1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Samenkörner Violen/Stiefmütterchen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von RBPM, 1 Juni 2009.

1. RBPM

RBPM Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hab auf meinem Balkon Violen/Stiefmütterchen in Töpfen. Schön langsam an sind sie am auswachsen, es haben sich Kapseln gebildet, die jedoch noch nicht aufgesprungen sind.
    Ich hab mir überlegt, die Samenkörnchen zu sammeln, und hinter dem Haus am Hang zu verstreuen.
    Muß ich dazu warten, bis die Kapseln von selber aufspringen (mit dann schwarzen Samenkörnern) oder kann ich die Kapseln jetzt abpflücken und selber platzen (mit grünen Körnern)? Und gleich verstreuen, oder zu einer bestimmten Jahreszeit?
    Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank!

2. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Meine Info ist, sie sollten ausreifen. Zu früh geerntet funkt es nicht.
    Und was die Aussaat betrifft: Ich glaube, dass sie eine Kaltphase brauchen um gut zu keimen... also wenn du sie vor dem Herbst ausbringst, könnts eh passen.
    Ist nur fraglich, wie lange sie brauchen nach Aussaat, ehe sie selbst blühen...

3. Claudia1975

Claudia1975 Gast-Teilnehmer/in

Also meine säen sich automatisch von alleine aus, wenn die Samenkapseln platzen. Ich hab noch nie so genau beobachtet, wie lange es dauert, bis sie blühen, aber ich glaube, dass sie bereits im nächsten Jahr zu blühen beginnen. Und es werden meist ordentliche, schöne Pflanzen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden