1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Salafisten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 16 April 2012.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Wie denkt ihr darüber?

Ich glaube nicht, dass der Koran wirklich korrekt ins Deutsche übersetzt wurde.

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Übersetzungen "gelten" strenggenommen ohnehin nicht, weil der Koran auf Arabisch offenbart wurde und deshalb Arabisch die einzige Sprache ist, in der der Koran gelesen und verbreitet werden darf.

3. Puschel

aha, das wusste ich auch nicht.

ich höre nur, dass vieles was Muslime leben, garnicht so im Koran steht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dort stehen soll das muslimisch der wahre Glaube ist und alle anderen kommen in die Hölle.

4. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Irgendwo habe ich gelesen, dass ganz neutral gesehen die verteilte Übersetzung nicht die allermodernste, aber aus sprachlich technischen Gesichtspunkten brauchbar sei.

5. Puschel

die wollen sich ja auch in meiner Stadt hinstellen und ich überleg halt, ob ich mir so ein Buch schenken lasse.
    Mich interessiert der Koran ( oder sollte ich es nicht machen, weil ich sonst die Salafisten unterstütze?) * blöd nachfrag *

6. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Wenn du nicht gerade im Bettchen schmökern willst aber kein iPad hast:
    [ame]http://www.google.de/search?q=koran+deutsche+%C3%BCbersetzung&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a[/ame]

7. PiQuadrat

PiQuadrat Gast

Warum nicht? So ähnlich stehts ja auch in der Bibel...
    Ich finde das ganze so derart lächerlich! (nicht von dir jetzt, sondern das, was da in den Medien wieder mal abgeht)
    Keiner regt sich auf, wenn die Jehovas ihre Hefterl und Bibeln verteilen. Und was ich von denen schon alles genannt wurde...

8. Puschel

uh, ich sah gestern auf Spiegel TV einen Bericht, der war so harmlos nicht.

Ein Reporter einer Zeitung wurde via Internetbotschaft wirklch bedroht. So ala, wir wissen wo Du wohnst, wir wissen Deine Handynummer und dies ist nur eine Warnung.

Bei uns in D ist das Bundesverfassungsamt hellhörig. So harmlos sind die nicht.

9. Puschel

10. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

das arabische ins deutsche zu übersetzen ist grundsätzlich ein schwierigeres unterfangen, als etwa englisch-deutsch...
    wie schon gesagt wurde, "darf" man den koran auch nur auf arabisch rezitieren, mit dem ergebnis, dass z.b. türken gebete sprechen, die sie gar nicht verstehen. das war ja bei uns vor nicht allzu langer zeit genauso (latein).
    im koran steht vieles, aber nicht alles, was manche gerne hätten, auch das kopftuchgebot lässt sich nicht unbedingt daraus herleiten, aber wie gesagt, man kann da vieles hineininterpretieren, weil die sprache sehr blumig und v.a. sehr alt ist. der koran ist ein linguistisches meisterwerk, allein deshalb schon sehr faszinierend. diese faszination verliert er natürlich durch jegliche übersetzung...
    die bibel wurde auch aus aramäisch, hebräisch, griechisch, latein, ... u.a. ins deutsche übersetzt, mit unmengen an wirklich relevanten übersetzungfehlern... es gibt menschen, sekten, glaubensrichtungen, die die bibel 1:1 ernst nehmen, also wenn da drinnen steht, sara wurde ich weiß nicht wieviele jahre alt, dann wurde sie das auch, basta... wenn da drinnen steht, dass auf homosexualität die todesstrafe steht, dann soll das auch so sein, basta...
    der koran lässt da sogar viel mehr interpretationsspielraum, ist generell viel liberaler als die bibel, war für die damalige zeit direkt feministisch, mohammad war revolutionär liberal in dem was er schrieb (bzw. was gott ihm diktierte ;))...
    und nun gibt es eben die fundis, die alles in ihrer extremsten ausrichtung interpretieren, dann gibt es aber auch sehr liberale interpretationen und dann gibt es gläubige die einfach nur nachplappern, häufig ohne das zu verstehen, was überhaupt gelesen wird (das gilt auch für araberInnen)... und ganz vielen ist es einfach wurscht.
    meines erachtens ist aber der saudische einfluss auf den islam sehr bedenklich, es steckt sehr viel geld dahinter und mit diesem wird eben diese extremste form des islams propagiert. erstaunlich ist ja, dass vor allem die konvertitInnen am liebsten auf diesen zug aufspringen. die meisten niqabträgerinnen (der fälschlicherweise in europa als burka bezeichnet wird :rolleyes:) in europa sind nämlich europäerinnen.

11. Schaf76

ehrlich gesagt hab ich mit den zeugen jehovas noch nie probleme gehabt.

12. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Schau mal in den 80er Jahren gingen die Hare Krishna "Jünger" herum und verteilten deren Bücher - gegen eine freiwillige Spende - wenn jemand nichts gab wurde das Buch wieder weggenommen.

Die Zeugen Jehovas stehen auch immer wieder herum und verschenken ihre Schriften.

Die Mormonen gehen auch von Haus zu Haus um die Leute zu bekehren.

So halt auch diese Sekte und ob das Buch jemand nimmt oder nicht bleibt ihm/ihr überlassen.
    In der Schule bekommen die Kinder die Bibel geschenkt ob da die Übersetzung stimmt???
    Es gibt so viele Auslegungen und "Übersetzungen" der Bibel - also folgiich auch des Kroan.

Ich nehme von keiner Sekte, egal ob die römisch katholisch, oder irgend eine andere ,NICHTS schriftliches an lasse mich auch nicht auf Diskussionen etc. ein.

13. Puschel

danke Schaf.

Woher hast du das Wissen? Schön, wie du den Koran beschrieben hast.

14. Schaf76

habe mich während des studiums sehr intensiv mit dem islam beschäftigt und lange im nahen osten gelebt, u.a. in einem land, in welchem die frauen gerne wieder mit ihren männern nach saudi arabien gegangen wären, weil es dort so liberal ist :eek:

15. Puschel

ich muss gestehen, dass ich Dich total interessant finde und Dir wahrscheinlich stundenlang bei Deinen Erzählungen zuhören könnte.

Kannst Du den Koran lesen?

16. PiQuadrat

PiQuadrat Gast

Mein Sohn und ich werden in der Hölle schmoren. Und was ich für eine grausame Mutter bin, weil ich das meinem armen Kind antue, der kann es sich ja nicht aussuchen. Und ich soll wenigstens so weit eine gute Mutter sein und das Kind ein paar mal die Woche zu ihr bringen...
    Aber ich muss dazu sagen, bis zu diesem Zeitpunkt war ich mit dieser Frau lose befreundet und ihr schien mein Verderben bzw das meines Sohnes wirklich nahe zu gehen.

17. Schaf76

:eek:
    ich kann ihn einigermaßen lesen, tu mir aber sehr, sehr schwer damit, brauche u.a.wörterbücher und andere hilfsmittel dazu...
    es gibt da eben z.b. die kopftuchfrage. das wort hijab (also kopftuch), kommt im koran 7 mal vor, niemals aber im zusammenhang mit kopfbedeckung... dann steht irgendwo, dass man seine scham bedecken soll... und jetzt darf interpretiert werden, für wen die scham was ist. für die einen ist sie die mumu, für die anderen die augen :rolleyes:
    und um solchen fragen nachzugehen, klaube ich halt manchmal der koran auseinander (ist aber mittlerweile schon wieder eeeeeeeeewig her), um ordentlich argumentieren zu können. in besagtem land, in welchem ich gewohnt habe, hätte der koran ca. 80 bände in der größenordnung eines brockhauses haben müssen, wenn tatsächlich all das drinnengestanden hätte, was die leute sagten... bei jedem muh hieß es: das steht so im koran...
    das letzte best of meiner schwiegermutter, als sie ziemlich gewalttätig ein chamäleon im garten verscheuchte und ich dies gar nicht toll fand: chamäleons darf man töten, das steht so im koran :D
    das schweinefleischverbot z.b. ist absolut, zum alkoholverbot gibt es verschiedene textstellen, die nicht alle dermaßen absolut sind, es steht z.b. dass man nicht betrunken zum gebet erscheinen soll... erst in späteren suren kam das totale verbot, wahrscheinlich weil mohammad bemerkt hat, dass so ein wischiwaschi nichts bringt und sich dennoch alle nüchtern genug fürs gebet befunden haben :D

18. Schaf76

das mit der hölle schmoren und ähnlichen schwachsinn habe ich bisher von mitgliedern aller religiösen vereine gehört und da kenne ich einige :D. ich bin jemandem, der sich wirklich diesbezüglich sorgen um mich macht, auch überhaupt nicht böse. ich habe freunde und verwandte, die manchmal weinen, weil wir in der hölle schmoren werden (und eine meiner besten freundinnen, die bei den zeugen ist, hat sich noch nie besorgt ob meiner höllenqualen geäußert).

19. PiQuadrat

PiQuadrat Gast

Darauf wollte ich ja mit meinem ersten Post hinaus - das sagen sie alle/die meisten Religionen...

Ich bin der Frau auch nicht böse. Sie hat geweint und es schien ihr wirklich nahe zu gehen. Ich habe den Kontakt trotzdem eingestellt, weil mir das wirklich zu bunt wurde. Bei mir ist ja eh Hopfen und Malz verloren, darum wollte sie ja auch di religiöse Erziehung meines Kindes übernehmen.

20. Schaf76

:D
    ich verstehe, dass dir das zuviel wurde...
    bin sehr, sehr tolerant was religionen angeht solange ich diesbezüglich auch respektiert werde. meine freundInnen wissen das zu schätzen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden