weil vor dem Service war keine Schraube drinnen und bei der Heimfahrt von Linz nach Steyr und Kremsmünster nach Steyr gehe ich stark davon aus, dass ist es nicht passiert ist. Aber habe keine Ahnung wie man so etwas beweisen soll. Werde am Montag zu einem Reifenservice gehen und fragen ob man den Schaden reparieren kann oder ich einen neuen Reifen brauche. Die Winterreifen selbe habe ich glaub ich vor ca. 2 Jahren gekauft, aber denke nicht, dass der Reifenhändler da noch Gewährleistung drauf gibt. Was mich bzw. uns nun interessiert ist, ob die Haftpflicht-Versicherung in so einem Fall wegen den Kosten und wegen des Schadens uns behilflich sein wird oder sogar bezahlt? Was für Chancen haben wir? Was für Möglichkeiten hätten wir? Hoffen ihr könnt uns weiterhelfen.

LG

2. Schnabilein

ich fürchte fast dass du pech haben wirst,
    da du ja nicht beweisen kannst, dass die schraube aus der werkstatt stammt.
    die kannst du die ohne weiteres irgendwo eingefahren haben.

und unter gewährleistung würde so etwas ganz sicher nicht fallen. ist ja nicht die schuld des reifenhändlers.
    normalerweise kannst du dir den reifen aber flicken lassen, geht ohne grossen aufwand und kostet auch nicht die welt.

und deine haftpflichversicherung bezahlt allerhöchstens einen schaden den du an einem anderen auto oder verkehrsteilnehmer verursachst.

3. austrianxparent

hmm, danke für eure einschätzung vorerst.....
    hab meiner versicherung auch mal geschrieben, aber wahrscheinlich wird die dann auch nicht viel machen können.

naja, dann hoff ich, dass die den reifen reparieren, weil er noch praktisch wie neu ist. hat noch nicht recht viel km drauf.
    jep, so ein flicken kostet je nach reifen - werkstatt um die 30 euro glaub ich.

4. MatsBM

MatsBM Gast

Dei Haftpflichtversicherung ist nicht der richtige Ansprechpartner in diesem Fall, da diese lediglich dafür da ist von deinem KFZ verursachte Schäden zu bezahlen bzw. ungerechtfertigte Ansprüche Dritter abzuwehren.

Was den Schaden am Reifen anbelangt muss es nicht sein dass die Schraube in der Werkstätte in diesen gelangt ist, ich halte es durchaus für möglich dass du dir die Schraube auf der Straße eingefahren hast - das passiert häufiger als man glaubt.

Normalerweise lässt sich so ein Reifenschaden beheben was mit Kosten von ca. 30-40 Euro verbunden ist. Ich würde mir aber je nach Abnutzung und Zustand des Reifens überlegen ob es nicht möglicherweise sinnvoller ist gleich einen neuen Reifen (bzw. achsweise ein neues Reifenpaar) zu kaufen.

Liebe Grüße
    Mats

5. PinkPanther

PinkPanther Gast-Teilnehmer/in

es zu beweisen ist sicherlich schwierig... ist das deine stammwerkstatt? könnten die sowas auf kulanz machen?
    sind die reifen neu?
    wir haben vor 3 jahren bei unseren winterreifen automatisch eine versicherung dabeigehabt, die bei beschädigung automatisch den wert der "verbleibenden" nutzschicht des reifens übernimmt.... tja, kaum waren die reifen gekauft, hab ich mir einen nagel eingefahren.
    bin in die werkstatt, und da die reifen kaum abgefahren waren, hat die versicherung den kompletten neureifen übernommen.

6. ricktherider

die haftpflicht hilf dir da leider gar nicht, denn diese schützt vor schäden, die DU dritten zufügst. du könntest aus einer rechtsschutzversicherung heraus auf schadenersatz klagen, aber das ist wegen der bereits angesprochenen beweisbarkeit ein ziemlich schwieriger weg;

hier gibt es mehr infos zu rechtsschutzversicherungen: https://durchblicker.at/rechtsschutzversicherung

am besten du sprichst mit der werkstatt und schlägst dort eine kulanzlösung raus, wie zB die Reparatur des Reifens durch die Werkstatt.

lg rick

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden