1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Salzteig-Hiiiiiiiiilfe:-(

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von JerseyGirl, 1 Januar 2011.

1. JerseyGirl

JerseyGirl Gast-Teilnehmer/in

Ich wollte heute mit den Kids Salzteig-Basteleien machen.
    Habe folgendes Rezept hergenommen:
    2 Teile (Häferl) Mehl
    2 Teile Salz
    1 Teil Wasser
    ca. 1 EL Öl

Und ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben soll, aber der Teig wurde nur voll patzig und pickig:( Man hat nichts gscheit formen können, ohne, daß es beim 2. Mal angreifen wieder kaputt war, weils so gepickt hat:(
    War also gar nicht wirklich fest "gebunden" oder wie man da sagt, gar nicht "geschmeidig".
    Was soll ich machen? Ich hab ihn jetzt mal in Alufolie in den Kühlschrank gelgt.
    Würde die nächsten Tage aber gerne was machen.

Wie macht Ihr ihn, daß man daraus gscheit was formen kann, ohne, daß er nur picken bleibt und gleich alles wieder kaputt ist? Kommt es aufs Mehl an? Glatt oder griffig? Oder was sonst???

Wäre wirklich sehr dankbar über TipS! Thanks!

2. lise79

lise79 Gast-Teilnehmer/in

probier mal etwas mehr Mehl dazuzugeben .... ich denk, dann müßt er kompakter werden

gutes Gelingen, elisabeth

3. Trine81

Trine81 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub auch, dass es einfach zu wenig Mehl war.
    Einfach noch Mehl zugeben. Halt immer nur a bissl, bis die Masse normale Konsistenz hat.

4. Audrey

Audrey Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht liegt es am Öl? :confused: Ich hab da nie Öl reingegeben! Hab 2 Salzteigbücher und da jetzt nachgeschaut, in keinem Rezept kommt Öl rein.

Nach diesem Rezept hab ich immer den Teig hergestellt: 2 Teile Mehl, 2 Teile Salz und 1 Teil Wasser.

Im anderen Buch steht: 2 Tassen Mehl (etwa 200g), 1 Tasse Salz (etwa 200g Salz), 3/4 Tasse Wasser (etwa 125 ml Wasser).

Also, gutes Gelingen und viel Spaß beim Modellieren!

5. mokal

mokal Gast-Teilnehmer/in

Ich kenn das Rezept auch mit 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Salz und 1/2 Tasse Wasser. Das Wasser nur kleinweise zufügen, bis das Ganze eine formbare Konsistenz hat.

Mein letzter Salzteig war auch total pickig, aber mit mehr Mehl ist es dann doch gegangen. Mei Fehler war, dass ich den Teig mit viel zu viel Wasser gemacht habe.

Viel Spaß beim weiteren Basteln!

Monika

6. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

eindeutig zuviel Flüssigkeit

....das Öl (eigentlich noch besser Glycerin) und 1 Eßl Essig (1 TL Essigessenz) tut man als erstes in die Tasse und füllt sie dann bis gut 3/4 mit Wasser auf

gut verkneten - zu geschmeidigem Teig (ggf tropfenweise Wasser zugeben)

dann mindestens 1 Std in Frischhaltefolie an warmem Ort (Nähe Heizung) quellen und entspannen lassen

nochmals durchkneten, wenn er jetzt wieder etwas zu feucht ist ganz wenig Mehl einarbeiten

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden