1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Saikogasse/Ullreichgasse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Manu25, 10 April 2009.

1. Manu25

Manu25 Gast-Teilnehmer/in

Hallöchen!

Wer von hier im Forum hat sich für die Wohnungen im 22.Bezirk Saikogasse/Ullreichgasse angemeldet bzw. bekommt eine?

Ich bin beim Wohnservice-Wien auf Platz 1 meiner Wunschwohnung muss mich bis 15.4.09 entscheiden. (Stiege 1/1/7)

Was sagt ihr zur Gegend?

Lg

2. Manu25

Keine Interessenten für dieses Wohnprojekt Saikogasse/Ullreichgasse? :wave:

3. Chili25

Chili25 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

doch hier :wave:: wir würden auch vom WWS auf den 1. Platz unserer Traumwohnung gereiht , was mich ziemlich überrascht hat, da der Genossenschaftsbeitrag für unsere 78 m2-Wohnung (inkl. 100m2 Garten) nur 22.000 € beträgt, was im Vergleich zu anderen Projekten eher gering ist. (wir waren ursprünglich auf Platz 8 gereiht).:confused:

Die Lage gefällt uns wirklich gut, U-Bahnnähe, DZ etc., und die Donaufelderstraße hört man auch kaum.

Kann jemand was von der Gegend berichten??? Warum habt Ihr Euch gegen dieses Projekt entschieden???:confused:

Lt. Siedlungsunion wird der Einzug wahrscheinlich auf Sommer 2010 vorverschoben, also im Moment finden wir keine Nachteile (ausser: keine Eigentumsoption), ich denke wir werden uns für die Wohnung entscheiden.

P.S. wer wohnt in einer ebenerdigen Wohnung mit Garten, nutzt Ihr diesen?? Stören Euch die Nachbarn, Fußgänger sehr??

lg Chili

4. Manu25

Hi Chili25

Juhuu!! Ein Interessent!

Leider waren wir vor 2 Wochen zu voreilig und hatten den Platz Eins abgesagt :(
    obwohl mir diese Wohnung uuuur gut gefallen hat.

Aber mittlerweile bin ich wieder angemeldet diesmal für 2 Wohnungen und zwar habe ich es geschafft mich neuerlich unter den 10 v.10 für die erste wohnung 1/7 anzumelden, da bin ich gerade Platz 7 glaub ich. und für eine Zweite wohnung Stiege 6/13 bin ich Platz 6.

Na ich bin voll gespannt welche das rennen macht Hi hi.

Für beide Wohnungen gibts vor und nachteile, 1/7 hat einen kleinen Vorraum ca. 4,5m2 aber dafür passt alles andere.
    Whg Stg 6 hat einen super tollen Vorraum aber bei der Küche habens 2 Balkontüren eingezeichnet???!! für was 2?? versteh i garnet, da fehlt ma ne Arbeitsfläche mit Stauraum für die Küche, aber dafür ist das Wohnzimmer nett, Couch und Wohnwand mit TV gegenüber.

Zur Lage, dürfte dort relativ ruhig sein, Billa gleich daneben. alles andere ein bissl weiter weg. Grünfläche vor der Nase, war vor ca. 3 Wochen auf der Baustelle, da stand schon Stock 1 und gegenüber ist eine eingezeunte Grünfläche und da standen 2 Pferde drinnen, ur süß, eine Bekannte meinte da war früher ein Reitstall.

Diesen Sommer gibts ne Sperre für den Individualverkehr zw. Kagraner Platz und Saikogasse ;-( Baustelle, vielleicht wird da schon die Straßenbahn verlegt???

Parkplatzkosten sind super gegenüber anderer Genossensch.

Also mir gefällt der Bau überhaupt sehr gut. Hätte nie gedacht das ich mir überhaupt übers wohns-wien ne Wohnung aussuchen kann, da sich recht viele dafür angemeldet haben.

Vorteil ist der geringe Gen.Anteil, Miete ist aktzeptabel aber auch für größere Whg ab 80 schon sehr hoch. Die Grundrisse sind sehr schön!

Dass keine Eigentumsoption ist stört mich nicht, die kann man sich nach den 10 Jahre auch selten leisten. (glaub ich zumindest)

Aha na das ist auch nicht schlecht wenn der Einzugstermin erst im Sommer 2010 geplant ist, 1.12.09 wäre für mich und meinen LG arbeitstechnisch ein Stress.
    (Winterdienst, Rg-Abschluss)

LG Manu 25 :wave:

5. Vanilla

Vanilla Gast

Ich hab früher dort gewohnt. Kann nichts neg. sagen über die Gegend. Wir hatten damals auch eine Wohnung im EG mit Garten. Würde ich mir nicht nochmal nehmen. Privatsphäre = Null. Wenn dir die Fußgänger nicht in die Wohnung glotzen, dann die Nachbarn von oben.

Achja, und das Areal vis-a-vis, wo die Pferde stehen. Das war früher eine Gärtnerei.

lg

6. Manu25

@ Chilli
    kann das sein das deine Wohnung Stiege 6 EG ist?? wenn ja wow urr großer garten.
    Also bezüglich Privatsphäre für ne Erdgeschosswohnung, es wird ja eingezäunt also würde ich mir tuien, etc. (oder wie man die schreibt) hinsetzten und wenn die eine angemessene höhe und Dichte haben sieht da auch fast keiner rein. ein wenig vielleicht, und zusätzlich würde ich schauen das ich mir blickdichte Vorhänge kaufe, d.h. ich kann von drinnen hinausschauen aber von draussen niemand hinein.

Aja Bezüglich Bezugsdatum, hast sicherlich Sommer 2011 gemeint. denn 2010 wäre ja schon nächstes Jahr *ggg*

@Vanilla

aha, na nicht schlecht, schaut jetzt noch immer so danach aus, und ein "Gesundheitsladen" gibts auch dort. (hab ich beim vorbeigehen gesehen)

LG Manu25:wave:

7. Palatschinke

Palatschinke Gast-Teilnehmer/in

Genau ehemalige Gärtnerei - die Pferde sind die "Rasenmäher" für die Wiese der ehemaligen Gärtnerei ...

8. Vanilla

Vanilla Gast

Hi,
    ich war ja damals nicht unglücklich in der EG Gartenwohnung. Hab mich nicht verfolgt gefühlt oder so. Aber hätte ich die Wahl, dann lieber rauf ins Dachgeschoss mit Terrasse :)
    Auch wir hatten eine Hecke drumherum. Trotzdem......ungestört ist man nie. Wenn der Garten rausgeht zum Billa dann sowieso nicht (ist ja ein Kommen und Gehen dort). Weiß ja nicht, wieviele Stockwerke der Bau haben wird, aber alles was über dir und vis-a-vis wohnt, schaut dir auf den Scheitel.
    Und wenn du Pech hast und es wohnen Egoisten über dir, hast du regelmäßig Haarbüschel (ja es gibt Damen, die bürsten sich ihre Haare beim Fenster raus :eek:), Zigarettenstummel und sonstiges im Garten liegen :boes:.
    Ist nur meine persönliche Erfahrung jetzt.

Achja, und was noch neg. war an der EG Wohnung: bei jedem der das Stiegenhaus betrat oder verließ hatte ich das Gefühl, er pumpert gegen die Wand. Die Eingangstür war direkt neben unserer Wohnungstür. Im Winter war das besonders lustig, wenn sich jeder beim reinkommen erstmal den Schnee von den Schuhen stampft.

Ich wünsch euch alles Gute in der neuen Wohnung (auch wenn es noch ein bissl dauert),
    lg

9. Manu25

Hi,
    ja du hast sicher recht.

Die Wohnhausanlage wird 6 Stockwerke haben, die Dachgeschosse haben ca. ab 100m2 und bei einer wohnung (maisonette) die hat sogar ca.50m2 Dachterasse :eek:, wahnsinn, aber kostet monatlich 780,-

Ja das wäre blöd wenn man solche Nachbarn ober einen hätten, also das machen die mir einmal oder eventuell ein zweites mal und beim Drittenmal bin ich bei der Genossenschaft. Es kann einen ja mal passieren das was vom Balkon fliegt aber wenns einer mit Absicht macht ist das ne Frechheit.

Danke schön, bei mir ist´s ja noch fraglich, ob ich eine meiner Wunschwohnungen bekomm, aber die Hoffnung stirbt nicht. *gg*
    :wave:

10. Chili25

Hallo!
    Ja, Du hast recht es ist die Eckwohnung auf der Stiege 6 (Garten in L-Form, 115m2 + 18m2 Terrasse, Südlage), deshalb bin ich auch sehr erstaunt, dass es vorher schon mehrere Absagen gab. Der Garten grenzt an den Innenhof und das Feld (also weder an die Sakiogasse/Ullreichgasse noch an den Billaparkplatz).
    Einen Sichtschutz werden wir sicher brauchen, gegen die Nachbarn von oben kann man ja leider kaum was unternehmen und wenn ich dann über Vanilias Beschreibung nachdenke:eek:…..
    Wir werden es einfach probieren, ein Garten war schon immer ein Traum (allein der Gedanke morgenes barfuß im Gras rumzulaufen, Katze mit Freigang :love:etc.) und auf nette, „anständige“ Nachbarn hoffen…Ein Reihenhaus/Einfamilienhaus ist leider so gut wie gar nicht finanzierbar (selbst die Genossenschaftsreihenhäuser bzw. Kleingartenhäuser:eek:!!).
    Der Wohnungsgrundriss gefällt uns auch sehr gut, für alle Wohnräume ist Laminat als Bodenbelag geplant, bei den meisten Genossenschaften wird standardmäßig noch Teppich verlegt (und die Aufzahlung ist auch nicht ohne).
    @Vanilia: Danke für Deine Rückmeldung-Vermisst Du den Garten gar nicht?? Eine Terrasse haben wir jetzt, aber irgendwie ist der Wunsch nach einem Garten (auch wenn er nur sehr klein und einschaubar ist) ist noch immer da. Hast Du Kinder? Haben diese im Garten gespielt oder war es zu beengt??
    Lt. meinem Besichtigungschein ist der Einzug per 01.12.2010 geplant, lt. Siedlungsunion wird es der Sommer 2010 werden (da der Winter sehr mild war), später wurde uns auch besser passen.
    Ja, der Vitalladen und die Pferdekoppel haben auch zur Entscheidung beigetragen. ;0))
    Drück Dir die Daumen für Deine Wunschwohnung,
    lg Chili

11. Vanilla

Vanilla Gast

Hallo Chili,
    naja, ich bin nach NÖ gezogen und hab wieder einen Garten.
    Ich habe keine Kinder, habe den Garten auch kaum genutzt. Unsere Nachbarn hatten aber welche. Als sie klein waren, hatten sie einen kleinen Pool für sie aufgestellt und haben sich öfters im Garten aufgehalten. Je größer sie wurden, desto mehr waren sie in der Anlage unterwegs und auf dem Spielplatz.

Wenn du kleine Kinder hast, ist so ein Eigengarten sicherlich ein Vorteil. Kannst eine eigene Sandkiste aufstellen oder eben einen kleinen Pool........und keine Gefahr, dass eines deiner Kinder in Hundekacke stürzt :)

Und die Lebensqualität hängt dann auch schon sehr an den Nachbarn. Kann mich an einen erinnern, der war auf 180, wenn einer grillen wollte. Vielleicht lag es aber daran, dass er nie eingeladen wurde :cool:

Nimm die Wohnung, wenn du schon immer einen Garten wolltest und jetzt die Chance hast!

lg

12. Manu25

Hi Chili!
    Ja also den Grundriss den du hast der gefällt mir auch am Besten (Whg 1/7) aber der Vorraum ist bissl klein 4,50, aber dafür wie gesagt passt alles andere, hoffe wir bekommen diese. :eek:

Also so wie deine Wohnung gelegen ist glaub ich kaum das du dir irgendwelche sorgen machen müsstest, wäre die EG-Whg direkt an der Saikogasse wäre es nur mehr als störend, aber du hast wennst von der Terasse aus nach rechts schaust keinen Gegenüber, und vor dir den Innen Hof.

Du wirst deine Entscheidung sicher nicht beräuen

Also das mit der Ausstattung finde ich auch megacool, Laminat und Fliesen, keinen Teppich juhuu. Dadurch das ich 2 Katzis habe ist für mich ein Teppich absolut no go *gg*

Bin gespannt welchen Laminat die SU zur Auswahl hat. hoffentlich keine Eiche *gg*(die gefällt mir Farblich net)

Ich habs mir auch gedacht, das recht viele wieder absagen, aber ich glaub dadurch das man sich ja für 3 Whg anmelden kann das sie sich entweder für eine Entscheiden oder garkeine oder die Frist versäumen?!

Ja sie mussten mal ein Datum festlegen, aber bissl später wäre auch net schecht, du meinst doch eh Sommer 2011?? *gg*

Hast du schon Vorvertrag unterschrieben??

Lg :wave:

13. Manu25

Hallöchen!

Also aktueller Stand bei WSW
    Stiege 1 Platz 6
    Stiege 6 Platz 5

na ich bin gespannt.....

Der 3 Stock wird bald stehen, der Bau geht ja recht schnell voran...

Lg und ein schönes Verlängertes Wochenende! :wave:

14. Manu25

Hab mir jetzt deinen Beitrag nochmal genauer durchgelesen Chili, ich hab immer gedacht das kanns nicht sein das du von sommer 2010 sprichst/schreibst, Termin für Einzug wäre 1.12.10, dann hab ich genauer gelesen, du schreibst ja vorverlegt!! Ah, dann is es mir klar, aber das wäre ja eh super, wäre ja in einem jahr, puh net schlecht!

LG Manu

15. Chili25

Hallo,
    @manu25, die Reihung schaut gut aus, wir sind auch vom Platz 10 zu Platz 1 vorgerückt.

Ja, der Termin ist auf Sommer 2010 vorverlegt worden, der Bau geht wirklich sehr schnell voran.
    Wir haben erst diese Woche die Genehmigung vom WWS erhalten und warten nun bis die SU mit uns Kontakt aufnimmt (Vorvertrag unterschreiben etc.).

Wir haben von WWS den genauen Plan erhalten-durch die vielen Balkontüren und Fenster, gar nicht so einfach zum Einrichten…….. (wir wollten eigentlich unsere Möbel mitnehmen, mal sehen…).
    @Laminat: farblich schlimmer finde ich „Buche mit einen Stich ins Rote“ mal sehen was es zur Wahl gibt.

@Vanilia: Danke, für Deine Infos, wir werden die Wohnung nehmen und es mal auf uns zukommen lassen…..

Hier noch eine weitere Frage, wer wohnt in einer ebenerdigen Wohnung in Wien und kann mir berichten: Ist Katzenhaltung möglich??? Welche Möglichkeiten gibt es den Garten abzusichern, damit die Katze nicht wegläuft, sich aber dennoch frei zw. Wohnung und Garten bewegen kann?? (der Zaun darf nicht höher als 2 Meter sein, ist ja für eine Katze eigentlich gar nichts, oder??).

Danke für Eure Hilfe ,
    lg chili

16. Manu25

Hi Chilli

Ja ich bin sehr gespannt was sich noch in den nächsten Wochen tut!

Aha, müsst Ihr denn nicht Kontakt mit der SU aufnehmen? Auf der WSW Seite (der Weg zur Wohnung) habe ich sowas gelesen, nach Zuweisung sollte man sobald als möglich Kontakt aufnehmen.

Hi hi, naja geht so, aber so ein Kirschlaminat gfallt ma schon *gg*

Also bezüglich Freilauf für deine Katze, also Anfangs wird sie zu 100% sich im Gartenbereich aufhalten, sobald die kapiert das sie über den Zaun kann erweitert sie ihr Revier. Das war bei meiner Kollegin auch so. (Ihre Katze ist von 21 uhr bis in den morgenstunden auf lepschi kommt in der früh heim, kurz was fressen und is scho wieder ausser Haus bis meine Kollegin in die Arbeit geht dann ist sie wieder zuhause) Ich habe ja auch zwei und hätte ich einen Garten dann dürfen sie nur dann raus wenn ich auch drausen bin.

2 Meter ist für ne Katze sicher kein Problem, wenn sie nicht mit hüpfen hinaufkommt, dann halt mit Klettern.

Lg Manu

17. Palatschinke

etwas off-topic - aber weißt du vielleicht, was da gemacht werden soll?! was ist mit der straßenbahn geplant?!Bis jetzt habe ich nur die info gefunden, dass eben die donaufelderstraße gesperrt werden soll.

18. Manu25

Hi!
    Also genau weis ich es nicht was gemacht wird.
    Hab nur in einer Zeitung über den Baustellensommer gelesen und da ist eben auch die Sperre ab der Saikogasse bis Kagraner Platz angeführt worden.

Also die Straßenbahnlinie 26 soll in naher Zukunft verlängert werden und zwar :
    Für die Verlängerung der Straßenbahn-Linie 26 über den Kagraner Platz nach Hirschstetten/Hausfeldstraße (Jahr 2011), fährt dann nicht mehr über die Wagramer Straße

siehe auch Link: http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/strassenbahn/26.htm

LG

19. Palatschinke

Danke für die Info! Wusste gar nicht, dass die Straßenbahn nach hirschstetten am kagraner platz geplant ist (ich hab in der letzten bezirkszeitung gelesen, dass eine straßenbahn am grünstreifen durch die tokyostraße fahren soll). Nur beides würde eigentlich nicht den Bereich bei der Saikogasse betreffen ... :confused: Na lassen wir uns mal überraschen ... :rolleyes:

20. Manu25

Ja das stimmt auch, das wird dann die Linie 25, die fährt dann ab der Josef-Baumanngasse in die Tokiostraße Richtung Donauzentrum und nach Aspern.

LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden