1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Salz-jodiert/unjodiert

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von JerseyGirl, 27 Februar 2008.

1. JerseyGirl

JerseyGirl Gast-Teilnehmer/in

Was ist da der Unterschied dabei und welche Variante ist gesünder?:confused:

2. gerdiken

gerdiken Gast

Jodiertem Salz ist Jod zugesetzt.

Wenn du unjodiertes Salz nimmst musst halt darauf achten, ob dein Essen genügend Jod enthält (Kropf).
    Wenn du jodiertes Salz nimmst, kann es sein, daß Jod überdosiert wird.
    Als eine der möglichen Folgen habe ich von Hashimoto gehört.

3. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

ich glaub da gibts nicht gesund oder ungesund, wie gerdiken schrieb, kommts auf die ernährung drauf an, esst ihr viel fisch zb brauchts kein jodsalz

ich wechsel immer ab
    wir essen allerdings wöchentlich fisch

4. bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen nur UNJODIERTES SALZ (aus der Apotheke) verwenden!!!!

lg:wave::wave:

5. orange2205

orange2205 Gast

ich halt nix von jodiertem salz, bei uns kommt nur ursalz auf den tisch, unbehandelt, unraffiniert, naturbelassen (nicht eingedampft und nicht mit wasser gelöst)

denn das handelsübliche jod. salz hat gar nichts mehr von seiner ursprünglichkeit (es wird gebleicht und chemisch verändert, maschinell abgebaut) - es ist chemisches kochsalz (100% natrium chlorid)
    Industriell hergestelltes Kochsalz ist längst ein billiges Massenprodukt und wird vorwiegend für die chemische Industrie erzeugt, die reines Natriumchlorid benötigt. Nur ein kleiner Teil der weltweiten Produktion von Salz ist für den Konsumenten bestimmt und kommt - chemisch gereinigt, raffiniert und mit allerlei Zusätzen wie Rieselhilfen und Konservierungsstoffen versehen - als Speisesalz in den Handel.

und wer mag was zum nachlesen:

http://www.salzburg.com/sn/archiv_artikel.php?xm=1057578&res=0

lg orange

6. Lissy2786

Lissy2786 Gast

i hab wegen meiner schilddrüse eine zeitlang jodiertes salz gessen..

jetz hab ich aber auch ur-salz und der SD gehts besser ;) und gleich das einfach mit fisch und anderen jod-reichen lm aus.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden