1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schablone für Höhe/Größe von Postsendungen??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gucki1, 4 Oktober 2011.

1. Gucki1

Gucki1 Gast-Teilnehmer/in

weiß jemand von euch, wo es eine "schablone" aus kunststoff oder dickem karton gibt, wie sie die mitarbeiter der post benutzen, um die stärke eines briefes abzumessen?

ich wollte heute - wie jedes jahr - das geschenk für die tochter einer lieben freundin nach deutschland schicken. wie jedes jahr in einem gepolsterten kuvert (größe 20 x 28 cm), gewicht waren heiße 186 gramm, 3 euro irgendwas (weiß ich nicht mehr genau) habe ich da in den vergangen jahren bezahlt.

heute hat die mitarbeiterin das kuvert in diese oben erwähnte schablone gesteckt, da blieb es stecken (wobei ich mir denke, mit ein bisschen gutem willen wäre es durchgegangen...war wohl die luft im luftpolsterkuvert).

sie murmelte etwas von 13 euro irgendwas, ich habe dann nachgefragt (weil ich dachte, ich hätte mich verhört): das kuvert hätte wirklich 13,60 euro gekostet!!!

komisch, denn die einzelnen kleinen geschenke, die ich in diesem kuvert hatte, waren alle nicht mehr als 2cm dick (und das kuvert dürfte ja für den maxibrief bis zu 2,4 cm hoch sein).

jetzt habe ich das kuvert wieder nach hause mitgenommen, ein nicht-gepolstertes, dafür größeres (!!) verwendet, die einzelnen geschenke auf einen zettel geklebt, und morgen gehe ich wieder aufs postamt.

durch meine selbstgebastelte schablone geht das kuvert jetzt durch....aber wer weiß, wie exakt meine schablone ist ;)

solche unliebsamen überraschungen möchte ich aber in zukunft nicht mehr haben, daher bin ich auf der suche nach einer richtigen schablone, wie es sie auf der post gibt. die müsste halt aus festem kunststoff sein oder dickem karton...

bei der post werde ich morgen nachfragen, aber heute habe ich nicht daran gedacht..

in diesem file:

http://www.post.at/downloads/Neue_Briefprodukte_der_Post.pdf

steht, dass eine "original-schablone in unseren briefkästen" gewesen wäre.
    die wäre mir aber aufgefallen ;)

hat jemand von euch einen tipp?

lg

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Bitte, vergiss dir post und schick es alsdann Paket bei Hermes. Das kostet 3,80 incl ust.

3. amanin

amanin Gast

Hast dus jetzt aufgeben oder nicht, vl hab ichs ja überlesen.

4. Gucki1

leider ist das preis für einen versand INNERHALB österreichs - mein kuvert muss nach deutschland :(

lg

5. Gucki1

nein, ich habe es wieder mitgenommen, umgepackt - und morgen geh ich nochmals zur post...

lg

6. amanin

amanin Gast

Find ich gut, hätte es um den Preis auch nicht verschickt!

7. Mausi88

VIP: :Silber

Wir haben uns, weil uns die Post eh mehr als am Arsch geht :boes:, jetzt eine selber gebastelt für daheim.:cool:

8. Gucki1

ich habe mir auch heute eine zusammengeschnitten.
    aber ich hätte halt gerne eine "richtige"...

in deutschland gibt es so etwas, habe gerade folgendes bei ebay gefunden:

http://www.ebay.de/itm/1x-Postschab...55?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cac9f0bcb

6,35 euro plus versand (der nur für versand innerhalb deutschland angezeigt wird - will gar nicht wissen, was die dann für den versand nach österreich verlangen...)...nicht ohne....

lg

9. Gucki1

obwohl ich ja mit dem schilling aufgewachsen bin, rechne ich schon seit ewigkeiten nicht mehr um.
    ausnahme: heute - und danach war mir sofort klar, dass ich mein kuvert wieder an mich nehmen muss ;)

188 schillinge und 52 groschen für ein kuvert, ein bisschen größer als a5, keine 20 dag schwer, angeblich über 2,4 cm dick (laut postmitarbeiterin)...

sorry, um so einen preis zu akzeptieren, müsste ich noch 50 jahre älter und dement sein ;)

lg

10. Mausi88

Ja, ich finde es auch eine Frechheit, 2cm und 2,4cm und alles drüber ist zu dick, es ist echt ne Verarsche.:mad:

Vor allem ist das Paket nach D dann billiger als der Großbrief, äußerst logisch.:rolleyes:

Hmm, wegen der Schablone, vielleicht mal bei der Post fragen, keine Ahnung ob die das auch verkaufen.*grübel*:confused:

11. bergie

Mich hat es neulich geärgert, dass ich auf der Post ein Kuvert gekauft habe, es vor dem Postbeamten gefüllt und beschriftet habe und nachher hat er gesagt, ob das nicht kleiner ginge, sonst würde ich so viel zahlen:rolleyes: Aber er hat es mir dann noch um den alten Preis aufgegeben und mich nur belehrt. Wie das möglich ist, habe ich nicht hinterfragt, weil ich ja froh war, nicht so viel bezahlen zu müssen. Komisch, das alles:confused:

12. amanin

amanin Gast

:eek: Wahnsinnspreis

13. Gucki1

kaum zu glauben ;)

das größere, aber nicht "gefütterte" kuvert, das habe ich heute in einer anderen postfiliale erfolgreich aufgegeben.

und zwar zum preis von....

3,4 euro!!!!!

der mitarbeiter hat nur die länge/breite des kuverts kontrolliert, nicht aber die "höhe".
    ich wollte daher auch nicht nach einer schablone fragen, dann hätte es vielleicht eine diskussion gegeben, wenn das kuvert statt 20 mm vielleicht 22 mm dick gewesen wäre. das wäre dann nämlich die nächste preisstufe gewesen (zu 6,8 euro).

10,2 euro ersparnis - das war mir das umpacken und den weg wert :)

und in zukunft werde ich wie ein haftlmacher aufpassen, wie ich meine sendungen einpacke.

außerdem habe ich gesehen, dass man bei amazon die option "geschenkverpackung" hat.
    wenn ich das richtig sehe, dann zahlt man 2,6 euro für das verpacken in geschenkspapier, ein geschenkband und eine grußkarte. und ich kaufe bei amazon eh nur dinge, die versandkostenfrei sind.

das werde ich mir auf jeden fall merken ;)

lg

14. amanin

amanin Gast

Gratuliere!

15. Gucki1

meine ausgangsfrage (wie/wo man so eine schablone bekommt) ist jetzt allerdings noch offen ;)

lg

16. amanin

amanin Gast

stimmt, frag mal beim Zentralpostamt

17. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es am Lustigsten, wenn ich Briefe, die ich am POSTAMT aufgegeben habe, und die 4,8mm dick sind, teilweise eine woche später mit der Nachfrankieraufforderung zurückbekomme, weil sie angeblich dicker sind, als 5mm, und ich inzwischen mit einer Schublehre bewaffnet aufs Postamt gehe...

18. Gucki1

siehst du:
    ich habe keine "schublehre" - daher bin ich immer noch auf der suche nach einer schablone ;)

mal sehen, ob MEIN kuvert auch nochmals zu mir zurückkommt ;)

lg

19. Adelaide

Adelaide Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß noch, dass bei der letzten Tarifänderung bei der Post so eine Schablone angefordert werden konnte (ich glaube online). Das hab ich für meine Firma auch zweimal getan und keiner erhalten :boes:. Als ich dann mal wieder bei der Post gestanden habe und draufzahlen sollte, weil eben dicker, hab ich gefragt was eigentlich mit so einer Schablone wäre die ich bereits 2x angefordert habe? Antwort: "Tja, habens es nicht erhalten?" (nein, sonst würd ich nicht fragen) Sie wollten mir dann noch die Nummer des Postkundenservice aufs Auge drücken, damit ich dort nachfragen könnte. Aber nachdem ich schon so meine Erfahrungen mit diesem "Kundenservice" habe, hab ich dankend darauf verzichtet und wurschtel mich halt weiter so durch.
    Fazit: ich hab also immer noch keinen Schimmer wie man an so eine Schablone kommt.

20. amanin

amanin Gast

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden