1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

samhain oder halloween

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MaJa-Tausch, 30 Oktober 2009.

1. wer feiert was und wie? und warum?

2. Schlawienchen

Schlawienchen Gast-Teilnehmer/in

ich feier gar nix. einfach deshalb weil ich keinen bezug dazu habe. früher hab ich noch manchmal halloween "gefeiert". aber eigentlich eher deshalb, weil man dem nicht auskommt wenn man ausgeht. heute bleib ich zu hause.
    zu allerheiligen gehe ich ans grab meiner großeltern/tante/onkel und zünde eine kerze für sie an.

3. Delphinus

Delphinus Gast-Teilnehmer/in

4. Helen

VIP: :Silber

Wir werden in die Innenstadt gehen, Halloween-Events anschauen

5. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Wir feiern mit ein paar Freunden, bin aus Irland also war es immer ein Bezug.

Freunde mit Kindern eingeladen, diese verkleiden sich wie sie wollen (meist Prinzessinen denke ich), wir stellen die Verkleidungskiste plus Facepaints zur Verfügung und haben genug Äpfel um diverse Spiele spielen zu können falls die Kinder nicht eh mitm wiederholten Verkleiden zu beschäftigt sind. Nüsse muss ich noch einkaufen. Ein Barmbrack wäre sicher toll, aber mir fehlt die Zeit es zu backen.
    Wenn ich es schaffe irgendeinen Nachbarn diesbezüglich einzuweihen klopfen wir vielleicht an dessen Tür.

Als Kinder sagten wir damals immer:
    God bless the lady of this house
    with a golden chain around her neck
    and if she ever be sick or sore
    may the Lord have mercy on her soul
    Amen!

Die römisch-katholische Kinder in unserem Dorf sagten glaube ich das Gleiche auf Gälisch.

6. Keines von beiden.
    Kind wollte aber unbedingt verkleidet in die Schule, also ist er heut ein Kürbisgespenst.
    Vor der Schulde dachte ich dann ich hab ein paar Monate verschlafen und es ist schon Fasching.Da gab es Prinzessinnen und Cowboys und Dinos - naja vielleicht hab ich auch den Sinn von "All Hallows" falsch verstanden.

7. josephine2

josephine2 Gast

ich hab schon halloween gefeiert ;)

heute "feier" ich den weltspartag.

ansonsten finde ich samhain schön und bedeutungsvoll :)

heute ist auch in 3sat die doku von tieren am zentralfriedhof zu sehen. :cool: hab ja nun zu diesem ort dank meiner freundinnen eine spezielle verbindung aufgebaut.:herz2:

8. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

hehe....wieder so ein automatikthread :D

9. das wollte ich nicht wissen. was feiert der herr franz?;)

10. dafeschefranzi

i verweiger' was zu feiern, was eine ehemalige libroeinkäuferin für österreich erfunden hat......:cool:

11. Alex3

Ich geh auf den Friedhof und zünd Kerzerl an. Gilt das auch als Event?;)

12. klar, sehr sogar.:)

@herrfranz der fesche
    samhain hat eine libroeinkäuferin erfunden :eek::confused:

13. dafeschefranzi

na, den ganzen kürbis-alsgespensterverkleiden-kinderschnorrenschicken-sonstwas-schas.....:rolleyes:

14. da verwexelst was, guter mann. dafür gibts saures und eine rote karte.

15. chinakohl

chinakohl Gast

Ich würde rein Spaß halber schon "feiern", allerdings nicht verkleidet und mehr als unbeteiligter Zuseher :eek:
    Also in ein Lokal einkehren, wo eine Halloweenparty im Gang ist, und einfach ein bisschen beobachten und sich mitfreuen.
    Im Endeffekt habe ich allerdings einer Freundin zugesagt, bei mir einen Horrorfilm anzusehen. Und sie bastelt dazu Deko :rolleyes:

16. LittleMissBossy

Ich lebe in England, daher habe ich schon mehr Bezug dazu, aber die Englaender haben das auch uebernommen, haben auch keinen direkten Bezug dazu.

Mir ist es egal, ob es kommerziell ist, man muss ja nicht unbedingt tonnenweise Geld ausgeben. Fuer die Kinder ist es eine unglaubliche Aufregung und das finde ich toll und sehr schoen. Ich freue mich schon, wenn mein Kleiner alt genug ist, mit mir Kuerbisse zu schnitzen, Dekoration zu basteln, Freude an Verkleidung hat. Ich weiss es noch nicht wie es hier mit Trick or Treat ablaeuft - frueher wohnte ich in einer anderen Strasse, da war auch eine Schule - mehrere Eltern hatten sich bereit erklaert, ihre Haeuser stark zu dekorieren (sah so toll aus) und das waren die gekennzeichneten Haeuser wo die Kinder anklopfen konnten.
    Zur Halloween Zeit backe ich jedes Jahr Pumpkin Pies, passende Kekse, dekoriere gerne das Haus - auf einer Party war ich aber schon lange nicht mehr. Dafuer haben mir gestern Schwaegerin und Schwiegermutter ihre jeweiligen Kostueme fuer eine Party morgen vorgefuehrt :)

Hier in England wird auch noch ganz massiv Guy Fawkes Night bzw Bonfire Night gefeiert - traditionell am 5. November, gefeiert wird dann aber am naechsten Wochenende - das ist dann wie Sylvester in Wien. Raketen, Feuerwerke, Boeller - ein unglaublicher Krach. Dieses Jahr werden wir uns ein bisschen am naechsten Samstag bei uns im Park anschauen gehen.

Samhain finde ich sehr schoen, ich mag keltische Feste.

17. Hasenfratz

Ich bin evangelisch und hab Reformationstag. Der wird überigens auch viel zu wenig gewürdigt. Kein Ablasshandel mehr, z.B.

Tochter ist auch evangelisch und wird sich, als Waldleiche verkleidet, mit Freundinnen bei den Nachbarn beliebt machen. Der ist der Reformationstag wurscht.

18. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Ich geh auch auf den Friedhof und zünde ein Kerzerl an.

19. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Ebenfalls evangelisch, ebenfalls Reformationstag.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden