1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Sandgrube/Sandmulde statt Sandkasten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Yolanda, 29 März 2009.

  1. Yolanda

    Yolanda Gast-Teilnehmer/in

    ...hat das wer und kann mir vielleicht sogar Bilder davon zeigen?

    Mich interessiert vor allem, wie groß und wie tief eure Sandgrube ist, ob ihr eine Einfassung gemacht habt und mit welchem Sand ihr die Grube befüllt habt.

    Ich freu mich über jede Info!
     
  2. Hetty

    Hetty Gast-Teilnehmer/in

    unsere ist eindeutig zu klein - 1,5 Meter x 1 Meter :(

    außerdem wächst sie von Jahr zu Jahr ein wenig zu. also je größer, desto besser
     
  3. pju

    pju Gast-Teilnehmer/in

    da unser garten nicht sooo gross ist und wir einen sandstrand in nähe haben....

    wir hatten bis letzten sommer eine blaue muschel die haben wir eingegraben und den deckel natürlich draufgegeben (bzgl blätter u katzen u dgl ...)

    kinder sassen also am boden u konnten ohne weiters spielen

    :wave: pju
     
  4. Franziska19

    Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

    Wir sind auch gerade dabei eine Sandgrube anzulegen. Aber größer als 2x2m geht sich nicht aus. Runtergraben werden wir ca. 50cm, dann legen wir eine Folie rein (stechen die ordentlich ein), dann kommt ca. 20cm Kies rein (zur Drainage), oben drauf ein Vlies und dann der Sand.

    Als Umrandung haben wir riesige "abgeschälte" Baumstämme. Kosten haben wir eigentlich nur für die Folie, Kies und Sand! Kies und Sand werden wir allerding aus der Schottergrube holen!

    Wenn es fertig ist, kann ich dir ein Foto reinstellen, wird aber noch dauern - bei uns schneit es seit gestern wieder :mad: obwohl wir am Samstag über 15 Grad hatten!

    Lg Franziska
     
  5. bar.bara

    VIP: :Silber

    Hier bitte - Maße 2 x 2 m.

    50-60 cm runtergegraben, Schotter zur Drainage, dann Vlies, dann Sand (Bau- oder Schleifsand), rundherum halbierte Baumstämme und Sandsteinbrocken.
    Kosten: Schotter, Vlies, Sand - weiß den Betrag nicht mehr, aber nicht so wild.

    Und die Kids haben auch zu zweit bzw. mit Freunden mind. zu viert viel Platz und Spaß :)
    Achja, die alte Babybadewanne haben wir irgendwann auch mal versenkt und mit Wasser befüllt zum Matschen.
    Die grüne Plane verwenden wir zum Zudecken, wenn's arg regnet oder wenn wir bewässern, ist aber kaum nötig durch die Drainage und das natürliche Dach = Spielturm, die Freigängerkatzen machen nicht rein.
     
  6. Kaesetiger

    Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

    Das erste das die Kinder im Kindergarten meiner Tochter am Sandkasten bemängelt haben war die Einfassung. Sie konnten mit der Schubkarre einfach nicht rein und raus fahren. Aber wer will schon seinen Garten voller Sand haben.
     
  7. bar.bara

    VIP: :Silber

    :eek:
    Die Einfassung ist bei uns sehr gut angekommen.

    Die Kids mögen sie als Sitzplatz und um darauf diverse Kunstwerke zu servieren bzw. präsentieren.
    Und WIR mögen sie, weil das Gras nicht so schnell reinwächst und sich der Sand nicht im Gras verteilt. Meine Paroli an alle (auch Besucher-)Kinder: Der Sand bleibt in der Sandgrube! :nono:

    Manchmal schleppen sie ihre Sandkuchen und -knödel in's Spielhaus hinauf zu einer "Geburtstagsparty", von dort lässt sich der Sand aber wieder schön an seinen Ursprungsort hinunterkehren.
     
  8. Yolanda

    Yolanda Gast-Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Bau-Anleitungen und Antworten! :hug:

    @barbara und franziska: danke für das Foto, sieht toll aus! Woher bekommt man halbierte abgeschälte Baumstämme?
     
  9. bar.bara

    VIP: :Silber

    Bei uns in der Gemeinde gibt's einen "Mistplatz" für Biomaterialien, dort habe ich sie mir geholt. Sind zwar schon etwas angewittert und wurmzerfressen, erfüllen aber ihren Zweck.
     
  10. Franziska19

    Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

    Der LG meiner Schwester hat einige Wälder und uns da welche davon gegeben, wir haben sie jedoch nicht halbiert sonder "im Ganzen" gelassen!
     
  11. Hetty

    Hetty Gast-Teilnehmer/in

    ach, das stört uns überhaupt nicht. Sand ist doch gut fürs Gras und wenn man ein bissl mit dem Gartenschlauch drüberspritzt, ist alles recht scnell wieder weg.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden