1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

salzburg

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lu.cy.777, 5 Dezember 2009.

1. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

nächstes WE fahre ich nach szbg. - christkindl schaun.

was muss man unbedingt sehen - und was eher vermeiden?

2. Berthold

Berthold Gast

Unbedingt vermeiden: mit dem Auto in die Innenstadt. Chancenlos.

Der Rest - Frage, wieviel Zeit du hast. Der klassische Markt ist ja der vor dem Dom, aber auch überrennt und halt Massenware. Ich war einmal dort, wo er mir richtig gefallen hat, das war aber vor Jahren und aus irgendeinem Grund (wahrscheinlich noch zu früh) waren kaum Leute.
    Besser ist der Markt in Hellbrunn. Find ich. Und noch intimer (aber halt schon ziemlich abgelegen) der in St. Jakob am Thurn.

Wennst viel, viel Zeit - und Kinder mit - hast, geht ins Haus der Natur. Das ist letztes Jahr aufs Doppelte erweitert worden, und inzwischen sind es nicht nur Tiere und Steine, sondern auch viel Technik dabei, Naturwissenschaften halt.

Musikalisch würde ich für Gottesdienste St. Peter oder die Franziskanerkirche empfehlen, die sind aber oft sehr voll. Der Dom hat dafür den Vorteil, dass man sich in den Seitenschiffen mehr abseits halten kann (und z.B. mit kleineren Kindern weniger auffällt).

Die Residenzgalerie hat oft gute Ausstellungen, ich weiß aber nicht, was derzeit aktuell ist. Die Moderne Kunst ist am Mönchsberg daheim. Ah ja: die Goldene Kugel am Kapitelplatz und den Anselm-Kiefer-Würfel vor den Festspielhäusern würde ich allein wegen der Aufregung anschauen, die es unter den braven Salzburgern deswegen gegeben hat.

Noch ein netter Programmpunkt mit Kindern: Das Marionettentheater.

3. lu.cy.777

vielen dank!

kinder hab ich keine mit, auto auch nicht:) - aber hellbrunn würde m ich sehr interessieren.

mal sehen.
    und - weißt du vielleicht ein nettes lokal, wo man nett essen kann, vielleicht mit dem bus gut erreichbar?

4. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

unbedingt ins "christmas in salzburg" schauen (judengasse 10)

dort gibts ungefähr eine million christbaumkugeln.

5. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Der kleine Adventmarkt am Mirabellplatz hat ein ganz eigenes Flair und gefällt mir viel besser als der große am Domplatz.

Und das hier ist auch schön: http://www.salzburgeradvent.at/

Weiß aber nicht wie es mit den Karten heuer ausschaut.

Ansonsten hat Berthold ganz gute Ratschläge gegeben :)

6. Berthold

Berthold Gast

Lucy: Ich war gelegentlich in den "3 Hasen" und eigentlich immer zufrieden. Liegt in Neu-Maxglan, am Anfang der Siezenheimer Straße gleich neben der Maxglaner Kirche. Ich glaube, man fährt mit der Linie 2 hin, ich weiß nicht, ob noch andere Busse hinfahren. Aber nachdem die Innsbrucker Bundestraße ganz in der Nähe ist, und das ist eine Hauptverkehrsader (= B1), kann es schon sein. Jedenfalls, am Hans-Schmis-Platz aussteigen. Wenn du es zentraler willst, dann kann ich das "Weiße Kreuz" empfehlen, da geht man zu Fuß hin, ist ganz im Zentrum. Ist in der Adventzeit aber garantiert sehr überlaufen.
    Sonst war ich eignetlich gar nicht so sehr oft fremdessen.

7. lu.cy.777

das in der innenstadt werd ich mir merken.

mal sehen, was m eine freundin, mit der ich unterwegs bin, vorschlägt.
    ich berichte euch.

8. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Wir waren am WE bei den "3 Hasen" und es war wirklich ausgezeichnet, sehr nette Bedienung und sehr gutes Essen, kann ich nur empfehlen.;)
    In den Lokalen in der Innenstadt war keine Chance, beim Stern Bräu stand sogar ein Zettel das alles ausverkauft war.:D

9. Berthold

Berthold Gast

Verspätetes Edit: Heißt natürlich Hans-Schmid-Platz! :eek:

10. movera

movera Gast-Teilnehmer/in

Dann sind wir uns vielleicht über den Weg gelaufen, wir waren am WE auch in Salzburg.

Wir waren auch in St. Wolfgang und ich muss sagen es ist wirklich empfehlenswert, hat uns seeeehr gut gefallen.

11. lu.cy.777

also - hier ein kurzbericht:

hellbrunn war wirklich entzückend - nicht so überlaufen, kitsch im richtigen ausmaß, der kaffee in der orangerie m it blick auf den verschneiten park wirklich herzerwärmend.

innenstadt - nun ja, man kann wenigstens nicht umfallen:eek:
    ansonsten eher zum vergessen.

hotel war schön, wenn auch nicht ganz billig, was der ganze trip nicht war, weil die ÖBB glaub ich sich auf meine kosten sanieren wollten:mad:

aber insgesamt - schööööön....

danke besonders berthold für die tipps.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden