1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Safran

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 3 September 2013.

1. maho

VIP: :Silber

Hab gerade ein Kürbisgericht gefunden ---- da ist Safran in der Zutatenliste.... ich kenne zwar Safran (nur optisch aber nicht vom Geschmack her) - hab den aber noch nie in der Küche verwendet.... kann man Safran durch ein anderes Gewürz "austauschen" ?

Was meint ihr - lohnt es sich überhaupt das teure Gewürz für ein Kürbisgericht zu verwenden?

2. Eistee

Das kannst getrost weglassen. Ausser ein bisschen gelb wird da nämlich nix. Geschmacksexplosion hätt ich damit auch noch nie erlebt..

3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Echter Safran hat schon einen recht leckeren Eigengeschmack. Halt diese Fäden. Man benötigt auch nur sehr wenig davon.
    Aber Du kannst es bestimmt auch weglassen.

4. anna-mari

Doch. Die Fäden schmeckt man heraus.

5. Eistee

Findest du? Also mir wäre da noch nie ein geschmacklicher Unterschied aufgefallen. Da müsste man ja schon sackerlweise das Zeug reinkippen..
    Und im Pudding würd das ja auch komisch schmecken..

6. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Hi!

Echten Safran schmeckt man durchaus - aber wenns nur um die Farbe geht, kannst du getrost auch Curcuma (Gelbwurz, das Zeug, das den Curry von Kontany so schön gelb macht) nehmen.

Im Pudding würde ich denn doch eher Vanille vermuten...

L G
    Gerald

anna-mari gefällt das.
  7. maho

Wie schmeckt Safran - womit ist der Geschmack vergleichbar?

8. anna-mari

Bei echtem Safran langen wirklich ein paar Fäden.
    Wäre auch viel zu teuer, wenn man es säckeweise verwenden müsste.:D

bluevelvet und Eistee gefällt das.
  9. anna-mari

geraldwien gefällt das.
  10. Tinaone

Ich finde Gerichte mit Safran schon lecker,aber beschreiben könnte ich nicht warum.:)
    Besonders in der Paella habe ich ihn gerne.
    Sonst verwende ich auch meistens Curcuma.

11. maho

Ich muss gestehen ich kenne auch Curcuma nur dem Namen nach... magst mir vielleicht schreiben wie für dich /wonach beide Gewürze nach deinem Geschack "schmecken" mit welchem bekannten Geschmack sie vergleichbar wären?

anna-marianna-mari: hab über den Link nachgelesen - nach der "Beschreibung" würde ich gar nicht in Erwägung ziehen echten Safran zu kaufen...;)

12. anna-mari

Musst Du ja auch nicht. Ich benutze es ab und zu und mir gefällt der Geschmack.
    Den Link habe ich nur genommen, weil er den Geschmack einigermassen beschreibt, da er schwer zu definieren ist.

13. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Safran ist besonders bei Reisgerichten sehr gut, dadurch bekommt vieles den richten Pepp. Zum Kürbis kann ich mir Kurkuma aber fast noch besser vorstellen oder gleich ein tolles Kürbiscurry machen. :thumbsup:

aretha gefällt das.
  14. aretha

aretha unverdünnt

dann hast du anscheinend noch nie guten safran gehabt!

echten safran schmeckt man sehr wohl und wir mögen den geschmack auch sehr.

ich gebe zu, safran ist schwer zu kaufen - im supermarkt schmeckt er so wie du ihn beschrieben hast.
    dann kann man den super "echten" kaufen - wenn man grad gut geld übrig hat.....
    oder dazwischen gibts auch noch was, nach jahrelanger suche beim perser meines vertrauens am naschmarkt....

dazugeben "muss" man ihn aber keinesfalls irgendwo, kürbis verträgt eh viele gewürze und auch viel davon...:)

bluevelvet gefällt das.
  15. Tinaone

Ich kann leider gar nicht beschreiben wie Safran schmeckt.Mein GG meint irgendwie ,wie ein gutes Curry.
    Den teuren kann ich mir nicht leisten,aber manchmal mache ich es so wie aretha und nehme mir welchen vom Naschmarkt mit.Ich kaufe sehr viele Gewürze dort.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden