1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sauerteig

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puella, 22 Juli 2011.

1. Puella

Puella Gast

Möchte mich mal an einem Sauerteigbrot versuchen, kann mir jemand verraten wie man einen guten Sauerteig macht? Wie lang hält sowas dann?

2. Karin81

VIP: :Silber

Geht voll einfach - du musst dir nur ein paar Tage Zeit nehmen ;)

1.Tag
    50 g roggenmehl mit 50 ml lauwarmen Wasser verrühren und an einem warmen Ort stehen lassen.

2.Tag
    Genau gleich wie der erste - einfach dazumengen

3.Tag
    Gleicher Vorgang, nur nimmst da jeweils 100 g.

Am 4. Tag is er fertig. Er soll angenehm säuerlich
    schmecken!

Stell dir sonst gern am Abend noch ein Rezept rein ;)

Lg

3. Puella

Puella Gast

danke karin! und am laetzten tag kann ich ihn dann sozusagen verwenden, also ihn zum roggenbrotteig mischen? und wie lang hält der sich dann?

4. Karin81

Genau!
    Wenn man ihn in den Kühlschrank gibt, halt er an und für sich über Wochen.
    Mir ist er aber schon mal schimmelig geworden. Jetzt mach ich immer gleich mehrere Sauerteige (also immer die gleiche Menge in versch. Schüsseln). Einen nehm ich fürs aktuelle Brotbacken, den Rest frier ich ein und beim nächsten Mal brauch ich ihn nur mehr auftauen und gleich verwenden. Besonders praktisch, wenn man spontan backen will ;)

Was auch geht ist, dass du einen Teil auf die Seite gibst, ihn weitere 2 Tage "impfst" und dann einfrierst.

Funktioniert tadelos!

Ma, jetzt krieg i doch glatt Gusto zum Backen :D

5. Puella

Puella Gast

ich werde mich mal einfach drantrauen und dann nerv ich weiter mit fragen :D, ja?

6. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Du kannst den fertigen Sauerteig auch mit Roggenmehl vermengen, bis er krümelt und dann trocknen. So hält sich der Sauerteig im Schraubglas sehr gut, einige Stunden vor der Verwendung mit lauwarmen Wasser "auflösen" und dann zur Mehlmischung dazugeben.

Das funktioniert bei mir schon seit Jahren sehr gut, im Kühlschrank ist mir der Sauerteig immer wieder schimmlig geworden, da ich nur in unregelmäßigen Abständen Sauerteigbrot mache (eher im Winter), im Sommer gibts bei mir das schnelle 3-Minuten-Dinkelbrot mit Trockengerm.

7. Karin81

Natürlich - gerne! dazu ist ja ein Forum da ;)
    Am Anfang tut man sich vielleicht schwer, wobei es echt voll einfach geht ;)
    Und ein selbstgemachtes Sauerteigbrot ist mit nix zu vergleichen!

8. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Interessant. Ich glaube gehört zu haben, man könne dann beim weiteren Backen einen Teil des Brotteigs aufheben und als Sauerteig für das nächste Brotbacken verwenden ... ist das falsch? oder macht das jemand so?

9. Valentino

Valentino Gast-Teilnehmer/in

Ja, ich mach das so! Ich geb von dem gesamten Sauerteig ca. 70-100 g weg und denn fütter ich wieder für 5 Tage weiter.
    Mein Teig ist jetzt so schon ca. 4 Monate alt und er wird immer besser ;)

SChau mal hier, da ist alles recht ausführlich beschrieben!

10. claire74

claire74 Gast

Sauerteig gebe ich immer in ein altes Gurkenglas und dann 1-2 cm Wasser darüber - so hält sich der Url ewig

11. Karin81

Hier mein Lieblingsbrotrezept:

Hausbrot mit Vollkornmehl

300 g Sauerteig
    400 g Roggenvollkornmehl
    300 g Mehl Type 700 (Weizen oder Dinkel)
    200 ml Buttermilch
    ca. 200 ml Wasser
    1 Würfel frische Hefe
    20 g Salz
    1,5 EL Brotgewürz

ev. 200 g Nüsse oder Körner oder Samen (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam, Haferflocken...)

Buttermilch und Wasser leicht erhitzen (soll lauwarm sein). Dann alle Zutaten vermengen und den Teig kräfig durchkneten. Den Teig ca. 30 min gehen lassen.

Eine Glasschüssel bzw. einen Brotkorb mit einem Geschirrtuch auslegen und das Tuch mit Mehl bestreuen.
    Anschließend einen runden Brotlaib formen und in die vorbereitete Schüssel legen und mit einem weiteren Geschirrtuch abdecken. Darin ca. 20 min den Teig gehen lassen.

Den Laib anfangs bei 240°C ca. 10 min anbacken, dann auf 200°C herunterdrehen und weitere 50-60 min backen.
    Fertig ist es, wenn der Teig hohl klingt, wenn man unten daran klopft.

12. Puella

Puella Gast

wow - super - ihr seid genial! Vielen vielen dank - wírd morgen gestartet das projekt :D!

13. Karin81

Alles Gute und viel Spaß! berichte uns, wie es dir gegangen ist :)!

14. Puella

Puella Gast

klar, mach ich :hug:

15. Karin81

So, war heut schon fleißig und hab Brot gebacken - yammie!

Da ich keinen Sauerteig zur Hand hatte, hab ich einen Sauerteig-Extrakt vom Altnatura genommen - hier das Rezept:

Sonnenblumenvollkornbrot

Zutaten:
    200 g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl
    500 g Weißmehl (Weizen oder Dinkel)

300 g Roggenvollkornmehl
    2 Pkg. Trockengerm oder 1 Würfel frische Hefe
    1 Pkg. Sauerteigextrakt Pulver 30 g Alnatura
    6 TL Salz
    4 EL Brotgewürz
    200 g Sonneblumenkerne
    800 ml lauwarmes Wasser - sehr lecker auch mit Buttermilch (ca. 1/4l)

½ TL Zucker oder Honig
    Dinkel- oder Haferflocken zum Bestreuen

Zubereitung:
    Sonnenblumenkerne trocken rösten. Die trockenen Zutaten mischen, lauwarmes Wasser (bzw Wasser-Buttermilchgemisch) dazu und mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder Mixer gut durchkneten. Dann den Teig gehen lassen, bis dass er sich verdoppelt hat (ca. 1 Std.). Den Teig teilen, nochmals durchkneten und daraus 2 Laibchen formen bzw. in 2 Brotbackformen geben (vorher etwas ausfetten und mit Dinkelflocken ausstreuen). Diese nochmals gehen lassen. Dann im etwas vorgeheizten Rohr bei 200° ca. 60 min backen. Nach dem Backen auf dem Rost auskühlen lassen.

16. midsummer

Danke für das Rezept. Das Brot schmeckt wirklich super! :)

17. Karin81

Bitte gerne :) - freut mich, dass es dir schmeckt!!

18. Puella

Puella Gast

so - projekt endlich gestartet - heute 1. tag! hab gleich 2 gemacht - den 2. will ich dann einfrieren!

19. Karin81

Super! Meine 2 sind morgen backfähig - einer wird eingefroren und mit dem andren wird das obige Brot gebacken.

Habts mir durch den fredl echt wieder voll a neue Motivation gegeben ;) - selbstgebacken schmeckt einfach viel besser :)

20. midsummer

Musste auch schon wieder backen. :D Aber mit Fertigsauerteig. Nächstes Mal will ich einen Selbstgemachten. Habe dazu noch eine Frage:
    Stellt man den Sauerteig während der 4 Tage Zubereitung in den Kühlschrank?

Foto von Brot ist in meiner Galerie.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden