1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sanierungsbedürftiges Haus - Förderungen, Altbausanierung???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 26 April 2007.

1. maho

VIP: :Silber

Wie ist das mit Förderungen für ein etwa 40 jähriges Haus - ich meine Altbausanierung.....

Wie ist da die Vorgehensweise, wo muss ich welche Anträge stellen, zu welchem Zeitpunkt können Anträge gestellt werden...wie kriegt man diese Förderungen bzw. wie lange muss man warten ???

- es müsste eine Heizung gemacht werden, da es nur Einzelöfen gibt und diese "Heizerei" wäre mir echt zu blöd - vor allem da ich ja berufstätig bin....(ich denke da an Fernwärme, die wäre angeblich möglich)

- Fenster, Türen sind in die "Jahre gekommen" und gehören auch gewechselt

- Sanitär sieht aus wie aus dem Jahre "Schnee"....eklig - raus damit...

Habt ihr eine Ahnung in welcher Höhe ich mit Förderungen rechnen dürfte??? Gibt es da Pauschalbeträge für jedes Haus oder kommt die Förderung im Nachhinein nach Vorlage von Rechnungen....???

2. sabsl100

sabsl100 Gast-Teilnehmer/in

Schupf deinen beitrag wieder rauf, da mich dieses thema auch brennend interessieren würde.
    Hoffe deshalb auf zahlreiche antworten und tipps.
    Lg, sabine

3. Q

Q Gast

Kann dir leider für die Steiermark nichts sagen, wir haben das in Niederösterreich gemacht.

@sabsl das ist Landessache und daher länderweise unterschiedlich geregelt.

Der Herr google hat mich aber nach ein paar Minuten zu dieser Seite geführt:

http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/10005305/276011/

Einfach mal schmökern und sich erkundigen.

4. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

Wir (Graz-Umgebung) haben im Sommer 2004 ein Haus (Bj.1900) gekauft und haben uns über die Förderung Altbausanierung informiert. Wir haben uns dagegen entschieden, weil nur Firmenleistungen gefördert werden, wir aber 90% selbst gemacht haben.

5. pizza

pizza Gast-Teilnehmer/in

Hallo Q,

mich interessiert das Thema auch brennend, aber für NÖ, hast du da bitte Tipps oder Link?

Danke und LG, Eva

6. sabsl100

sabsl100 Gast-Teilnehmer/in

Weiß jemand etwas darüber, wie das in wien geregelt ist?

Lg, sabine

7. maho

VIP: :Silber

Ich hab eine "alte Linksammlung" ausgegraben - vielleicht ist auch da was für euch dabei....

8. Q

Q Gast

http://www.niederoesterreich.gv.at/service/f/f2/Eigenheimsanierung/strukturas_2006.htm

Bittesehr. In Niederösterreich gibt es eine Basisförderung für Sanierungsmaßnahmen, die man mit energiesparenden Maßnahmen kombinieren kann. Durch Energiesparmaßahmen bringt man die Förderquote in die Höhe.

Die Förderung besteht in einem nicht rückzahlbaren Annuitätenzuschuss zu einem 10-jährigen Darlehen.

Alternativ dazu gibt es für bestimmte energiesparende Maßnahmen auch Direktförderungen (bar auszahlbare Zuschüsse), etwa für Solaranlagen, Pelletsanlagen und Erdwärmeanlagen. Bei Direktförderung kann man sie halt dann nicht mehr in die Sanierungsförderung nehmen - es kommt auf die Gesamtsumme an, was da besser ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden