1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Saftschnitzerl - wie gelingen sie??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von weissi, 26 August 2011.

1. weissi

weissi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also ich hab jetzt schon ein paar mal Saftschnitzerl versucht, aber sie werden nix. Besonders mit der Sauce hab ich probleme. Die wird einfach nicht dick genug und wenn, dann ist nur mehr sooo wenig da, das es für ein halbes Schnitzerl reicht ;) (wir lieben Sauce)
    Hat wer tipps? Wie macht ihr die Saftschnitzerl?

2. Shaya28

Shaya28 Gast-Teilnehmer/in

Also ich mach sie so:

schnitzerl etwas einmehlen, salzen, pfeffern
    in rama von beiden seiten scharf anbraten und rausnehmen.

in einer tasse: sauerrahm (der bindet die sauce schoen), senf und wasser anruhren und in die pfanne geben, salzen pfeffern, schnitzerl wieder rein und fertiggaren lassen. ich geb immer einen deckel rauf, dass der saft nicht verschwindet (und etwas runterdrehen)

ist zwar nicht unbedingt das rezept fuer kalorienbewusste, gibts aber auch nicht jeden tag ;)

3. michi09

michi09 Gast

Ich mach sie so:

Fleisch auf beiden Seiten salzen, eine Seite pfeffern und in Mehl tauchen. Kurz in Oel anbraten mit der Mehlseite zuerst. Fleisch rausnehmen, gepressten Knoblauch und Senf dazu, aufgiessen und aufkochen lassen. Dann das Fleisch weichdünsten lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, am Schluss Creme fraiche dazu. Ich mach auch die Chamignonsschnitzel so, dann einfach die Pilze vorm aufgiessen dazugeben.

4. weissi

Danke für eure Antworten!

Das Rezept, dass ich habe ist ganz ohne alles. Also Fleisch klopfen, einschneiden, würzen, 1 Seite mehlen, dann anbraten (jetzt weiß ich auch, Mehl zuerst - danke!) Aufgießen und ca. 1 Stund köcheln lassen. Dann ist die Sauce noch ziemlich wässrig und hat keine ordentliche Farbe. Dann soll ich (laut Rezepthergeben) die Hizte voll aufdrehen, das klappt auch, die Sauce wird dann schön, nur ist es vielleicht noch ein Esslöffel :(
    Werd es dieses Mal mal mit mehr Fleisch versuchen. Mein Mann meint, 2 Stückerl Fleisch sind vielleicht einfach zu wenig um ordentlich viel Saft zu bekommen :confused:

5. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Ich machs so.

Für 2 Personen:

4 Zwiebeln in Streifen schneiden
    Suppengrün klein schneiden
    3 Stück Schweinsschnitzel( ich nehme Hühnerschnitzeln)
    Salz
    Pfeffer
    Estragon
    2-3 El Mehl
    1/8 l Wasser

Zwiebeln in etwas Mehl glasig anbraten, Suppengrün dazugeben und weiterbraten bis die Zwiebeln eine schöne Farbe haben ( sollen braun sein aber nicht verbrannt), mit Mehl stauben, Wasser und Fleisch dazu, etwa 15 min auf kleiner Stufe köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Senf würzen.

Essen am liebsten Spiralen und Salat dazu.

6. Daniela375

Daniela375 Gast-Teilnehmer/in

Fleisch ohne Salz anbraten, wenns Farbe angenommen haben, raus damit - Zwiebelringe in Mehl wenden, ab in den Bratrückstand, anrösten, mit Wasser aufgiessen, Schnitzerl mit Saft wieder rein, würzen - Senf, Salz, Pfeffer, Suppenwürfel oder Fond dazu (bzw. alles mögliche das dazupasst, dass einem schmeckt) - köcheln lassen!

Lecker!!!

LG Daniela

7. Shaya28

Shaya28 Gast-Teilnehmer/in

@weissi: was nimmst du fuer fleisch? weil schwein, huhn usw brauchst nicht so lange koecheln lassen.

Wenn ich rindschnitzel mache ( die brauchen 1 stunde) bestreiche ich die schnitzel mit senf, salzen, pfeffern, einschneiden. brate sie schoen kross an. Danach gebe ich sie wieder raus und schwitze jede menge zwiebel an. dananch beides zusammen in die pfanne und giesse ordentlich auf (so dass die schnitzel bedeckt sind). danach eine stunde mit deckel leicht koechenl lassen.
    Die sauce wuerze ich mit thymian, majoran, salz pfeffer.

nach einer stunde die sauce mit ca. 1 tl mehl (vorher mit etwas wasser aufloesen) anruehren, durch ein sieb passieren und nochmals aufkochen lassen. mit deckel sollte eigentlich genug saft uebrig bleiben. zu not nach ca. 30 minuten nochmal etwas nachgiessen.

8. michi09

michi09 Gast

Eine Stunde köcheln kommt mir schon etwas lang vor für Schnitzel, da kann ja kein Saft mehr übrig bleiben wennst dazwischen nicht mal aufgiesst.

Sämiger wird er wenn du nach dem anbraten des Fleischs noch Mehl kurz im Bratenrückstand anschwitzst. Ich nehm immer unbedingt eine Edelstahlpfanne (also nix beschichtetes), dann bekommt man einen schöneren Bratenrückstand und der Saft eine schönere, kräftigere Farbe.

9. weissi

Ich nehme Schweinefleisch, aber es braucht so lange, bis es wirklich zerfällt - so habens wir gerne, wie für Pensionisten :D
    Naja, mal schaun, obs was wird ;)
    Danke jedenfalls für eure Tipps!

10. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

ich machs im kelomat, weil ich auchz die Pensionistenart mag.
    Ich brat das bemehlte schnitzerl zuerst scharf ab, geb sie raus, gieß den bratenrückstand mit wasser auf,bestreich die schnitzel mit senf und leg sie wieder in die Pfanne- Kelomatdeckel drauf 15 Min. Sauce ev. kurz binden. fertig.

lg
    astara

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden