1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sagts, hab ich überreagiert?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lillymauserl, 22 Juli 2008.

1. Lillymauserl

Lillymauserl Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Kaum zurück aus dem Urlaub, muss ich euch schon nerven.

Erstmal, ich fahr gerne mit meinen Schwiegereltern auf Urlaub, mag sie echt gerne. Fahren jedes Jahr zusammen, hat auch nie was gegeben, ist wirklich lustig.
    Nur dieses Jahr hab ich echt mit meinem Schwiegervater ein Problem gehabt.

Kurze Schilderung:

GG und ich sitzen im Zimmer der Schwiegis auf einen Kaffee. Junior ist in unserem Zimmer spielen, Töchterchen vor dem Haus Blumen pflücken.
    Schwiegervater beschließt mit dem Rad zu einem ca. 5 Minuten entfernten Gasthaus zu fahren, irgendwas zu besorgen. ca. 15 Minuten später steht GG am Balkon eine Rauchen, auf einmal sieht er seinen Papa daherradeln. Mit unserer Tochter! Er hat sie einfach mitgenommen, ohne was zu sagen! Ich mein, was, wenn ich runter wär und sie gesucht hätte?
    Ich mein, ich freu mich eh wenn er sie mitnimmt, aber er muss doch Bescheid sagen!
    Laut GG reagier ich NATÜRLICH schon wieder über. Aber wehe, meine Eltern würden sowas machen!
    Am meisten ärgerts mich, dass mein Schwiepa nur dazu gelacht hat und meinen Unmut null ernst genommen hat.

Versteht mich da wer? Oder nicht?

Lg, Lilly

2. ichbins

ichbins Gast

Ich verstehe zwar, dass dich das aufregt, und ich finde auch, dass Schwiepa Bescheid geben hätte sollen. Andererseits ist dir ja nicht einmal aufgefallen, dass dein Kind weg war. DAS würde mich mehr aufregen. Und das ist es vielleicht auch, was dich in Wahrheit so schreckt?

3. Felie

Felie Gast

Wie alt ist denn deine Tochter? Sorry, habs schon gelesen - 6 Jahre, stimmt das? Also mich persönlich würde das nicht aufregen, nachdem sie ja wirklich offensichtlich sehr schnell wieder da waren....
    Lg Felie

4. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Du hast ja nicht mal bemerkt, daß sie weg war...

5. Arachne

Arachne Gast-Teilnehmer/in

Ich versteh deine Aufregung ehrlichgesagt nicht.

Meine Güte, wahrscheinlich hat deine Tochter gesehen, dass ihr Opa wegfährt und wollte mit. Und da er sowieso nur schnell etwas besorgen wollte und vielleicht keine Lust hatte, extra nochmal rauf zu gehen, hat er sie einfach mitgenommen...wo ist das Problem?

Sich im Nachhinein aufzuregen, obwohl dir ihre Abwesenheit gar nicht aufgefallen ist, finde ich schon ziemlich eigenartig.

6. Lillymauserl

Sie war in einem abgesicherten Garten Blumen pflücken, da schau ich nicht alle paar Minuten nach. Mir gehts darum, was wäre eben gewesen, WENN ich sie gesucht hätte? Ich hätt ja nichtmal telefonisch bei ihm nachfragen können ob er sie mitgenommen hat.

Aber mag eh sein dass ich das zu eng seh, schieb ichs halt auf die Hormone :rolleyes:

7. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

was bringts dir - jetzt im nachhinein - dich darüber aufzuregen?

8. Romananici

Romananici Gast-Teilnehmer/in

Wie praktisch es ist wenn man schwanger ist, schiebt man halt alles auf die Hormone:rolleyes:.
    Dir siehst gute 15 Minuten nicht nach deiner Tochter, aber regst dich auf wenn dein Schwiegervater sie ins Gasthaus mitnimmt.:cool:

9. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

über die einstellung von lg und schwiegervater würde ich mich auch aufregen. ohne info das kind mitnehmen ist ein no-no. egal wohin oder für wie lange. danach lächerlich finden, wenn einen das aufregt, auch. :boes:

10. Lillymauserl

Entschuldige bitte, andere Kids in dem Alter gehen alleine zur Schule und wieder nach Hause, oder fahren alleine mit dem Schulbus. Da darf meine durchaus im Garten Blumen pflücken. Vielleicht übertreib ich wegen dem einfach mitnehmen, aber in dem Punkt lass ich mir sicher kein schlechtes Gewissen machen. Sie ist kein Kleinkind mehr.

11. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Oder nicht!

lg
    Dimple

12. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

ich verstehe es schon.

es ist ein unterschied ob man weiß, wo sein kind ist, oder nicht.
    wenn meine tochter im garten spielt, verlange ich von ihr selbst auch, daß sie mir bescheid gibt, wenn sie wo anders hingeht - einfach damit ich weiß, wo sie ist auch wenn ich sie nicht ununterbrochen beaufsichtige.
    wenn sie jemand ungefragt mitnimmt zum einkaufen, und auch wenn ich das erst danach erfahre, dann kann der sich auf was einstellen. das geht einfach nicht.

13. Dimple

Darum geht es nicht. Es geht darum, daß Du zuerst (was ja ok ist) 15 Minuten nicht schaust und Dich dann aufregst, wenn Dein Schwiegervater mit der Tochter zurückkommt.

Anders gesagt: Bitte ihn einfach, Dich oder Deinen GG zu informieren, wenn er sie mitnimmt - ohne Grant, ohne Ärger, oder Aufregung.

lg
    Dimple, wäre es bei mir vorgekommen und ich hätte meine Tochter gesucht, hätte ich angenommen, daß sie mit Opa mitgefahren ist

14. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

blöd nur, wenn sie in wirklichkeit irgendwo mit einer verletzung herumgelegen wäre oder auf eigene faust 'gewandert' wäre und das hätte sich erst herausgestellt, wenn der opa ohne kind zurückkommt.

15. Lillymauserl

Danke. Genau darum gings mir. Ich will einfach wissen, wo mein Kind ist. Und wenn ich mir nur vorstell was gewesen wär wenn ich raus gehe und sie ist nicht mehr da, stellts mir alls auf.

@Dimple
    Ganz ehrlich, ich wär nicht draufgekommen dass sie beim Opa ist, weil ich nie damit gerechnet hätte, dass er nix sagt.

Lg, Lilly

16. Dimple

Alte Grundregel von mir: Ich male mir keine Unglücke aus und ängstige mich nur statistisch korrekt (also eher vorm Autofahren, als vor Entführungen) - daher habe ich keine Sorgen.

Und wenn sie irgendwo (zB. im Blumengarten) verletzt herumgelegen wäre, hätte sie die Thread-Erstellerin auch nicht früher gesehen/gefunden.

Grundsätzlich: Wenn mich etwas stört, bin ich nicht angfressen, sondern bitte, das in Zukunft so und so zu machen. Ausserdem hätte ich nur "Hallo, hat dich der Opa mitgenommen" gesagt und nachher (am Abend zB.) eben gebeten, mich in Zukunft (ohne Grant und Ärger) zu informieren.

Jetzt ein Theater zu machen und sich über den Opa zu ärgern und dann kommt die ganze Schwiegereltern-Debatte wieder, ist sinnlos und führt nur dazu, daß alle aufeinander angfressen sind.

Manche Großeltern machen Dinge anders, als man selber und denken nicht an alle (begründeten und unbegründeten) Ängste der Eltern. Dann redet man halt mit ihnen, aber nicht aufgeregt, nicht verärgert, sondern bittet sie einfach - schwupps ist alles in Ordnung und wieder nicht so schnell wieder vorkommen.

lg
    Dimple, mir geht es nicht einmal darum, daß es Dich, Lilly, stört und Du das nicht magst, sondern darum, daß Du Dich jetzt noch aufregst - dieses Drama-Machen ist das viel größere Problem

17. Elsa

Elsa Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte mich auch im ersten Moment geschreckt.

Vielleicht reicht für die Zukunft die Bitte, einfach bescheid zu geben, wenn das Kind irgendwohin mitgenommen wird.
    Ich weiß nicht wie alt Deine Kinder sind. Ab einem gewissen Alter/Reife ist es jedoch - meine Meinung! - aufgabe der Kinder nicht der Erwachsenen.
    Also: Mein Sohn (6) ist dafür verantwortlich mir bescheid zu geben. ich erinnere ihn immer daran, mir zu sagen, wenn er wo anders hingeht, dass er mir bescheid geben soll. Bis jetzt hat das immer gut funktioniert.
    Er würde in diesem Fall nicht mit Opa mitfahren, ohne mir das vorher zu sagen.
    Ich sage immer dazu, dass ich wissen möchte wo er ist, damit ich sicher sein kann, dass es ihm gut geht und dass ich ihn nicht suchen muß.

18. Lillymauserl

Bitte ich möchte anmerken, dass ich den Opa NICHT angegrantelt hab, o.ä. Wie gesagt waren wir gemeinsam auf Urlaub und da fang ich mir keine Streiterei an wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
    Ich hab ihm ganz normal erklärt um was es geht, ist aber leider nicht angekommen.

19. Lillymauserl

Hab jetzt auch mit meiner Tochter geredet, dass sie mir dann eben selber Bescheid sagen muss. Hoffe das funtioniert, denk aber schon, sie ist eigendlich eine ganz Vernünftige.

20. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

das ist alles recht und schön -- wenn der großvater dann sagt "hups, ok, das nächste mal sag ich was" ist das aber was anderes als "ich finde du übertreibst aber beim nächsten mal sag ich halt was" und wieder was anderes als "haha, du übermutter [nächstesmal sag ich wieder nix]"

über diese einstellung würde ich mich sehr wohl aufregen, auch abseits des tatsächlichen anlasses.

auch wenn großeltern selbst etwas anders gemacht haben oder anders machen würden, es ist nicht ihr kind und sie können gewisse regeln nicht entscheiden.
    wenn ich den großeltern sage "ich möchte das so" und das wird nicht ernst genommen, dann ist das inakzeptabel.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden