1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schablonierfarbe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Erni, 13 Januar 2011.

1. Erni

Erni formerly known as...♥-Mama

Ich würde gerne unser Esszimmer mit selbstgestalteten Keilrahmen verschönern.

Beim schmökern bin ich jetzt auf Schablonen gestossen, für die man anscheinend spezielle Schablonierfarbe braucht!

Hat wer eine Ahnung, ob dies auch mir normaler Acrylfarbe funktioniert?!

LG

2. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Kommt auf die Schablonen an.
    Es gibt welche, die mit dickschaumiger Farbe funktionieren, da ist auch die Schablone dicker. Andere wieder sind ganz flach und lassen sich mit festerer Farbe - egal welcher - (lösungsmittelfrei sollte sie sein, sonst löst sie die Schablone vielleicht an) "stempeln". Manche "kleben" sogar von selbst, damit ist ein "unverrutschbares" Arbeiten möglich.
    Als geeignete Farbe denkbar wäre Gouache (wasserlöslich bleibende Farbe, vergleichbar der Schuldeckfarbe, nur in Tuben statt Näpfen) und eben die wasserfest auftrocknende Acrylfarbe.
    Als Tipp: Zerschneide Schwämme (die ganz normalen feinporigen Haushaltsschwämme eignen sich gut) in handliche Stücke, die eignen sich ganz toll zum Schablonieren. Übe vorerst ein wenig auf Papier + Karton, damit du ein Gefühl bekommst, wie viel Farbe grade recht ist, wie fest du drücken musst und wie dick die Farbe sein sollte.
    Zu nasse und zu üppige Farbe kann nämlich unter die Schablone rinnen bzw gedrückt werden.

3. Erni

Erni formerly known as...♥-Mama

Ok, ich danke dir für den super Trick, ich hätte mir schon fast spezielle Schablonierpinsel bestellt...und wenn ich gerade nachdenke, könnt ich mit den Schwämmen versuchen etwas Struktur zu bekommen...das muß ich testen!

Ich verwende sowieso Acrylfarben.

Ich danke dir für den Tip!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden