1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sch... heizung... wo sitzt eigentlich der temperaturfühler?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 4 Januar 2016.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

... bei einer gasheizung???
    ich nehme an beim thermostat - also da wo man die temperatur einstellt, oder?
    und nicht bei der therme unten im keller???

ich frag' deswegen weil ich hier verglüh'!
    habe von 18° auf 17° zurück gedreht - aber immer noch zu warm.
    habe beim lüften den thermostat in einen schal eingewickelt - zumindest so weit es geht. aber die heizung springt sogar während des lüftens an.
    habe jetzt auf 16° runtergedreht und den hauptschalter der heizung beim lüften ausgeschalten.
    nein, ich täusch' mich nicht bei der temperatur, habe hier noch diverse andere thermometer hängen und ich mags im winter gern frisch im haus weil dann frier ich nämlich draussen nicht.

2. Q

Q Gast

Wenn sie innentemperaturgesteuert ist ---> dann wohl beim Temperaturregler. Es könnte aber auch sein, dass sie außentemperaturgeführt ist und der Temperaturregler nur indirekt beeinflusst. Wenns bei kalten Außentemperaturen zu heiß ist, ist in solchen Fällen die Steilheit zu hoch eingestellt und muss reduziert werden.

3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Wenn der Installateur bei der Montage halbwegs nach dem gearbeitet hat, was er gelernt hat, ist sie außentemperaturgesteuert. Das ist eigentlich das Übliche, außer es ist unmöglich einen Außentemperaturfühler zu montieren.

4. monili

öhm... und wie finde ich das raus?
    ich nehme nicht an dass sie aussentemperaturgefürt ist denn die heizung ist ausschließlich im haus - das einzige was hinausführt ist dieses abgasrohr... jetzt frag ich mich grad was das wohl für abgase sind die da rausdampfen?!?

was meinst du mit steilheit zu hoch eingestellt?

Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 4 Januar 2016, Oberer Text geschrieben: 4 Januar 2016)
    den thermostat habe ich selbst montiert :D

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Dann kann man davon ausgehen, dass der sicher die Therme nicht steuert (sondern nur den Heizkörper) und sie tatsächlich über einen Außensensor reagiert.

6. monili

ja wo find' ich denn den aussensensor?
    meine therme ist nur innen!

ich dachte die steuert sich über die innentemperatur weil ich beim thermostat der innen ist die gewünschte innentemperatur angebe. und dann sollt er so lange heizen bis die gewünschte innentemperatur erreicht ist.

7. BuddhaLight

VIP: :Silber

:thumbsup::D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden